Dr. med. Vincenzo Bluni

Sehstörung durch Stress und niedrigen Blutdruck? 31 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Bluni,

ich bin jetzt in der 31 SSW und habe einen sehr niedrigen Blutdruck. Nach einem Spaziergang konnte ich plötzlich nicht mehr richtig kucken und um das rechte Auge herum war es so als ob da ein Kreis schimmerte, ich konnte von Wörtern nur die ersten Buchstaben sehen und den letzten Teil von dem Wort nicht mehr. Da ich alleinerziehend mit 4 Kleinkindern bin und auch viel Stress habe bin ich natürlich beunruhigt da ich diese Sehstörungen noch nie hatte. Das ist bis jetzt einmal aufgetreten und sonst hatte ich keine Beschwerden. Kann das am Stress bzw. Kreislauf liegen?

Lg April-Tigerchen_2017

von April-Tigerchen_2017 am 28.01.2017, 21:55 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

Es kann in der Schwangerschaft zu zwischenzeitlichen Beeinträchtigungen des Sehvermögens kommen. Diese sind unter normalen Umständen nicht von größerer Bedeutung. Eine akute Sehstörung hat aber weniger etwas mit dem Blutdruck zu tun. Wenn derartiges anhält, dann wenden Sie sich dazu bitte an den Augenarzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2017

Antwort auf:

Hallo.....
Schau mal den link an: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Aura_(Migräne)

Genau das was du beschrieben hast hab ich auch gaaaaanz selten, etwa erst 5 mal in 17 Jahren (ich kann mich nur an diese Male noch erinnern). Davon je einmal in der Schwangerschaft (2x) und einmal nach der Geburt.
Ich habs bis jetzt noch nicht abgeklärt, weil ich Dussel nie daran denke wenn ich beim Arzt bin. Ich glaube aber schön dass es das ist.
Ich habe einfach keine Kopfschmerzen dabei/zuvor, aber ich hab auch schon gelesen, das man nicht immer Kopfschmerzen vorweg hat....
Ich hab mich dann dazu auch noch ganz verwirrt gefühlt, und konnte das Gesagte nicht wirklich aufnehmen/verstehen... ich hab mich dann immer hingelegt, Augen zu und Pause!!

Schöne Schwangerschaft wünsche ich dir noch.....

von Zoe201114 am 29.01.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr