Sex nach vorhergehende Fehlgeburt und andere Fragen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex nach vorhergehende Fehlgeburt und andere Fragen

Hallo, meine (unsere) Frage ist folgende, wir hatten letztes Jahr im Dezember eine Fehlgeburt auf natuerlichem Weg (keine Ausschabung). Nachdem sich alles wieder etwas normallisiert hatte ist meine Freundin (39) nun seit Mitte Maerz wieder schwanger. Letzte Woche Montag war sie das erstmal mal beim Ultraschall und mit dem Fötus ist laut Hebame alles ok und das Mini ist war da in der 6+2 Woche. Nun haben wir die Woche 7+4. Gestern hatten wir wiedereinmal Sex, ganz sanft aber doch mit Orgasmus. Nun meine Frage, kann dieser Sex nach einer vergangenen Fehlgeburt wie bei uns fuer das Embryo schaedlich sein ? Im Internet liest man dazu verschiedene Meinungen und nun haben wir bisschen Schiss. Vorallem nach der Fehlgeburt im Dezember achtet meine Freundin auf jedes kleine Zeichen ihres Koerpers, jedes Bauchziehen wird interpretiert und jeder Tag ohne Schwangerschaftsymptom ist schwierig. Abgesehen von krassen Stimmungsschwangungen hat sie diesmal auch nur ab und zu ein leichtes ziehen im Bauch, sie sagte es fuehlt sich an als wuerde jemand einen Balloon aufblasen... aber auch so bisschen wie als wuerde ihre Regel anfangen, natuerlich ist auch dies ein Grund fuer sorge. Ausserdem misst sie jeden Morgen die Basalttemperatur und jede Temp-schwankung wird kritisch beaeugt, wieviel Schwankung ist normal ? Ist schwankung ueberhaupt normal und wie sollte die Temp-Kurve waehrend einer Schwangerschaft aussehen ? Sie sehen, ich (wir) haben unheimlich viele Fragen, Gedanken und Sorgen... vielleicht koennen sie uns in dem Wirrwarr etwas helfen. Im Internet findet man ja quasi zu jedem gewuenschtem Ergebniss einen Beleg, dh Infos kann man sich da kaum rausziehen. Vielen tausend Dank !!!

von Akitafox am 24.04.2018, 12:36



Antwort auf: Sex nach vorhergehende Fehlgeburt und andere Fragen

Hallo, 1. Verkehr ist praktisch in der gesamten Schwangerschaft erlaubt und nicht schädlich. Ausnahmen wären zum Beispiel eine tief sitzende Plazenta, Blutungen, eine Verkürzung des Gebärmuttershalses oder vorzeitige Wehen. 2. ein leichtes Ziehen kann es in der gesamten Schwangerschaft geben, ohne dass dieses eine Bedeutung hat, wobei für die individuelle Situation nur jemand in der Praxis/Klinik eine Einschätzung vornehmen kann. Bei leichten Beschwerden kann oft schon Schonung und Magnesiumseinnahme helfen. 3. das Messen der Temperatur sollte in der Schwangerschaft unterbleiben, da es keine Aussage treffen kann Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwanger. Sex in Schwangerschaft trotz vorheriger Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni. Ich hatte im Juli eine Fehlgeburt. Ich war in der 12 ssw, der Fötus war allerdings bereits 3 Wochen nicht mehr am Leben. Jetzt bin ich wieder schwanger. 7 ssw und ich wollte fragen, ob ich mit meinem Partner GV haben darf oder ob ich damit das ungeborene Baby gefährde bzw damit eine Fehlgeburt auslöse. Ich habe k...


1.Sex nach Fehlgeburt... Wann?

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte vor kurzem eine Fehlgeburt in der 8 SSW die ohne Komplikationen abgeblutet ist der ßHCG ist auf null. Da bei uns ein Kinderwunsch schon lange besteht möchte ich gerne wieder schnellstmöglich schwanger werden. Ab wann kann ich guten Gewissens mit meinem Partner wieder schlafen? Liebe Grüße


Ab wann ungeschützten Sex nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor 2 Wochen eine Fehlgeburt in der 7. Woche ohne Ausschabung. Heute habe ich erfahren, dass mein Beta-hcg Wert bei 853 liegt. Auch am ultraschallbild war zu sehen, dass schon alles, bis auf ein wenig Flüssigkeit, abgegangen ist. Ist dieser Wert normal oder sollte er schon niedriger sein? Mein Arz...


Sex in der Schwangerschaft nach vorangegangener Fehlgeburt mit AS

Hallo Dr Bluni ich hatte dieses Jahr im April eine Fehlgeburt mit AS in der 12.ssw (Mist Abortion) wir planen nun im August wieder schwanger zu werden stimmt es das man die ersten 12 Wochen dann auf sex verzichten sollte ? Oder zumindest ein Kondom verwenden zu müssen weil die Meinungen gehen dort ja ziemlich auseinander und wäre es schädlich zb tä...


Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre so hilfreiche Antwort Mitte September, mit der Sie mir sehr geholfen haben! Eine kurze Frage habe ich jetzt noch, und zwar: Und zwar ist beim Sex vor etwa 7 Wochen (und dann auch noch einmal beim Sex vor 6 Wochen; diese Packung war fehlerhaft!) das Kondom geplatzt während meiner fruchtbaren ...


Wann darf ich mach einer Fehlgeburt wieder Sex haben ?

Hallo Ich hatte vor 8 Tagen eine fg meine Blutungen haben fast aufgehört ab und zu hab ich immer noch ein kleine Blut Fleck in der Binde darf ich jetzt schon wieder Sex haben oder sollte ich noch warten mein Frauenarzt hat mir nichts gesagt.


Nach Fehlgeburt 1 Monat warten mit dem sex?

Hallo :) Hatte am 16.4 eine fg gehabt... in der 8ssw (ohne Ausschabung) Die Blutung hat vor paar Tagen aufgehört... meine Frauenärztin meinte soll ein Monat auf sex verzichten... ist leichter gesagt als getan... ich hab das verlangen meinen Partner nah zu sein.... es klingt doof ich weiß selber aber halte es langsam nicht mehr aus... es muss ja ...