Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

BITTE, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin jetzt in der 21 SSW und leider stark verkühlt. Ich spüre so ca. seit der 19 SSW regelmäßig die Bewegungen meines Babys. Vorigen Dienstag hab ich sie sogar so stark wie noch nie gespür ABER seit zwei Tagen spüre ich nichts mehr. Muß ich mir sorgen machen und zu einem Arzt gehen?? Ich bin wirklich nervös . Oder kann es mit meiner Verkühlung zusammen hängen. Um eine rasche Antwort wäre ich SEHR DANKBAR. DANKE!!!!!!!!!!!

Antwort auf: Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

liebe Stella, die Kinder haben kein starres Schema, nach dem sie sich bei allen Schwangeren gleich bewegen. Dies kann individuell völlig variieren und an vielen Faktoren liegen. Sofern die Kontrolluntersuchungen beim Frauenarzt oder Frauenärztin immer unauffällig waren, ist der Schwangern zu empfehlen, bei kurzfristiger "Ruhe im Bauch", als auch bei zeitweilig verstärkter Aktivität nicht gleich beunruhigt zu sein. Wichtig zu wissen, ist sicher auch, dass reife Feten ein Drittel des Tages im Tiefschlaf verbringen und nur ein Zehntel des Tages wirklich wach sind! Auffällig wären zum Beispiel länger als 24 Stunden anhaltende, reduzierte Bewegungen. Ansonsten lässt sich aus dem Bewegungsmuster bei bisher unauffälligen Untersuchungen nicht gleich etwas Krankhaftes ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2004

Antwort auf: Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

Hallo! Zur Sicherheit solltest Du nachschauen lassen, aber ich denke, es ist alles ok. Das kleine hat noch soviel Platz und wenn die Tritte z.B. nach hinten gehen, merkst Du nix. Ich hab den kleinen ab der 17.SSW gemerkt ( 2.SS), aufeinmal war auch Ruhe im Bauch und ich Panik. Beim US lag er gemütlich in seiner Wohnung und hat nen Cocktail geschlürft*gg* Lass nachsehen, dann bist Du beruhigter. LG Susi

Antwort auf: Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

Lass nachsehen ist immer gut... Muss man dann nicht zusätzlich immer die US Gebühren tragen? Oder kostet das in so einem Fall nichts... Heike

Antwort auf: Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

huhu, also sorgen brauchst du dir wirklich nicht machen. in der 24ssw hatte meine kleine sich auch mal 5 tage nicht gemeldet und darauf um so mehr. ebenfalls in der 33ssw. die würmer haben eben auch mal ruhephasen. und man darf nicht vergessen, sie schlafen sehr sehr viel!!! sorgen macht man sich natürlich, hab ich auch, aber es wird bestimmt alles ok sein. aber wenn du dich besser fühlst geh zum doc. LG mel+ miss-würmchen inside(36ssw)

Antwort auf: Seit zwei Tagen keine Kindesbewegung mehr, hab Angst

Vielen Dank für Eure lieben Wort. Ich war jedoch sicherheisthalber heute beim FA und es ist alles in Ordnung. Er hörte die Herztöne des Babys ab die kräftig geschlagen haben. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie froh ich in diesem Moment war. Danke für Eure liebe Unterstützung!!!!!!!!!!!!!!1