Frage: Seitenlage

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetz in der 32ssw. Und man soll ja eigentlich nicht auf dem Rücken schlafen. Also ich merke auch das ich dann schlecht Luft bekomme. Deswegen lege ich mir immer das stillosen in den Rücken und lege mich dann etwas auf die Linke Seite. Allerdings habe ich da auch das Gefühl das ich schlecht Luft bekomme und das es so schwer ist auf der Brust. Manchmal wenn ich aufwache ist mir schwindelig und ich habe da Gefühl ich bekomme im sitzen erst wieder richtig Luft. Ist das normal oder könnte das negative Auswirkungen auf das Baby haben? Mit freundlichen Grüßen

von myfirstsunshine am 02.09.2014, 11:07



Antwort auf: Seitenlage

Hallo, 1. es gibt keine Empfehlung, dass die Schwangere nicht auf dem Rücken schlafen sollte und das lässt sich doch auch gar nicht realisieren. 2. auch in der Seitenlage kann es bei manchen Frauen schon mal zu Kreislaufreaktionen kommen, die aber nicht gleich eine klinische Bedeutung haben müssen. Was letztlich die Ursache ihrer Beschwerden/Symptome ist, kann selbstverständlich nur durch eine Untersuchung Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen in Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 34.ssw, seit ein paar Tagen habe ich Schmerzen in Seitenlage, rechts und links. Das Baby wird sehr unruhig wenn ich mich in Seitenlage befinde. Habe das Gefühl dort befinden sich Arme/Beine und das Baby scheint groß zu sein. Kann ich das Baby verletzen indem ich so liege? Irgendwie muss ich doch liegen ...


Seitenlage

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 20. SSW und mache mir Sorgen, ob ich meinem Baby etwas einklemmen kann, wenn ich nachts in der Seitenlage liege. Ich drücke ja bei der Seitenlage teilweise auf meinem Bauch. Kann das negative Konsequenzen haben auf mein Baby? Beim Frauenarzt wurde festgestellt, dass sich die Plazenta bei mir auf der Vorderwand...


Blutung bei Seitenlage

Guten Tag, ich bin heute bei ssw 9+1. Seit ca. 3 Wochen bekomme ich eine Art "Brennen" / unruhiges Gefühl im Unterleib, wie zu Menstruationszeiten und zwar dann, wenn ich auf der Seite liege. Besonders auf der rechten Seite, aber links fängt es auch irgendwann an (ca. 30 Min.). Es hilft dann Magnesium und Rückenlage zur Beruhigung. Einige Zeit s...


Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Guten Tag Dr. Bluni, im bin in der 29+5 Ssw (zweite Ss) und habe seit einigen Wochen vermehrt das Problem, dass mir mehrmals täglich sowohl im Sitzen als auch in der Seitenlage ich für kurze Zeit kaum Luft bekomme, mein Herz rast, im Kopf komisch wird und ich merke wie mein Kopf und Körper nicht mehr richtig durchblutet werden. Laut der Beschreibu...


Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt Anfang 17. ssw und habe gelesen, man sollte spätestens ab jetzt nicht mehr auf dem Rücken liegen, sei es zum Schlafen, auf dem Sofa oder sogar beim Zahnarzt, weil dadurch die Versorgung des Kindes schlechter ist. Ist es tatsächlich so krass und ist es schlimm, wenn man nachts trotzdem auf dem Rücken ma...


Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo Dr. Bluni . Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum a...


Rechte Seitenlage/ Zahnpasta

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 28 SSW und habe festgestellt, dass sich mein Baby wenn ich auf der rechten Seite schlafe, kaum bewegt. Drehe ich mich nach links, kriegt er (Junge) scheinbar einen Energieschub. Kann das an einer Sauerstoffunterversorgung auf der rechten Seite liegen? Würde ich eine Unterversorgung generell selbst fes...


Bauchschmerzen in Seitenlage

Guten Morgen, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin besorgt, weil ich im Liegen (egal ob Links- oder Rechtsseitenlage) permanente Bauchschmerzen im Bereich der Gebärmutter habe. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Ich drehe mich nachts im Schlaf zwar auch schon in die Rückenlage, aber sobald ich in die Seitenlage gehe, werde ich v...


Seitenlage

Hallo Herr Dr. Karle, ich hätte eine Frage zum Thema Schlaf in der Schwangerschaft: ich bin jetzt in der 33. Woche und halte mich an die Vorgabe, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Aber darf ich denn eigentlich auch auf der rechten Seite schlafen? Manche Quellen sagen, nur linksseitig schlafen, aber ich bekomme davon höllische Hüftschmerzen auf D...


Linke Seitenlage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe folgendes Anliegen. Ich befinde mich in Woche 36+4 und habe seit einigen Tagen das ,, Problem " das mein Baby sich sehr massiv bewegt wenn ich auf der linken Seite liege. Zum Teil ist das auch sehr sehr unangenehm. Da er das vorher nicht getan hat Frage ich mich nun ob es dafür einen Grund geben könnte. Fühl...