Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre so hilfreiche Antwort Mitte September, mit der Sie mir sehr geholfen haben! Eine kurze Frage habe ich jetzt noch, und zwar: Und zwar ist beim Sex vor etwa 7 Wochen (und dann auch noch einmal beim Sex vor 6 Wochen; diese Packung war fehlerhaft!) das Kondom geplatzt während meiner fruchtbaren Tage. Vor 5 Wochen hatte ich dann zum Zeitpunkt meiner normalen Periode (1 Tag früher als sonst) Blutungen (auch etwas kürzer als sonst, also nur 3 anstatt 6 Tage und auch um die Hälfte weniger als sonst; jedoch hatte ich da auch eine schlimme Angina, wo ich Schmerzmittel wie Parkemed und Ibuprofen genommen habe). Und jetzt vor einer Woche hatte ich, wieder zum Zeitpunkt meiner normalen Periode (2 Tage früher als normal), Blutungen. Diese waren nun ein wenig stärker und ein wenig länger als normal (1 Tag länger und ein wenig stärker als normal). An dem Tag, wo ich diese Blutung vor einer Woche nun bekam, hatte ich Sex (ich denke, es war Mittag oder Nachmittag). Am Abend an diesem Tag habe ich dann diese Blutung bekommen. Ich habe nun sehr große Angst, dass diese erste Blutung von vor 5 Wochen eine Einnistungsblutung gewesen ist und diese Blutung von vor einer Woche eine Fehlgeburt war, weil ich an diesem Tag Sex gehabt habe! Kann ich durch diesen Sex eine Fehlgeburt ausgelöst haben? Kann ich das jetzt noch irgendwie feststellen, ob ich schwanger war und eine Fehlgeburt durch den Sex ausgelöst habe? Denn ich möchte keinesfalls einen Embryo umgebracht haben! Denn dann würde ich mir ein Leben lang sehr schlimme Selbstvorwürfe machen, weil ich an diesem Tag Sex gehabt habe! Vielen Dank von ganzem Herzen für Ihre Hilfe und dass es Sie gibt!

von hedwig am 10.10.2018, 20:03



Antwort auf: Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Hallo Hedwig, über die Ursache einer solchen Blutung lässt sich retrospektiv natürlich nur spekulieren. Grundsätzlich ist Verkehr in der Schwangerschaft erlaubt, bis auf wenige Ausnahmen, wie zum-Beispiel-Blutungen oder vorzeitigen Wehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2018



Antwort auf: Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Also so ganz genau wird dir das wohl niemand sagen können, allerdings kann dich folgendes vielleicht beruhigen: Einnistungsblutungen sind meist nur sehr, sehr schwache Blutungen, also einmalig eine sehr kleine Menge Blut, nicht also mehrere Tage. Und Sex löst auch per se keine Fehlgeburt aus. Du hast nichts falsch gemacht, also gibt es keinen Grund für Selbstvorwürfe.

von Dragonlilly am 10.10.2018, 21:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft

Hallo, als erstes: ich wohne in Schweden, hier wird einiges anders gehandhabt, und deshalb habe ich ein paar Fragen zur Praxis in Deutschland. Ich bin/war bis heute am Anfang der 8. Schwangerschaftswoche. Das nach meinen eigenen Berechnungen, war noch nicht beim FA, das macht man hier nicht vor der 9./10.SSW. Habe zwei Schwangerschaftstests gemac...


Vaginaler Farbdoppler in Frühschwangerschaft als Ursache der Fehlgeburt?

Lieber Dr. Bluni, meine SS verlief absolut komplikationslos. Man sah schon recht früh (5+6) einen Herzschlag, dieser war auch bei der Folgeuntersuchung kräftig und regelmäßig und mittels eines SW-Dopplers zu hören. Auch sonst war die Entwicklung zeitgemäß. In der 9. SSW (8+3) bekam ich ganz ganz leichte Blutungen - eigentlich nur Schlieren am...


