seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Guten Tag Dr. Bluni! Ich bin heute 34+2, also 35. SSW und hab seit vielen Wochen ein Problem, was mich belastet, da es fast ausschliesslich permanent ist. Auf der linken Seite, direkt unterm Rippenbogen habe ich ein ständiges stechen was mal mehr, mal weniger stark ist. Ich würde es mit starkem Seitenstechen vergleichen, was sich auch manchmal wie ein stechen mit einer Nadel anfühlt und immer an der gleichen Stelle ist! War dazu schon im KH, die haben einen US gemacht und gemeint es würden die Füße vom Kind sein, die da immer in meinen Magen tritt. Kann auch nur kleine Portionen essen, denn nach dem Essen wird es meistens noch schlimmer, auch nachts kann ich wegen dieser Schmerzen nicht mehr schlafen. Drehe mich von einer Seite auf die andere, weil es so weh tut. Meine FÄ meint sie kann da auch nichts machen, muß ich ertragen :-( Habe auch ein großes Blutbild machen lassen, das war i.O. die Leber (zwar rechts liegend) ist es nicht und auch SS-Diabetis wird ausgeschlossen, da ich auch den großen Zuckerbelastungstest gemacht habe. Sind sie auch der Meinung es sind nur die Füße die mir solche Schmerzen bereiten? Zumal ich das Problem schon hatte, also unsere Maus noch in BEL lag! Nun liegt sie in SL und ich drehe bald durch wegen diesem ständigen stechen. Haben Sie einen Rat für mich was es noch für Ursachen haben könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 13:14



Antwort auf: seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Hallo, wenn Sie hier die Beschwerden schon bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und in der Klinik haben abklären lassen und es fand sich keine bedeutende Ursache, dann können es sehr gut die kindlichen Extremitäten oder auch mal der Kopf sein, wenn das Kind in BEL liegt. Im Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme auftretend können selten auch mal Dinge im Bereich des Magendarm-Traktes ursächlich sein, aber eine entsprechende Diagnostik, wie z.B. MAgenspiegelung, würde man nur sehr streng indizieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009



Antwort auf: seit Wochen ständiges stechen unterm Rippenbogen

Ich hatte das in meiner ersten Schwangerschaft. Jede Bewegung tat weh und beim Luftholen hatte ich das Gefühl als ob sich ne Rippe gelöst hätte die in meine Lunge bohren würde. Bei mir war das eine Gallenkolik, was bei Schwangeren häufiger vorkommt. Hab Paracetamol bekommen und die Schmerzen waren dann auch weg. Aber als mein Großer dann 5 Monate alt war, wurde mir die Gallenblase entfernt, weil ich nach Leons Geburt laufend Gallenkoliken hatte. Vielleicht solltest du das mal bei deinem Hausarzt ausschließen lassen. Besser ist es. Wenn es das nicht ist, dann ist es ja auch gut. Lg. Melanie

Mitglied inaktiv - 25.05.2009, 19:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stechen unterm Rippenbogen!!!

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe seit heute Nacht, stechen unterm linken Rippenbogen und möchte Sie fragen was das sein könnte und ob ich deswegen zum Arzt gehen soll. Am schlimmsten ist es beim tiefen einatmen. Ich bin in der 33.SSW und mein BAby liegt in SL lage. Der Fundus ist noch 2-3Fingerbreit unterm Rippenbogen. Ich habe seit ca.2 Mo...


stechen unter den rippenbogen

Hallo Dr.Bluni, ich habe häufig ein stechen unter dem linken rippenbogen(24SSW) und fühle auch, dass das baby sehr lange links liegt. Was könnte es sein? Vielleicht der Magen, leide oft unter Verstopfungen. Ist das normal, dass das Baby solange nur auf einer Seite sitzt? Danke für die Antwort!


Stechen unter Rippenbogen

Hallo, ich habe seit 1-2 Wochen immer wieder ein Stechen unter dem Rippenbogen. Ich hätte ja an Beengungen der Gallenblase/Leber gedacht, aber ich bin erst 9. Woche. Also auch eine Gestose kanns kaum sein. An Hepatitis habe ich gedacht, aber ich bin HepA und B geimpft und abgesehen davon gehts mir abgesehen von Übelkeit/Müdigkeit ziemlich gut. ...


Schmerzen am rechten Rippenbogen und heute nach starkes Stechen

Guten Tag Dr. Bluni. Ich habe seit einigen Wochen Schmerzen am rechten Rippenbogen, was ja auch normal ist. Bin in der 37. SSW. Deshalb mache ich mir keine Sorgen, sobald ich mich hinlege oder mich beim sitzen etwas nach hinten beuge geht der Schmerz auch weg. Was mir aber Sorgen macht: heute Nacht habe ich einmal kurz gehustet (bin oder war nich...


Stechen/ Ziehen rechts neben dem Bauchnabel 27 SSW

Hallo Herr Dr. med. Karle, seit gestern Abend habe ich ein ständiges "blitzartiges" Ziehen, senkrecht auf der rechten Seite neben dem Bauchnabel. Es hält für wenige Sekunden an und ist dann wie verschwunden. Heute ist es dann schon öfter als gestern aufgetreten. Es betrifft auch wirklich nur diese eine Stelle. Könnten das Wachstumsschmerzen bzw....


Stechen

Hallo, ich befinde mich aktuell in der 9 SSW und habe seit ein paar Tagen zwischendurch stechen an der Vagina… ich weiß nicht ob das was schlimmes ist, das fühlt sich halt auch so an wie bei meiner Periode.. können Sie mir sagen ob ich mir da Sorgen machen muss


Stechen/Ziehen in der Scheide

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe immer mal (auch relativ am Anfang der Schwangerschaft) für einige Sekunden ein Stechen in der Scheide, vielleicht auch ein Ziehen. So würde ich es irgendwie beschreiben. Aktuell wird es etwas häufiger, aber bei weitem nicht täglich! Ich frage mich daher, ob das in Ordnung ist?? Ich wurde erst diese Woche (SSW 21...


Stechen Unterleib

Hallo, ich hatte heute über den Tag verteilt ein paar mal ein stechen im Unterleib. Das ging auch relativ schnell wieder weg. Kann das von der Dehnung der Mutterbänder kommen oder sollte das abgeklärt werden? Nächster FA Termin ist in einer Woche. SSW 17


Brennen/ Stechen nach Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. Ssw. Ich hatte vor 2-3 Wochen eine Blasenentzündung. Diese wurde mit dem Antibiotika Cefuroxim 500mg 3 Tage lang behandelt. Seit dem habe ich immer wieder ein Brennen und Stechen im Scheideneingang. Meine Frauenärztin hat mir darauf hin Clotrimazol und Döderlein verschrieben. Das hat aber gar nichts g...


Stechen auf Höhe Bauchnabel 15.SSW

Sehr geehrter Dr. Karle, vor 2 Wochen hatte ich ein heftiges Stechen linksseitig auf Höhe des Bauchnabel, jedoch seitlicher als der Bauchnabel. Der Schmerz war stechend, hell, kam kolikartig. der Schmerz verteilte sich um den Bauchnabel rum. Ich war massiv besorgt und bin zum Arzt, alles war gut. Er hatte keine Idee dazu. Zeitweise habe ich ge...