Frage: Schwindel und Übelkeit

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 18. Woche schwanger. Bis zur 12. Woche hatte ich mit Übelkeit zu kämpfen. Diese war dann allerdings komplett weg. Nun habe ich seit kurzem in unregelmäßigen Abständen (ca. 2 mal in der Woche) regelrechte Übelkeitsattacken begleitet von Schwindel und Kreislaufproblemen. Diese Attacken halten nicht lange an, sind aber so extrem, dass ich teilweise Angst habe umzukippen. Mein Mann musste mich sogar schon von einem Spaziergang mit meinem Sohn abholen, weil ich es nicht allein nach Hause geschafft hätte. Nun ist meine Frage, ob dies als gefährlich oder in einer Schwangerschaft als normal einzuordnen ist. Sollte ich umgehend meinen Frauenarzt aufzusuchen oder kann ich bis zum nächsten Termin in 2 Wochen abwarten? Kann es für mein Baby gefährlich sein? Vielen Dank im Voraus! Kristin

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 19:26



Antwort auf: Schwindel und Übelkeit

Hallo, der Schwindel ist in der Schwangerschaft in aller Regel immer nur ein Symptom, wobei in der Schwangerschaft die häufigste Ursache der zu niedrige Blutdruck in Kombination mit schwangerschaftsbedingten Kreislaufstörungen ist. Andere Ursachen sind zumindest selten und können ggf. am besten durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder Ihren Hausarzt ausgeschlossen werden. Dabei ist nicht gleich jeder niedrige Blutdruck mit Konsequenzen für das Ungeborene verbunden. Und es ist hier meist nicht ein fixer Wert, an dem man sich orientiert, sonder eher die Klinik (Symptomatik), die die Schwangere bietet. Sofern es der Schwangeren unter einem niedrigen Blutdruck gut geht, sollte sie zunächst beruhigt sein. Werte, die deutlich unter 100 mm Hg liegen und mit einer entsprechenden Symptomatik verbunden sind, wären bedenklich, sofern sie dauerhaft da sind und dieses sollte möglichst vermieden werden. Empfehlenswert sind bei entsprechenden Symptomen in erster Linie die reichliche Flüssigkeitsaufnahme (2,5-3 Liter am Tag!) und in Extremfällen auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen. Die Schwangerschaft per se bringt aber auch ohne eine Anämie oder niedrigen Blutdruck mit sich, dass viele Frauen schon recht früh viel eher erschöpft sind und über chronische Müdigkeit klagen, die nur schwer in den Griff zu bekommen ist. Was ist zu tun? Bei Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und Müdigkeit, (Kreislaufprobleme sollten natürlich zunächst mit dem behandelnden Arzt besprochen werden), hilft insbesondere die sportliche Aktivität zur Anregung des Kreislaufes. Von übermäßigem Genuss von Kaffee in der Schwangerschaft ist zur Anregung des Kreislaufs, gerade bei vermehrter Übelkeit, abzuraten. Die Aktivitäten müssen dabei nicht unbedingt Wettkampfbedingungen entsprechen, sondern es reichen hier schon leichte Übungen; sofern hierbei keine Beschwerden auftreten. Auch eine kalte Dusche oder Wechselduschen bringt den Kreislauf in Schwung und vertreibt die Müdigkeit. 2. in ausgeprägten Fällen kann Ihre Frauenärztin/Frauenarzt Ihnen sicher auch ein Mittel gegen den niedrigen Blutdruck verordnen. Tropfen mit dem Wirkstoff eines hydrierten Ergotamins können nach bisheriger Datenlage wohl angewandt werden; es liegen dazu keine Hinweise auf eine Häufung von Anomalien vor. Allerdings wird empfohlen, im ersten Schwangerschaftsdrittel mit möglichst niedriger Dosis zu behandeln. Bei ausgeprägten Blutdrucksenkungen sind auch erprobte Mittel, wie Etilefrin, Oxilofrin oder Norfenefrin in der Schwangerschaft akzeptabel. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich doch bitte an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutung, Übelkeit und Schwindel

Hallo :-) Habe eine Frage. Habe in der ersten Woche der Pilleneinnahme die 7 Pille (vom Sonntag) vergessen und hatte auch am Tag der vergessenen Pille ungeschützten GV. Bin erst am nächsten Abend darauf aufmerksam geworden und habe dann die Pilleneinnahme ganz abgebrochen. Am Freitag in der Woche darauf bekam ich ein Ziehen im unteren Rückenbereic...


Übelkeit, Schwindel, Unterleibsschmerzen. Nicht schwanger!

Guten Tag, ich bin 31 Jahre und mein Mann und ich verhüten seit November nicht mehr. Ich hatte immer einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Im Mai hatte ich erstmalig, 4 Tage bevor ich meine Periode hätte bekommen sollen, eine dunkelbraune Schmierblutung, die 2 Wochen anhielt. Im darauffolgenden Zyklus, also diesen Monat, kam meine Periode 10 ...


Übelkeit/schwindel in der 33ssw

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich habe seit ca. zwei Wochen immer wieder Abende an denen sich zu den Übungswehen auch Schmerzen im unteren Rücken dazugesellen. Nun war es gestern so, dass mir zusätzlich sehr übel war. So als hätte ich nichts gegessen und der Blutzuckerspiegel wäre total im Keller. Hatte im Liegen noch das Gefühl umzukippen. Hab...


Übelkeit Schwindel

Sehr geehrter Dr. Bluni! Ich bin jetzt genau SSW 9. War gerade auf Urlaub und habe seit 3 Tagen einen eigenartigen Schwankschwindel. Angefangen hat es am Abend, an dem Tag wo wir eine Schiffahrt gemacht haben- diese dauerte 3 Stunden lang. Der Schwindel fühlt sich oft so an, wie wenn ich noch auf dem Schiff wäre und hin und herschaukeln würde. Daz...


Übelkeit und Schwindel bei 26+0, normal?

Hallo, Seit einigen Tagen ist mir immer mal wieder extrem schwindelig. Zwischendurch wird mir auch etwas übel. Heute morgen war der Schwindel so extrem, dass ich Angst hatte zur Toilette zu gehen. Ich war auch alleine, da mein Mann bei der Arbeit war. Ich bin jetzt 26+0 und eigentlich verläuft die Schwangerschaft wirklich sehr entspannt. Der K...


Schwindel und Übelkeit

Und noch eine Frage hinterher bitte. Bin in der 5 te Woche. Seit 3 Tagen weiß ich es dank dem Test und Termin beim Gyn. Nun leide ich unter Schwindel und Übelkeit. Was darf ich einnehmen? Gegen Übelkeit habe Nausema 3 mal am Tag und Vomex. Aber wegen Schwindel ?gibts da auch was? Vielen Dank


Übelkeit und Schwindel

Hallo, ich habe seit der 11. SSW mit Übelkeit zu kämpfen, war deswegen auch im Krankenhaus und habe Infusionen bekommen, phasenweise besserte sich die Übelkeit und auch das Schwindelgefühl. In der 16/17 Woche ging es mir sogar ganz gut und jetzt in der 18. ging es wieder los. Ist das normal, dass es mal besser und dann wieder schlechter wird? Un...


Übelkeit und Schwindel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 27. Schwangerschaftswoche und sehr penibel was meine Ernährung angeht. Esse keinen Salat oder Obst auswärts, lege beispielsweise meine Erdbeeren über Stunden ins Wasser, um allen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Natürlich habe ich auch schon mal Fastfood gegessen bei den einschlägigen Ketten, aber dann n...


Schwindel Übelkeit

Guten Tag, Ich bin in Ende 14ssw. Ich hatte bisher gar keine Schwangerschafzssymtome Mitte ging es super. Heute morgen wurde mir von jetzt auf gleich schlimm schwindelig. Ich konnte gerade so blind zu einem Stuhl laufen. Übel war mir auch ich dachte ich müsste mich übergeben. Ich habe was getrunken und gegessen dann ging es mit dem schwindel. J...


Starker Puls mit Übelkeit und Schwindel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit einigen Tagen plagt mich ein Unwohlsein, welches sich immer stärker ausprägt. Angefangen hat es vor einigen Tagen mit Augenflimmern bzw. das ich im Augenwinkel meine etwas zu sehen, was gar nicht da ist. Zudem ist mein Pulsschlag täglich mehr und mehr zu spüren. Ich weiß, dass ein erhöhter Puls durch die erhöht...