Frage: Selen 200

Hallo sehr geehrter Dr. med. Bluni, ich habe Hashimoto und nehme seit ca.1 Jahr Cefasel nutri 200 ng...Seit ich Selen nehme geht es mir besser,sonst wurde ich immer schnell krank.Ist Selen 200ng viel in der Schwangerschaft und gefährlich?  Bin in der 18.ssw

von sibella am 22.10.2014, 17:44

Antwort auf: Selen 200

Hallo, es gibt dazu nach meinem Wissen keine ausreichenden Daten zur Unbedenklichkeit und auch keine Empfehlungen, es überhaupt in der Schwangerschaft zu substituieren. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.10.2014

Antwort auf: Selen 200

Hallo! Auch ich habe Hashimoto und nahm das Selen damals in der SS nicht denn meine FÄ hielt das auch für nicht vorteilhaft. Sonst nehme ich es auch. Ich war mir auch nicht sicher, ob das risikolos eingenommen werden darf und habe es sicherheitshalber abgesetzt. Es wirkt ja als Antioxidanz dem Entzündungsprozess der Hashimoto entgegen. In der SS ist das Immunsystem sowieso eher unterdrückt so dass es Deiner körperlichen Befindlichkeit was das HAshimoto betrifft eigentlich nicht schaden sollte das Selen wegzulassen. Fürs Kind ists denke ich sicherer. Aber lass auf jeden FAll Deinen VitaminD3 Spiegel testen. Der ist bei Hashis gerne sehr niedrig und führt zu viel schwerwiegenderen Problemen- auch in der SS. Dies darf laut meinem FA in der SS substituiert werden bis zum 4000Einheiten am Tag um einen evtl zu geringen VitD3 Spiegel aufzufüllen. Alles Gute! Tina

von tinaleinchen am 23.10.2014, 23:34