Frage: Seitenstechen

hallo, ich bin gerade in der 25.ssw. habe in letzter zeit immer wieder "seitenstechen" im unterbauch, rechts. z.b. beim gehen oder auch während ich schlafe, nachts, beim umdrehen zB. was könnte die ursache sein? hängt dies mit der schwangerschaft zusammen? soll ich evtl. zum arzt? danke für ihren rat! mfg nela

von nela1982 am 28.08.2012, 21:17

Antwort auf: Seitenstechen

Hallo Nela, 1. Was hier die Ursache der Symptome/Ihrer Beschwerden ist, kann am besten durch eine Untersuchung bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. 2. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt vorzeitige Wehen oder andere medizinische Gründe ausschließen kann, ist es immer möglich, dass dieses als typische Begleiterscheinung der Schwangerschaft in Erscheinung tritt und dass es auch mal auf gelegentliche Kontraktionen zurückzuführen ist. Meist kommt es unter körperlicher Schonung mit Verzicht auf Sport, Verkehr u. anstrengende Tätigkeiten und Magnesiumsubstitution dann aber zur Linderung. Bitte sprechen Sie sich aus diesem Grund zum weiteren Vorgehen mit Ihrer behandelnden Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2012