Frage: Seborrhoisches Ekzem

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe schon seit meiner Kindheit mit einer juckenden, schuppigen Kopfhaut zu kämpfen. Seit März 2015 habe ich immer, wenn es gejuckt hat, den Clarelux-Schaum aufgetragen. Doch seit 2 Wochen wende ich es nicht mehr an, da ich in der 7.SSW (6+4) schwanger bin. Da ich noch im Ausland bin, habe ich keinen bestimmten FA. Aber der letzte Arzt meinte z. B. , dass ich meinen kortisonhaltigen Nasenspray weiterhin benutzen könnte. Wegen dem Clarelux habe ich ihn allerdings vergessen zu fragen. Ist Clarelux schädlich während der (Früh-)Schwangerschaft oder was sollte ich gegen diesen Juckreiz und die schuppigen, auffälligen Stellen an meiner Kopfhaut tun? Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße

von eed_bestrong am 27.10.2017, 16:10

Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem

Hallo, bei entsprechenden dermatologischen Erkrankungen, haben wir auch in der Schwangerschaft diverse Möglichkeiten der Therapie. Dazu zählen auch Medikamente, die cortisonhaltig sind. Vornehmlich ist es Methylprednisolon, zu dem die meisten Untersuchungen vorliegen und im besonderen Indikationen kann dieses auch systemisch verabreicht werden. Jetzt jedoch bei höherer Dosierung längerer Anwendung an die Funktion der Nebennieren des Kindes zu denken. Bezüglich des genannten Schaum es wird sicherlich unser Experte, Herr Dr. Paulus mehr sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017

Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem

Ich habe soeben bemerkt, dass es ein Forum speziell für Fragen über Medikamente gibt und habe diese Frage dort nochmal gestellt. Trotzdem vielen lieben Dank Dr. Bluni!

von eed_bestrong am 27.10.2017, 19:16

Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem

Vielen lieben Dank Dr. Bluni. Ich werde meine Hautärztin ebenfalls fragen, ob die Anwendung des Schaumes erlaubt ist, sobald ich aus dem Ausland zurück bin.

von eed_bestrong am 07.11.2017, 13:42