Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, herzlichen Dank für Ihre so hilfreiche Antwort Mitte September, mit der Sie mir sehr geholfen haben! Eine kurze Frage habe ich jetzt noch, und zwar: Und zwar ist beim Sex vor etwa 7 Wochen (und dann auch noch einmal beim Sex vor 6 Wochen; diese Packung war fehlerhaft!) das Kondom geplatzt während meiner fruchtbaren Tage. Vor 5 Wochen hatte ich dann zum Zeitpunkt meiner normalen Periode (1 Tag früher als sonst) Blutungen (auch etwas kürzer als sonst, also nur 3 anstatt 6 Tage und auch um die Hälfte weniger als sonst; jedoch hatte ich da auch eine schlimme Angina, wo ich Schmerzmittel wie Parkemed und Ibuprofen genommen habe). Und jetzt vor einer Woche hatte ich, wieder zum Zeitpunkt meiner normalen Periode (2 Tage früher als normal), Blutungen. Diese waren nun ein wenig stärker und ein wenig länger als normal (1 Tag länger und ein wenig stärker als normal). An dem Tag, wo ich diese Blutung vor einer Woche nun bekam, hatte ich Sex (ich denke, es war Mittag oder Nachmittag). Am Abend an diesem Tag habe ich dann diese Blutung bekommen. Ich habe nun sehr große Angst, dass diese erste Blutung von vor 5 Wochen eine Einnistungsblutung gewesen ist und diese Blutung von vor einer Woche eine Fehlgeburt war, weil ich an diesem Tag Sex gehabt habe! Kann ich durch diesen Sex eine Fehlgeburt ausgelöst haben? Kann ich das jetzt noch irgendwie feststellen, ob ich schwanger war und eine Fehlgeburt durch den Sex ausgelöst habe? Denn ich möchte keinesfalls einen Embryo umgebracht haben! Denn dann würde ich mir ein Leben lang sehr schlimme Selbstvorwürfe machen, weil ich an diesem Tag Sex gehabt habe! Vielen Dank von ganzem Herzen für Ihre Hilfe und dass es Sie gibt!

von hedwig am 10.10.2018, 20:03

Antwort auf: Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Hallo Hedwig, über die Ursache einer solchen Blutung lässt sich retrospektiv natürlich nur spekulieren. Grundsätzlich ist Verkehr in der Schwangerschaft erlaubt, bis auf wenige Ausnahmen, wie zum-Beispiel-Blutungen oder vorzeitigen Wehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2018

Antwort auf: Sex in der Frühschwangerschaft - Fehlgeburt?

Also so ganz genau wird dir das wohl niemand sagen können, allerdings kann dich folgendes vielleicht beruhigen: Einnistungsblutungen sind meist nur sehr, sehr schwache Blutungen, also einmalig eine sehr kleine Menge Blut, nicht also mehrere Tage. Und Sex löst auch per se keine Fehlgeburt aus. Du hast nichts falsch gemacht, also gibt es keinen Grund für Selbstvorwürfe.

von Dragonlilly am 10.10.2018, 21:41