Risiko einer Fehlgeburt bei Entwicklungsverzögerung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 28.04. war der erste Tag meiner letzten Periode, am 10.05. (und damit am 14. Zyklustag) hatte ich den absolut einzigen Geschlechtsverkehr im gesamten Zyklus. Am 31. Mai stillte ich meinen Sohn ab und trank den ersten Alkohol nach fast 2 Jahren, da ich nicht mit einer Schwangerschaft rechnete, und war leicht besch...


Drohende Fehlgeburt in Frühschwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, ich war in Schwangerschaftswoche 5+5 bei meiner Frauenärztin zur Feststellung meiner Schwangerschaft. Die Größe der Fruchthülle betrug 5 mm (laut Tabelle schon etwas klein), Dottersack sichtbar, Lage intrauterin. Bei der Kontrolle an 7+0 war die Fruchthülle 1,17 cm groß, Dottersack sichtbar, Embryo nur zu erahnen und keine Herza...


Sex in der Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich, 37 Jahre, hatte im Mai 2014 einen Abortus completus ohne AS. Nun bin ich wieder schwanger in der 5 ssw, diesmal ohne Blutungen oder sonstige Beschwerden. In der ersten SS hatte ich von Anfang an mit Blutungen zu kämpfen bis es zur FG in der 6 SSW kam. Nun meine Frage, darf man in der jetzigen Frühschwangerschaf...


2 Mal Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft- Diagnostik und Hilfe zur Vermeidung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich versuche nach knapp 15-jähriger Pilleneinnahme nun seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, kein Übergewicht. Da ich von selbst keinen Eisprung habe, haben wir in 6 Zyklen Clomifen zur Hilfe genommen. Darunter hatte ich 5 Eisprünge, 2 mal bin ich schwanger geworden. Vor einem h...


Flugreise Frühschwangerschaft nach Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Bluni, spricht aus Ihrer Sicht etwas gegen eine Reise in die USA in der 7. SSW? die Flugdauer beträgt etwa 8,5 Stunden (+ 3 Std. inneramerikanischer Flug vier Tage später). Wir fliegen Business Class, also kann ich mich sogar hinlegen. Allerdings habe ich im Internet gelesen, dass man bei einer vorhergegangenen Fehlbegurt in den e...


Geschlechtsverkehr nach Fehlgeburt in der nächsten Frühschwangerschaft erlaubt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor knapp fünf Wochen (am 28. Februar) hatte ich einen Abortus completus in der Schwangerschaftswoche 6+6 (erste Schwangerschaft). Ein Grund hierfür wurde nicht ermittelt. Nun bin ich direkt mit dem ersten Eisprung 18 Tage später wieder schwanger geworden und jetzt in der 4+1 Schwangerschaftswoche. Auf gut Glück nehme...


Kann der Frauenarzt bei einer Frühschwangerschaft eine Fehlgeburt feststellen?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Vor etwas über einem Monat habe ich die Pille in der 3. Woche abgesetzt. 3 Tage später bekam ich meine Periode. Darauf folgte ein 30 Tägiger Zyklus. Bevor meine Periode am 25.5. kam, habe ich einen sst gemacht der negativ war. Meine "periode" ging vom 25.5. Bis 30.5. Am ersten Tag hatte ich nur leichte Schmierblutung...


Frühschwangerschaft: Baby zu klein - Wie hoch stehen die Chancen auf Fehlgeburt?

Grüezi Herr Karle Am 4. August 2021 war der erste Tag meiner letzten Periode. Nun sollte ich in der 8. Woche schwanger sein. Gestern hatte ich den ersten Untersuch bei meiner Frauenärztin. Beim Untersuch hat sie festgestellt, dass der Embryo noch viel zu klein ist. Er hat die Grösse eines Embryos in der 5. SSW. Meine Ärztin meinte, dass es dre...