Seit 50 Tagen keine Periode, Temperatur erhöht, aber SST negativ

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Seit 50 Tagen keine Periode, Temperatur erhöht, aber SST negativ

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe mit Absprache meines Freundes im November letzten Jahres die Pille abgesetzt und mit NFP begonnen. Der erste Zyklus betrug 43 Tage, danach zwischen 32 und 36 Tagen. Bisher verlief auch alles normal ohne jegliche Beschwerden. Temperaturkurven waren auch immer standartmäßig, obwohl ich im Vergleich zu vielen anderen Frauen eine immer eher niedrige Temperatur aufweise (Normal so 36,2/36,3 Grad C), die mal schwankt jedoch nach dem ES ansteigt und immer kurz vor der Periode wieder absinkt. Heute bin ich aber mittlerweile bei ZT 50 angelangt und die Temperatur blieb sehr konstant auf einem höheren Niveau. Hier habe ich meine momentane Kurve mal übertragen: http://www.rund-ums-baby.de/zykluskalender/kurve.htm?id=35188 Seit einer Woche ist die Temperatur konstant jeden Morgen auf 36,6 Grad C. Habe typische Schwangerschaftsanzeichen, wie Ziehen in der Brust, Übelkeit, Müdigkeit und extreme Stimmungsschwankungen. Stressfaktoren und Krankheit sind aus meiner Sicht auszuschließen. Mir geht es eigentlich wirklich blendend. Der Schwangerschaftstest war gestern allerdings negativ. Also was könnte es noch sein? Mache mir nun doch Sorgen, was bei mir dann nicht stimmen kann? Könnte es eine Zyste sein? Muss ich schnellstens zu einem Frauenarzt oder kann das bis zum Termin in zwei Wochen noch warten? Mit freundlichen Grüßen, Melli

von Melli147 am 17.06.2016, 13:10

Antwort auf: Seit 50 Tagen keine Periode, Temperatur erhöht, aber SST negativ

Hallo, Bei mit diesem Test nach Ausbleiben der Menstruationsblutung die Schwangerschaft ausgeschlossen wird, dann können ganz verschiedene Ursachen infrage kommen. Dazu gehören hormonelle Störungen oder hormonelle Schwankungen, eine Störung der Schilddrüsenfunktion, einer Zyste der Eierstöcke, Stress, Klimawechsel oder auch mal Dinge, für die wir keine genaue Erklärung haben. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.06.2016