Frage: Serologische Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meiner ersten Schwangerschaft 2005 wurde folgendes in mein Mutterpass eingetragen. HAH-Test 1:64 IgG-EIA positiv IgM-EIA negativ Immunität anzunehmen. Was bedeutet das? Immun gegen Röteln und CMV? Da meine Schwangerschaft diesmal sehr kompliziert ist habe ich mir um CMV keine Gedanken gemacht, bis jetzt. Vielen Dank

von maggie79 am 22.02.2019, 18:03

Antwort auf: Serologische Untersuchung

Hallo, Wenn diese Angaben im Feld für die Röteln gemacht wurden, dann bezieht sich das auf die Röteln und wenn dort steht: "Immunität anzunehmen", dann bedeutet es genau das, was dort steht. Im Zweifel sollte mit dem Labor Rücksprache genommen werden. Ob der Immunstatus zu Zytomegalie überhaupt bestimmt wurde, fragen Sie am besten bei der Frauenärztin nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019

Antwort auf: Serologische Untersuchung

Wäre jetzt der Test für CMV noch sinnvoll? Irgendwie hat meine Gynäkologin mich nicht aufgeklärt. Vielen Dank

von maggie79 am 22.02.2019, 18:33

Antwort auf: Serologische Untersuchung

Hallo, Wenn diese Angaben im Feld für die Röteln gemacht wurden, dann bezieht sich das auf die Röteln und wenn dort steht: "Immunität anzunehmen", dann bedeutet es genau das, was dort steht. Im Zweifel sollte mit dem Labor Rücksprache genommen werden. Ob der Immunstatus zu Zytomegalie überhaupt bestimmt wurde, fragen Sie am besten bei der Frauenärztin nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019