Frage: Schwimmbadbesuch

Ich hab Angst das ich mir schon wieder einen Pilz einfange, wir waren vor 3 Wochen im Bad! Sollte man das Freibad ab jetzt meiden, bin in der 31. SSW.??

Antwort auf: Schwimmbadbesuch

Hallo, es gibt keine zeitliche Limitierung für den Besuch eines solchen Schwimmbades/Hallenbades, wenn der Verlauf der Schwangerschaft unauffällig ist und der Frauenarzt oder Frauenärztin (aus medizinischen Gründen!) nichts einzuwenden hat. Darüber hinausgehende Ängste bezüglich etwaiger Infektionen, wenn der Muttermund geschlossen ist, sind eher unberechtigt. Derartige Ängste sind bekannt, aber eben meist unberechtigt: ein Schwimmbad/See/Meer kann die Frau bei unproblematischem SS-Verlauf und fehlendem Risiko bedenkenlos besuchen. Die Gefahr von Infektionen (von Fußpilz mal abgesehen) besteht in einem gut gechlorten deutschen Hallenbad nicht und hier sind auch keine bestimmten Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Das einzig sinnvolle, ist das äußere Einreiben der Schamlippen mit einer Fettcreme; das beugt der Austrocknung und der leichteren Entstehung von Pilzinfektionen oder bakteriellen Besiedlungen vor. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.07.2008