Frage: Seitenlage

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetz in der 32ssw. Und man soll ja eigentlich nicht auf dem Rücken schlafen. Also ich merke auch das ich dann schlecht Luft bekomme. Deswegen lege ich mir immer das stillosen in den Rücken und lege mich dann etwas auf die Linke Seite. Allerdings habe ich da auch das Gefühl das ich schlecht Luft bekomme und das es so schwer ist auf der Brust. Manchmal wenn ich aufwache ist mir schwindelig und ich habe da Gefühl ich bekomme im sitzen erst wieder richtig Luft. Ist das normal oder könnte das negative Auswirkungen auf das Baby haben? Mit freundlichen Grüßen

von myfirstsunshine am 02.09.2014, 11:07

Antwort auf: Seitenlage

Hallo, 1. es gibt keine Empfehlung, dass die Schwangere nicht auf dem Rücken schlafen sollte und das lässt sich doch auch gar nicht realisieren. 2. auch in der Seitenlage kann es bei manchen Frauen schon mal zu Kreislaufreaktionen kommen, die aber nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014