Dr. med. Vincenzo Bluni

Sind Arbeiten mit Druck auf den Bauchraum schädlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe nächste Woche einen neuen Versuch eines Embryotransfers. Aufgrund Urlaubszeit bin ich danach sofort wieder arbeiten und kann meine Arbeiten auch nicht "delegieren". Ich muss in dieser Zeit eine größere Anzahl Unterlagen (ca. 500 Exemplare) mit einem Speziallocher lochen und mit diesem dann in die 500 Dokumente Ösen (ähnlich wie man das von einer Jeans kennt) reindrücken. Dafür muss man ziemlich Kraft aufwenden und ich merke, dass ich dabei auch immer sehr viel Druck auf den Bauchraum ausübe und es mir nach einer solchen Aktion sowohl vom Rücken also auch vom Magen-Darm-Bereich her nicht sehr gut geht.

Nun meine Frage: Ist dieser ständige Druck auf den Bauchraum schädlich für eine Einnistung bzw. würde das einen Abort fördern? Ich möchte nichts riskieren, will aber auch nicht unnötig Panik schieben.

Herzlichen Dank schon vorab und viele Grüße Susi

von Susi1313 am 10.07.2019, 09:55 Uhr

 

Antwort auf:

Sind Arbeiten mit Druck auf den Bauchraum schädlich?

Hallo,

das lässt sich pauschal sicherlich nicht sagen. Der Beschreibung nach hat es sich für mich persönlich nicht danach an. Wenn es aber subjektive Beschwerden gibt, dann wird es sinnvoll sein, diese Tätigkeit zu delegieren.

Sofern das nicht möglich ist, sprechen Sie dazu bitte mit dem Arbeitgeber.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Druck beim hinsetzen... Was ist das?

Hallo, Dr. Bluni Wie die Frage schon beschreibt geht es um den Druck. Ich bin in der 12ssw und seit 2 Tagen hab ich ein komischen Druck von unten wenn ich mich hinsetze... Was ist das? Sorgen mache ich mir ...

von Michelle240915 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druckgefühl beim hinsetzten

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt in der 12 SSW und habe ein unangenehmes Druckgefühl beim hinsetzten, ich war deswegen auch schon beim Arzt, der hat mich nur schief (unglaubwürdig) angekuckt. Er hat keine Gebärmuttersenkung festgestellt und hat gemeint entweder man hat sie oder ...

von Carli0618 15.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck nach unten

Guten Tag Habe seit heute einen unangenehmen druck auf nach unten, so als wenn das Baby schon nach unten drücken würde. zudem strahlen die Schmerzen zum Beckenboden. Ich habe heute auch stechende schmerzen links und recht im unterbsuch. bin 14 ssw. ist das normal? besten ...

von Melissa1987 31.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

20+1 druck und ziehen in der scheide

Guten abend Herr Dr. Bruni Ich bin zu seit 20+1ssw also 21 ssw Ich habe seit gestern sehr starle druck nach unten und ein ziehen in der scheide das es bis zu po zieht. Ich war gestern zu untersuchung morfologic wurde gemacht alles bestens mutterhalz ist auf 4 cm kind ist ...

von A.D 25.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druckgefühl 23 ssw

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 23. Woche schwanger (22+0). Seit mehreren Wochen beschäftigt mich immer wieder ein unangenehmes Druckgefühl in der Vagina. Ich war hierzu auch mehrere Male beim Arzt. Abstrich ohne Befund, Gebärmutterhals 4cm, kein Druck auf dem ...

von LisaM90 11.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck auf den ohren

Guten Morgen, Ich bin heut morgen aufgewacht mit einer Art Druck auf beiden ohren... Ich hab das Gefühl das ich Grad bei tiefen Tönen und Geräusche, alles sehr dumpf höre (als wenn der Kopf unter Wasser ist), wir übersteuert und es fühlt sich an als wenn mein trommelfell ...

von crazysunshine 03.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druckwellenvibrator benutzt - gefährlich fürs Baby?

Guten Morgen, ich habe eben meinen Druckwellenvibrator benutzt (ca 1 Minute auf mittlerer Stufe). Jetzt habe ich gelesen, dass man diese Vibratoren nicht verwenden soll in der Schwangerschaft und mache mir natürlich Sorgen. Ich bin aktuell in der 13. SSW. Können Sie mir ...

von Vionara 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Wie definiert man Druck nach unten?

Schönen guten Tag Herr Bluni, Als ich das letzte mal vor drei einhalb Wochen bei der Ärztin war berichtete ich ihr vom Gefühl des Druckes nach unten. Da Muttermund mässig alles gut war meinte sie, ich solle Magnesium nehmen und wenn es nicht besser werden würde mich nochmal ...

von Schafinchen 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck auf Bauch in Früh SS

Hallo Herr Dr.Bluni, mein fast Dreijähriger Sohn hat sich vorhin beim Bilderbuch anschauen etwas unsanft abgestützt und mir somit in den Bauch gedrückt. Kann das dem Baby geschadet haben? Bin derzeit erst bei 6+3. Danke für Ihre ...

von Theresa2007 04.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Druck im Becken und Scheide

Guten Tag Herr Dr. Bluni, seit 12.12. bin ich wegen einem verkürztem Gebärmutterhals von 28mm im Beschäftigungsverbot. Vergangenen Mittwoch hat der Arzt geschaut und es hat sich seitdem nichts verkürzt. Dennoch meinte sie, ich dürfe rein gar nichts im Haushalt tun, ...

von SarahLi25 22.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Druck

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.