Seitenwandplazenta links - Ist das schlimm?

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seitenwandplazenta links - Ist das schlimm?

Hallo Hr dr karle, Ich bin mit meinem dritten Baby in der 37. SSW und hatte heute meinen Termin zur Vorstellung zur Geburt im Krankenhaus. Beim Ultraschall hat mir die Ärztin mitgeteilt, dass ich eine seitenwandplazenta habe. Ich habe das nicht gewusst, meine Frauenärztin hat es mir nicht mitgeteilt und auch im Mutterpass steht nichts davon. Die Ärztin meinte auf meine Frage hin ob das schlimm sei nein, im Internet finde ich fast nichts zum Thema Seitenwandplazenta und nun frage ich mich ob die Plazenta sich noch vor den Muttermund schieben kann und somit eine natürliche verhindert?! Bin etwas irritiert, habe noch NIE von so etwas gehört :)

von Mamarama am 13.09.2022, 14:49

Antwort auf: Seitenwandplazenta links - Ist das schlimm?

Guten Tag, die Lokalisation der Plazenta ist wichtig zu wissen in der SS und sollte stets im MP im Rahmen des 2. Screenings dokumentiert werden. Eine Seitenwandplazenta ist keine ungewöhnliche oder gar gefährlich Lage. So wie es Ihnen die Ärztin im KH gesagt hat. Machen Sie sich also nicht unnötig Sorgen. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 13.09.2022