Dr. med. Vincenzo Bluni

schwimmtampon voll wasser

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

auf anraten meines arztes, war ich heute im italienurlaub mit einem schwimmtampon ca 10 minuten im hotelpool. ich hab den tampon danach sofort wieder entfernt, dabei ist mir aufgefallen, dass im schwimmtampon etwas wasser war.. entweder hab ich den tampon zu wenig weit eingeführt oder es gelang über das bändchen bis zum tampon.
ich hab mich zusätzlich sofort geduscht und umgezogen. jetzt mach ich mir sorgen über eine mögliche infektion. ich bin in der 22. woche und hatte bis jetzt aber keine probleme mit infektionen oder pilzen.
kann ich etwas vorbeugend machen? das ist natürlich der erste urlaubstag.. ins wasser geh ich nicht mehr..

von manilu79, 22. SSW   am 08.07.2019, 17:33 Uhr

Antwort auf:

schwimmtampon voll wasser

Hallo,

grundsätzlich darf eine Schwangere schwimmen gehen im Pool, im Meer, im See, oder wo auch immer). Sie benötigt keinen Tampon, da die Scheide wie ein Ventil, ein praktisch geschlossenes System ist.

Und es gibt dort kein erhöhtes Risiko einer vaginalen Infektion.

Und wenn in den Kampf um ein bisschen Wasser ist, dann ist das völlig bedeutungslos.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr