Frage: seit Jahren ungeklärt =(

naja ich muss dafür was weiter ausholen. In meiner Kindheit wurde mal festgestellt das an meinem Herzen so ein komisches geräusch ist beim pumpen, dem wurde aber keine weitere beachtung geschenkt, da ich ganz normal belastbar war. Konnte Fußballspielen, war im Zirkus, Feuerwehr etc. Vor ca einem Jahr hatte ich dann ein komisches stechen in der Brust und bin dann zum Arzt die hat erstmal abgehorscht bis sie auch dieses komische Geräuscht hörte. ne woche später hat sie dann ein Herzultraschall gemacht konnte aber nichts weiter feststellen. Also habe ich mir auch keinen weiteren Gedanken drum gemacht, und der schmerz war ja auch weg. So nun habe ich wieder dieses Stechen, die frage ist jetrzt nur kommt das vom Herz oder ist das bedingt durch die Schwangerschaft, weil sich ja die Milchdrüsen bilden etc. Mach mir jetzt ein bisschen gedanken und weiß jetzt nicht so recht was ich machen soll, lieber noch was abwarten oder doch zum Doc. Ich hab echt angst das diesmal was raus kommt was nicht so erfreulich ist. Ich hab echt totalen schiss Liebe nächtliche Grüße Christa ( 16. SSW)

Antwort auf: seit Jahren ungeklärt =(

Liebe Christa, Ihre Frage kann von hier aus sicher nicht beantwortet werden. In der Herzgegend gibt es bedingt durch die Schwangerschaft eher selten Beschwerden. Wenn Sie diese haben und diese anhalten, dann wenden Sie sich am besten an einen Internisten und über diesen ggf. an einen Kardiologen, um klären zu lassen, dass wirklich keine Veränderung des Herzens vorliegt, die von Bedeutung wäre. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2010