Dr. med. Vincenzo Bluni

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 11 Woche schwanger.

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich habe vor 4 Tagen eine Linsensuppe gekocht und das mit bisschen Honig gesüßt und dan gekocht. Jetzt mache ich mir Sorgen ob der erhitzter Honig meinem Baby schaden könnte. An dem Tag Vormittag hate ich Ultraschall bei meinem Frauenarzt und an dem gleichen Tag, habe ich die Suppe gegessen, und in der Nacht habe ich starke Krämpfe und rosa schmierblutung bekommen.

Ich werde sehr dankbar für eine Antwort.

von Monika92, 11. SSW   am 24.03.2020, 16:14 Uhr

 

Antwort:

Angst vor Honig

Hallo,

bei der thermischen (Hitzeeinwirkung) Zersetzung von Zucker oder Kohlenhydraten (dazu gehört eben auch Honig) kommt es zur Bildung einer weit verbreiteten Verbindung: Hydroxymethylfurfural (HMF). HMF bildet sich durch Dehydrierung von Fructose.

Der Wirkstoff ist in geringer Konzentration auch in frischem Honig entstanden und steht vornehmlich bei starker Erhitzung oder längerer Lagerdauer. Im Prinzip ist es ein wichtiger Indikator für die Qualität des Honigs und es gibt deswegen hierzu offizielle Grenzwerte für HMF.

Dieser Stoff lässt sich häufig in Lebensmitteln, die mit Hitze behandelt wurden, nachweisen. Dazu gehören auch Milch, Fruchtsäfte und eben auch Honig.

In diversen experimentellen Studien wird wegen der chemischen Verwandtschaft zu anderen ähnlichen chemischen Verbindungen auch eine mutagene (erbschädigende) und krebserregende Wirkung postuliert. Nach den bisher dazu vorliegenden Daten scheint dieses aber überhaupt noch nicht eindeutig gesichert zu sein. Ebenso wenig eine vermeintlich gesundheitsschädigende Wirkung.

Herzliche Grüße

VB

Quellen

Dahlberg, Johanna. Gentoxiciteten av HMF: s metabolit SMF studerad med det flödescytometerbaserade mikrokärntestet in vivo. Ekotoxikologiska avdelningen, Uppsala Universitet, 2005.

Surh, Young-Joon, et al. "5-Sulfooxymethylfurfural as a possible ultimate mutagenic and carcinogenic metabolite of the Maillard reaction product, 5-hydroxymethylfurfural." Carcinogenesis 15.10 (1994): 2375-2377.

Svendsen, Camilla, et al. "5-Hydroxymethylfurfural and 5-sulfooxymethylfurfural increase adenoma and flat ACF number in the intestine of Min/+ mice." Anticancer research 29.6 (2009): 1921-1926.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kann sich Frauenarzt bei Schwangerschaftswoche um 4 Wochen verrechnen?

Hallo Herr Dr. Bluni, wenn eine Schwangerschaft in der 8. SSW festgestellt wird und dann per Ultraschall die Größe des Embryos ermittelt wird. Ist es dann möglich, dass die Schwangerschaft unbemerkt schon einen Zyklus früher entstanden ist und man rein theoretisch schon in ...

von Anna30_ 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

2 Wochen nach Aufprallunfall - Vorstellung beim Frauenarzt noch sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage und zwar bin ich heute in der 14 SSW und ich hatte vor 11 Tagen einen Autounfall. Ich war Fahrerin, mir ist einer in das Heck reingefahren -ca 50 km. Ich hatte außer Kopf- und Nackenschmerzen - die mich noch plagen- keine ...

von Mihut87 24.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

3 SST positiv, Periode vor zwei Wochen, HCG 89

Guten Morgen Dr. Bluni, ich war letzten Monat drei Tage überfällig, habe aber am 06.03. dann doch meine Periode in der normalen Stärke bekommen. Seit Mittwoch habe ich Schmierblutungen. Das ist sehr ungewöhnlich für mich. Zudem ist die Brust empfindlich. Daraufhin habe ich ...

von Anni-123 22.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wann kann man die Herzschläge hören bin in der 7 Woche und bist jetzt ist nix

Ich bin 7 Woche und da sind keine Herztone zu hören Man hat mich in der Klinik geschickt die Oberärzten hat mich Unter sucht und meinte wir warten bis nix Woche und dann Entscheiden wir ob wir es mit ein Medikament das es halt eine Fehlgeburt ist habe 4 Kinder das ist das 5 ...

von Sarasara313 20.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wochenbett Strümpfe und heparin

Am 06.02 habe ich entbunden . ich habe in der schwangerschaft wegen venenentzündung innohep 3500 bekommen und bis zur entbindung gespritzt. Im wochenbett spritze ich auch noch und Strümpfe hab ich auch an. Jetzt am dritten Tag habe ich festgestellt das ich wieder eine ...

von helgone 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Rosa Ausfluss 20. Woche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 20. Woche schwanger (19+3). Aufgrund einer Gerinnungsstörung spritze ich Clexane 40. Ich hatte zwei Missed abortion in der 8. Woche. Dieses Mal läuft alles gut. Es gibt keine Aufgälligkeiten. Ich habe viel Ausfluss, aber die ...

von Oktoberlove 16.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wieviel wächst Fötus in den letzten Wochen?

Hallo. Ich hätte heute ein Termin beim gyn. Ich bin in ssw 34. Die kleine wiegt aber schon 2800gramm, was ja für die Woche völlig den Rahmen sprengt. Sie ist ca 47cm groß und hat einen KU von 30,7. Ich hab gesehen dass sein computer die 36. Ssw angezeigt hat unten rechts. ...

von SiBeu 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Frischmilchkäse im Urlaub 2 Wochen lang

Habe nun 2Wochen lang Käse vor allem Ziegenkäse wahrscheinlich sehr wahrscheinlich aus Frischmilch gegessen im Hotel und auf der Ziegenfarm und Gorgonzola im Hotel zum Abendessen War alles unverpackt und angerichtet und mich hat’s auch so danach gelüstet Bin in der ...

von Bianka888 29.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Blutungen in der 10. Woche

Hallo, Ich bin in der 10.Woche und hatte Heilig Abend leichte bräunliche Blutungen, die ich in der Gynäkologie des Krankenhausen abklären ließ.( an dem Tag hatten wir Verkehr, bei dem ich einen kurzen, leichten, stechenden Schmerz spürte) Der Arzt konnte kein Blut mehr ...

von Ichbinsme 26.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Wochenfluss

Hallo, ich habe heute genau vor 5 Wochen entbunden und mein wochenfluss war schon fast weg und nur noch weiss.seit heute habe ich wieder rötliche blutung nicht.mittag bloss ganz leicht.jetzt wieder ein bisschen mehr.aber noch lange nicht so wie sonst meine Periode.was kann das ...

von Kathi08 21.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Woche

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.