seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Guten Tag Dr. Bluni! Ich bin heute 34+2, also 35. SSW und hab seit vielen Wochen ein Problem, was mich belastet, da es fast ausschliesslich permanent ist. Auf der linken Seite, direkt unterm Rippenbogen habe ich ein ständiges stechen was mal mehr, mal weniger stark ist. Ich würde es mit starkem Seitenstechen vergleichen, was sich auch manchmal wie ein stechen mit einer Nadel anfühlt und immer an der gleichen Stelle ist! War dazu schon im KH, die haben einen US gemacht und gemeint es würden die Füße vom Kind sein, die da immer in meinen Magen tritt. Kann auch nur kleine Portionen essen, denn nach dem Essen wird es meistens noch schlimmer, auch nachts kann ich wegen dieser Schmerzen nicht mehr schlafen. Drehe mich von einer Seite auf die andere, weil es so weh tut. Meine FÄ meint sie kann da auch nichts machen, muß ich ertragen :-( Habe auch ein großes Blutbild machen lassen, das war i.O. die Leber (zwar rechts liegend) ist es nicht und auch SS-Diabetis wird ausgeschlossen, da ich auch den großen Zuckerbelastungstest gemacht habe. Sind sie auch der Meinung es sind nur die Füße die mir solche Schmerzen bereiten? Zumal ich das Problem schon hatte, also unsere Maus noch in BEL lag! Nun liegt sie in SL und ich drehe bald durch wegen diesem ständigen stechen. Haben Sie einen Rat für mich was es noch für Ursachen haben könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antwort auf: seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Hallo, wenn Sie hier die Beschwerden schon bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und in der Klinik haben abklären lassen und es fand sich keine bedeutende Ursache, dann können es sehr gut die kindlichen Extremitäten oder auch mal der Kopf sein, wenn das Kind in BEL liegt. Im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auftretend können selten auch mal Dinge im Bereich des Magendarm-Traktes ursächlich sein, aber eine entsprechende Diagnostik, wie z.B. MAgenspiegelung, würde man nur sehr streng indizieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009

Antwort auf: seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Jede Bewegung tat weh und beim Luftholen hatte ich das Gefühl als ob sich ne Rippe gelöst hätte die in meine Lunge bohren würde. Bei mir war das eine Gallenkolik, was bei Schwangeren häufiger vorkommt. Hab Paracetamol bekommen und die Schmerzen waren dann auch weg. Aber als mein Großer dann 5 Monate alt war, wurde mir die Gallenblase entfernt, weil ich nach Leons Geburt laufend Gallenkoliken hatte. Vielleicht solltest du das mal bei deinem Hausarzt ausschließen lassen. Besser ist es. Wenn es das nicht ist, dann ist es ja auch gut. Lg. Melanie