Frage: Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni

Ich bin aktuell 10+0. Seit der 5. Woche habe ich tgl leicht bräunliche Schlieren bzw eingefärbten Schleim/leichten Ausfluss. Bei der letzten Untersuchung vor 3 Wochen war mein FA nicht beunruhigt, hat mich aber dahingehend nicht beraten, woher diese Blutungen kommen könnten. GV kann nicht sein, wg erhöhter Infektionsgefahr bei mir verzichten wir in der Frühschwangerschaft darauf. Bewegungstechnisch gehe ich tgl walken od spazieren. Einmal bin ich nachts etwas heftig gegen unseren Kleiderkasten gelaufen, dadurch hat sich die Blutung kurz verstärkt. Ich bin nicht sonderlich beunruhigt, würde aber schon gerne die möglichen Ursachen dafür kennen. Mir ist schon klar, dass hier spekuliert werden muss u dass es eher harmlos sein wird. Vielen Dank!

von himmelgrün am 31.05.2018, 09:28

Antwort auf: Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni

Hallo, in der überwiegenden Zahl der Fälle wird es sich um älteres Blut handeln, selten kann es auch mal bedingt sein durch eine Infektion. Sofern nachgewiesen ist, dass die Schwangerschaft regulär angelegt und intakt ist und eine Infektion ausgeschlossen wird, können in aller Regel beruhigen. Es handelt sich meist um geringe Mengen von Blut, die aus der Gebärmutter kommen können. Beeinflussen lässt sich dieses in aller Regel nicht. Vielmehr werden wir empfehlen, sich zu schonen und vielleicht Magnesium einzunehmen. Dazu sprechen Sie dann bitte mit einem Arzt in Ihrer Nähe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2018