Sex nach vorhergehende Fehlgeburt und andere Fragen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex nach vorhergehende Fehlgeburt und andere Fragen

Hallo, meine (unsere) Frage ist folgende, wir hatten letztes Jahr im Dezember eine Fehlgeburt auf natuerlichem Weg (keine Ausschabung). Nachdem sich alles wieder etwas normallisiert hatte ist meine Freundin (39) nun seit Mitte Maerz wieder schwanger. Letzte Woche Montag war sie das erstmal mal beim Ultraschall und mit dem Fötus ist laut Hebame alles ok und das Mini ist war da in der 6+2 Woche. Nun haben wir die Woche 7+4. Gestern hatten wir wiedereinmal Sex, ganz sanft aber doch mit Orgasmus. Nun meine Frage, kann dieser Sex nach einer vergangenen Fehlgeburt wie bei uns fuer das Embryo schaedlich sein ? Im Internet liest man dazu verschiedene Meinungen und nun haben wir bisschen Schiss. Vorallem nach der Fehlgeburt im Dezember achtet meine Freundin auf jedes kleine Zeichen ihres Koerpers, jedes Bauchziehen wird interpretiert und jeder Tag ohne Schwangerschaftsymptom ist schwierig. Abgesehen von krassen Stimmungsschwangungen hat sie diesmal auch nur ab und zu ein leichtes ziehen im Bauch, sie sagte es fuehlt sich an als wuerde jemand einen Balloon aufblasen... aber auch so bisschen wie als wuerde ihre Regel anfangen, natuerlich ist auch dies ein Grund fuer sorge. Ausserdem misst sie jeden Morgen die Basalttemperatur und jede Temp-schwankung wird kritisch beaeugt, wieviel Schwankung ist normal ? Ist schwankung ueberhaupt normal und wie sollte die Temp-Kurve waehrend einer Schwangerschaft aussehen ? Sie sehen, ich (wir) haben unheimlich viele Fragen, Gedanken und Sorgen... vielleicht koennen sie uns in dem Wirrwarr etwas helfen. Im Internet findet man ja quasi zu jedem gewuenschtem Ergebniss einen Beleg, dh Infos kann man sich da kaum rausziehen. Vielen tausend Dank !!!

von Akitafox am 24.04.2018, 12:36

Antwort auf: Sex nach vorhergehende Fehlgeburt und andere Fragen

Hallo, 1. Verkehr ist praktisch in der gesamten Schwangerschaft erlaubt und nicht schädlich. Ausnahmen wären zum Beispiel eine tief sitzende Plazenta, Blutungen, eine Verkürzung des Gebärmuttershalses oder vorzeitige Wehen. 2. ein leichtes Ziehen kann es in der gesamten Schwangerschaft geben, ohne dass dieses eine Bedeutung hat, wobei für die individuelle Situation nur jemand in der Praxis/Klinik eine Einschätzung vornehmen kann. Bei leichten Beschwerden kann oft schon Schonung und Magnesiumseinnahme helfen. 3. das Messen der Temperatur sollte in der Schwangerschaft unterbleiben, da es keine Aussage treffen kann Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2018