Frage: Schwere Beine und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz am Anfang meiner SS (4+1). Ich arbeite knapp 10 Std. am Tag (überwiegend sitzend). Seit gestern habe ich gegen späten Nachmittag hin sehr schwere Beine und ein Druckgefühl (als müsste ich ständig "Wasser lassen"). Das beeinträchtigt mich so, dass ich es zu Hause gerade noch auf die Couch schaffe. Passiert so etwas häufig in der Frühschwangerschaft? Ich habe bereits ein zwei-jähriges Kind, bei diesem hatte ich so etwas nicht.

von Nanana am 16.03.2011, 18:29

Antwort auf: Schwere Beine und Druckgefühl

Hallo Nanana, 1.in der Frühschwangerschaft kommt ein Schweregefühl der Beine eigentlich selten vor. Jedoch ist es eben nicht ausgeschlossen. Unterstützend kann das gelegentlich Hochlagern der Beine, Wechselduschen und das Tragen von Kompressionsstrümpfen sein. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 3. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt aktuell eine Harnwegsinfektion ausschließen kann, dann kann es gut sein, dass hier das Kind mit der Gebärmutter mal zeitweilig mehr auf die Blase drückt und diese Irritationen hervorruft. Sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, kann es sicher helfen, die Trinkmenge zu erhöhen und mit Beckenbodentraining den Beschwerden ein wenig entgegen zu wirken. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2011