Frage: Sectio oder normale Entbindung?

Hallo Dr.Bluni, Bei mir wurde ein sogenanntes Angiomyolipom der rechten Niere diagnostiziert, ist es denn trotzdem möglich, eine "normale" Geburt zu haben oder ist eher eine Sectio angeraten, aufgrund einer möglichen Ruptur des Tumors? LG Nina 21.SSW

von Nina610 am 22.12.2013, 23:06



Antwort auf: Sectio oder normale Entbindung?

Liebe Nina, mir liegen keine Daten aus Literatur vor, die darauf schließen lassen, dass deshalb eine vaginale Geburt nicht möglich sei. Im Zweifel stimmt sich am besten die Frauenklinik mit dem Internisten der Klinik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spontane Entbindung nach Sectio?

Hallo Dr.Bluni, ich hatte vor 10 Jahren eine Sectio wegen BEL,danach Wundheilungsstörungen und eine Sekundärnaht.Nun bin ich wieder schwanger und lese immer wieder von Uterusrupturen bei spontaner Entbindung nach Sectio.Ist das Risiko tatsächlich erhöht? Bin sehr verunsichert und würde mich über eine Antwort freuen. Danke


normale Entbindung - Sectio

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, wie stehen denn die Chancen für eine normale Entbindung - Zustand nach 2 x Sectio 2002 und 2007. Alter: 42 Jahre erstes Kind war der Arzt der Meinung er würde eh nicht ins Becken passen (in der 30. SSW) und daher KS, zweites Kind wurde geholt per KS weil ja der erste auch so auf die Welt kam. Bei beiden Kindern wa...


Entbindung nach sek. Sectio vaginal oder erneute Sectio

Sehr geehrter Herr Bluni, Anfang 2011 habe ich meinen Sohn nach einem Geburtsstillstand mit einer sekundären Sectio entbunden. 2014 musste ich meine Tochter in der 18. SSW vaginal entbinden und bin direkt im Anschluss wieder schwanger geworden. Jetzt bin ich in der 37. SSW und bin absolut hin- und hergerissen, wie ich meinen Sohn entbinden soll...


Covid Impfung nach Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, vor einer Woche hatte ich eine Sectio und würde mich nach der Schwangerschaft nun gern ein 4. Mal gegen Covid impfen lassen. Wann wäre das nach so einer OP möglich? Muss ich etwas beachten? Vielen Dank!


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Wochenfluss nach Sectio

Sg. Herr Dr. Karle, danke vorerst für die vielen Fragen, die Sie mir während meiner Schwangerschaft so beruhigend beantwortet haben. Nun habe ich am 1.5., also vor bald 5 Wochen, meinen Sohn wegen Präklampsie 3 Wochen früher per Sectio entbunden. Der Wochenfluss ist weder sehr stark noch schmerzhaft, aber er verändert sich auch nicht. Ich ...


Verdacht und Einleitung o. Sectio

Guten Morgen Herr Dr. Karle, unser Kind wurde in SSW 37 auf 3570g/ KU 34-35 mit langen Beinen gemessen. (Ich + mein Mann waren 2900+3200 schwer, es liegt kein S Diabetes vor) Es wurde daher von der Geburtsklinik der Verdacht auf Makrosomie gestellt. Mein FA ist nicht der Meinung, lt ihm "nur" ein etwas überdurchschnittlich großes Kind, ebenfall...


38+0: Sectio oder Einleitung bei SNA?

Lieber Dr. Kahle, ich bin 43 Jahre alt, in der 35. SSW, habe eine Singuläre Nabelschnuraterie und einen Magenbypass (OP 2020). Das Baby ist gut versorgt, jedoch ziemlich zart (Messung 33. SSW: 1800 g und 42 cm), so dass dies kontrolliert wird. Mir wurde auf Nachfrage gesagt, dass es sein könnte, dass das Baby früher geholt werden muss, sollte di...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..