Frage: Serologische Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meiner ersten Schwangerschaft 2005 wurde folgendes in mein Mutterpass eingetragen. HAH-Test 1:64 IgG-EIA positiv IgM-EIA negativ Immunität anzunehmen. Was bedeutet das? Immun gegen Röteln und CMV? Da meine Schwangerschaft diesmal sehr kompliziert ist habe ich mir um CMV keine Gedanken gemacht, bis jetzt. Vielen Dank

von maggie79 am 22.02.2019, 18:03



Antwort auf: Serologische Untersuchung

Hallo, Wenn diese Angaben im Feld für die Röteln gemacht wurden, dann bezieht sich das auf die Röteln und wenn dort steht: "Immunität anzunehmen", dann bedeutet es genau das, was dort steht. Im Zweifel sollte mit dem Labor Rücksprache genommen werden. Ob der Immunstatus zu Zytomegalie überhaupt bestimmt wurde, fragen Sie am besten bei der Frauenärztin nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019



Antwort auf: Serologische Untersuchung

Wäre jetzt der Test für CMV noch sinnvoll? Irgendwie hat meine Gynäkologin mich nicht aufgeklärt. Vielen Dank

von maggie79 am 22.02.2019, 18:33



Antwort auf: Serologische Untersuchung

Hallo, Wenn diese Angaben im Feld für die Röteln gemacht wurden, dann bezieht sich das auf die Röteln und wenn dort steht: "Immunität anzunehmen", dann bedeutet es genau das, was dort steht. Im Zweifel sollte mit dem Labor Rücksprache genommen werden. Ob der Immunstatus zu Zytomegalie überhaupt bestimmt wurde, fragen Sie am besten bei der Frauenärztin nach. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Doppler Untersuchung

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich habe eine Frage zu meiner letzten Doppler Untersuchung leider war der Arzt schon weg als ich den Bericht bekommen habe. Und zwar wurde ein Doppler von der Arteria umbilicalis gemacht. PI 0,87 RI 0,60 TAmax 47,84 cm/s dieses liegt leider überhaupt nicht mehr auf der Perzentile. MD 26,89cm/s Zudem wurde noch di...


Vaginale Untersuchung

Guten Abend, dies ist meine erste Schwangerschaft. Bisher war bei meinem Vorsorgeuntersuchungen alles normal, ich kann mich also nicht beschweren. Bisher hat meine Frauenärztin, bis auf in der Frühschwangerschaft, keine vaginale Untersuchung mehr durchgeführt. Es blieb in den letzten Monaten immer nur beim Ultraschall über den Bauch. Ich frag...


Letzte 3. Ultraschall untersuchung

Hallo und Guten morgen Ich hatte letzte Woche die letzte 3. Ultraschall Untersuchung da war das kleine 35 cm groß und 1500 schwer . Allerdings sollte ich dazu erwähnen das ich seit gestern etwas stutzig bin da ich allergisch auf etwas reagierte fuhren wir ins Krankenhaus da sagte man mir dass das kleine erst 1280 g wiegen würde wie können so A...


Bei Untersuchung überm Schambein gedrückt?

Guten Tag, Zuerst mal ein grosses Lob, dass sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen immer so kompetent zu beantworten! Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, geschnallt wurde auf dem Bauch. Es ist meine 4.SS und es wird mein 4.Kaiserschnitt, das Baby ist 3 Wochen grösser und schwerer, auch die Geschwister sind sehr gross und schwer gewesen...


Untersuchung Krankenhaus

Lieber Dr Karle, ich war gestern im Krankenhaus zur Geburtsplanung. Ich bin 24+1. Mich hat folgender Wert gewundert: vp 42,5 mm, Hem 2,4 mm Ist der vp nicht eigentlich maximal 10 mm? Sind die beiden Werte unauffällig? Bei der feindiagnostik war der vp bei 5 mm. Ich freue mich auf ihre Antwort. Schönes Wochenende!!


Untersuchung Frühschwangerschaft

Liebe Dr. Karle, ich bin mittlerweile in der 33 SSW. Ich habe mir heute nochmal meine Blutergebnisse aus der 7 SSW angeschaut. Cytomegalievirus-IgG-Ak i.S. (EIA) IE/ml: 7,1 (Referenz negativ < 0,4) Cytomegalievirus-IgM-Ak i.S. (EIA) AU/ml: < 5 (Referenz negativ < 30) Kann es die Möglichkeit gegeben haben, dass ich in der Schwangersch...


Untersuchung bei 8+0

Guten morgen Herr Dr. Karle, meine Schwangerschaft wurde bei 5+6 mit Herzschlag festgestellt. Da ich im Juni eine MA in der 13. ssw hatte, bin ich natürlich dementsprechend ängstlich in dieser Schwangerschaft. Meine Ärztin ist super und ich solle jetzt erstmal aller 2 Wochen zur Untersuchung kommen. Die nächste wäre bei 8+0. Ist das zu früh für ...


Blutung und keine Untersuchung

Guten Tag, Ich bin in der 20. Ssw und hatte morgens leichte hellrote Schmierblutungen. Mein FA ist leider im Urlaub, seine Kollegin als Vertretung hat erst am Nachmittag offen. Da ich akut noch die Schmierblutung habe, bin ich ein paar Häuser weiter zu einer anderen FA. Diese hat mich mit "Mein Gott, warten Sie bis zum Nachmittag auf seine Vertr...


Schmerzen nach vaginaler Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich bin Ende der 38 SSW und war gestern zur Kontrolle beim FA. Alles soweit in Ordnung. Allerdings war die VU sehr unangenehm, z.T. schmerzhaft. Er meinte, dass er die Kopfnaht des Babys tasten konnte. Ich hatte gestern ab Mittag dann wirklich ständig einen harten Bauch und Schmerzen nach unten. Aus der Not heraus ha...


Blutung nach Untersuchung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle,  ich bin in der 31. Woche schwanger und war gestern zur Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Nach der vaginaoen Untersuchung bekam ich Blutungen. Die Frauenärztin meinte dass das schon mal passieren könnte und nicht weiter schlimm sei. Zu Hause stellte ich fest, dass es doch einiges an Blut war. Das Blut war auch scho...