Dr. med. Vincenzo Bluni

Sehr niedrige Thrombozyten 81,4

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo ich bin 27 Jahre alt und in der 26 ssw habe am Mittwoch von meiner Frauenärztin einen Anruf bekommen das meine Thromboyzten sehr niedrig sind die liegen bei 97 und sollte zum Hausarzt dieser bestätige es aber die Werte sind nochmal gefallen und liegen jetzt bei 81,4.
Mein Hausarzt meinte das es vor der ssw auch niedrig bei mir gewesen sei.

Jetzt habe ich einen Termin erst am Donnerstag beim Internisten/Hämatologie bekommen aber ich mache mir ganz große Sorgen da im Internet steht falls die Werte niedriger als 75 -100 liegen ein notkaiserschnitt erforderlich ist bzw Verdacht auf Präeklampsie evtl HELLP besteht

von Nethaley am 22.09.2018, 11:15 Uhr

Antwort auf:

Sehr niedrige Thrombozyten 81,4

Hallo,

1. zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dass Sie auf die Ratschläge des Internets verzichten

2. rate ich Ihnen, dass Sie dieses sehr zeitnah (noch heute) in der Frauenklinik klären lassen. Dort wird man dann ein komplettes Blutbild und auch die Gerinnungs- u. Leberwerte prüfen; eben, um auch eine Präeklampsie/HELLP-Syndrom auszuschließen.

3. dabei sollten die Thrombozyten in jedem Fall auch mit einem Spezialröhrchen (Thrombexact) abgenommen werden, weil dann ein viel genaueres Ergebnis vorliegt.

4. kann eine solche Situation eben auch ganz andere Ursachen haben, die z.B. nur an den Thrombozyten liegen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.09.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr