Frage: Seitenstechen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte heute bei einer alltäglichen Bewegung einen stechenden Schmert in der rechten Seite (unterhalb der Rippen), die sich danach noch einige Zeit anfühlte, als ob ich Seitenstechen hätte. Jetzt mach ich ganz verrückt, dass irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte... Ich bin in der 23. SSW. Kindsbewegungen spüre ich und Blutungen habe ich keine. Meine Fragen: 1. Was könnten das für Schmerzen gewesen sein? 2. Spürt man eine Planzentalösung? 3. Ist diese immer mit Blutungen verbunden? 4. Sollte ich zum Arzt? Vielen Dank!!!

Antwort auf: Seitenstechen

Liebe Mira, 1. bei anhaltenden Beschwerden wenden Sie sich selbstverständlich an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die Frauenklinik zur Abklärung, da wir von hier aus prinzipiell keine Diagnosen für die persönliche Situation stellen können und werden. 2. ein gelegentliches Seitenstechen kann auch in der Schwangerschaft schon mal häufiger vorkommen, wobei dem u.a. kindliche Tritte, Verspannung, ein zu schnelles Atmen, oder eben auch andere Dinge zu Grunde liegen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.11.2012