Frage: Seborrhoisches Ekzem

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe schon seit meiner Kindheit mit einer juckenden, schuppigen Kopfhaut zu kämpfen. Seit März 2015 habe ich immer, wenn es gejuckt hat, den Clarelux-Schaum aufgetragen. Doch seit 2 Wochen wende ich es nicht mehr an, da ich in der 7.SSW (6+4) schwanger bin. Da ich noch im Ausland bin, habe ich keinen bestimmten FA. Aber der letzte Arzt meinte z. B. , dass ich meinen kortisonhaltigen Nasenspray weiterhin benutzen könnte. Wegen dem Clarelux habe ich ihn allerdings vergessen zu fragen. Ist Clarelux schädlich während der (Früh-)Schwangerschaft oder was sollte ich gegen diesen Juckreiz und die schuppigen, auffälligen Stellen an meiner Kopfhaut tun? Ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Liebe Grüße

von eed_bestrong am 27.10.2017, 16:10



Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem

Hallo, bei entsprechenden dermatologischen Erkrankungen, haben wir auch in der Schwangerschaft diverse Möglichkeiten der Therapie. Dazu zählen auch Medikamente, die cortisonhaltig sind. Vornehmlich ist es Methylprednisolon, zu dem die meisten Untersuchungen vorliegen und im besonderen Indikationen kann dieses auch systemisch verabreicht werden. Jetzt jedoch bei höherer Dosierung längerer Anwendung an die Funktion der Nebennieren des Kindes zu denken. Bezüglich des genannten Schaum es wird sicherlich unser Experte, Herr Dr. Paulus mehr sagen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2017



Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem

Ich habe soeben bemerkt, dass es ein Forum speziell für Fragen über Medikamente gibt und habe diese Frage dort nochmal gestellt. Trotzdem vielen lieben Dank Dr. Bluni!

von eed_bestrong am 27.10.2017, 19:16



Antwort auf: Seborrhoisches Ekzem

Vielen lieben Dank Dr. Bluni. Ich werde meine Hautärztin ebenfalls fragen, ob die Anwendung des Schaumes erlaubt ist, sobald ich aus dem Ausland zurück bin.

von eed_bestrong am 07.11.2017, 13:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neurodermitis-atopisches Ekzem

Hallo Dr.Bluni! Der Dermatologe hat mir wegen meines extremen Ausschlags im Gesicht mit Juckreiz-Erythromycin 0,225 Aschebasis Creme ad 22,5 verschrieben. Ich bin in der 17 SSw. Ist das okay und ungefährlich für mein Kind????


Ekzem

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun, aber ich war mir nicht sicher an wen ich sie sonst richten soll. Seit einigen Wochen habe ich eine Art Ekzem direkt an den Schamlippen. Meine Frauenärztin machte mich darauf aufmerksam, als ich kürzlich zu einer Untersuchung war. Sie verschrieb mir auch eine Salbe, ...


Ekzem Vagina

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage hat zwar nichts mit einer Schwangerschaft zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf eine kurze Antwort. Seit ein paar Monaten nun schon habe ich eine Art Ekzem an der Aussenseite meiner Vagina. Meine Frauenärztin entdeckte dass bei einer meiner letzten Untersuchungen vor 2 Monaten. Sie machte nun auch eine Biopsie, um...


Vulvakarzinom oder Ekzem?

Hallo, ich bin 40Jahre alt, bin bereits erwiesen in den Wechseljahren und leide unter sehr trockener Scheidenhaut. Nun habe ich 1 kleinen Riss an der großen Schamlippe festgestelltt, der zum Teil aber nicht durchgehend sehr juckt und außerdem am Analbereich einen kleinen Riss, der auch nicht so verheilen möchte. Zudem habe ich gestern an ein...


Ekzem Schamlippen

Hallo Dr Bluni, ich habe ein Problem. Bin in der 36.ssw und hatte bisher seit ca 3 Wochen immer mal wieder leichte Spuren von Pilzbakterien äußerlich juckte es leicht. Dagegen habe ich Adiclair Creme bekommen. Seit dem We sind meine äußeren Schamlippen leicht getötet mit leichter weißlicher Färbung wie schuppige Haut. Meine FÄ hat mir Deumava...


Ausschlag/Ekzem Arme Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni! Ich befinde mich in der 29. SSW und habe seid Ca 2 Wochen ein ekzemähnlichen Ausschlag an beiden Armen. Es sind keine Bläschen, es fühlt sich rauh an und ist sehr trocken. Ich benutze fast ausschließlich Naturprodukte zum Duschen/ Cremen( Weleda, Martina Gebhardt ) . Jetzt hab ich gelesen, dass es Schwangerschaftsdermatose in vers...


Ekzem

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, Bin derzeit ganz frisch nach ICSI schwanger (6.SSW)und habe schon seit langer Zeit an der rechten äußeren Schamlippe ein Ekzem. Kann das für den Fortbestand der SS Folgen haben oder der Entwicklung des Babys schaden? Danke für Ihre Einschätzung, Theresa


Ekzem

Sehr geehrter Dr Karle, ich bin aktuell in der 17 SSW. Im Rahmen einer bekannten Neurodermitis leide ich immer mal wieder an einem Analekzem. Bislang vor Beginn der Schwangerschaft gut geholfen hat immer die lokale Anwendung einer niedrig dosierten Cortisonsalbe (Soventol Hydrocortison 0,25%). Nun bin ich unsicher ob ich diese in der Schwangerscha...


Therapieresistentes Ekzem gefährlich?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 37. SSW und habe leider seit ca 3 Wochen im Analbereich ein recht großes gerötetes und wundes Ekzem, das teilweise auch den Damm betrifft. Ich neige leider zu Ekzembildung, aber normalerweise helfen verschiedene niedrig dosierte Kortisonsalben wie Nystalocal und Decoderm Tri immer schnell und zuverlässig. Diesmal...


Pilzinfektion/Ekzem in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, ich bin gerade frisch schwanger (6. Woche). Meine Ärztin hat bei der letzten Untersuchung eine leichte Pilzinfektion festgestellt, außerdem eine perianale Dermatitis. Die Pilzinfektion war nur unter dem Mikroskop zu sehen, ich habe diesbezüglich kaum Beschwerden. Die perianale Dermatitis macht mir schon eher zu schaffen...