Frage: Schwere Beine und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin ganz am Anfang meiner SS (4+1). Ich arbeite knapp 10 Std. am Tag (überwiegend sitzend). Seit gestern habe ich gegen späten Nachmittag hin sehr schwere Beine und ein Druckgefühl (als müsste ich ständig "Wasser lassen"). Das beeinträchtigt mich so, dass ich es zu Hause gerade noch auf die Couch schaffe. Passiert so etwas häufig in der Frühschwangerschaft? Ich habe bereits ein zwei-jähriges Kind, bei diesem hatte ich so etwas nicht.

von Nanana am 16.03.2011, 18:29



Antwort auf: Schwere Beine und Druckgefühl

Hallo Nanana, 1.in der Frühschwangerschaft kommt ein Schweregefühl der Beine eigentlich selten vor. Jedoch ist es eben nicht ausgeschlossen. Unterstützend kann das gelegentlich Hochlagern der Beine, Wechselduschen und das Tragen von Kompressionsstrümpfen sein. 2. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. 3. wenn Ihre Frauenärztin/Frauenarzt aktuell eine Harnwegsinfektion ausschließen kann, dann kann es gut sein, dass hier das Kind mit der Gebärmutter mal zeitweilig mehr auf die Blase drückt und diese Irritationen hervorruft. Sofern eine Blasenentzündung ausgeschlossen ist, kann es sicher helfen, die Trinkmenge zu erhöhen und mit Beckenbodentraining den Beschwerden ein wenig entgegen zu wirken. Inwiefern hier für Ihren persönlichen Einzelfall andere Dinge für die Beschwerden ursächlich sind, kann sicher Ihre behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt im Rahmen einer Untersuchung klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beine anwinkeln 37 SSW

Lieber Herr Dr. Karle, kann ich das Baby verletzten wenn ich meine Beine abrupt anwinkle? Mein Baby hat sich dabei vorhin scheinbar sehr erschreckt. Es liegt schon mit dem Kopf im Becken. Kann ich damit Schaden anrichten? :( Mit freundlichen Grüßen


Druckgefühl, wenn ich seitlich liege

Guten Tag Herr Dr. Karle, Seit Tagen habe ich ein sehr fragliches Druckgefühl links und rechtsseitig, ich kann auch auf keine der beiden Seiten liegen, weil das unangenehm ist und schmerzt. Da ich erst in der Zehnten Woche bin glaube ich nicht, dass das kleine auf die Organe drückt, oder? Blähungen sind das auch nicht, auf dem Rücken kann ich no...


Frühschwangerschaft Druckgefühl in der rechten Seiten

Ich habe am Montag positiv getestet. Dies wurde mir von meinem Arzt auch mittels Blutbefund bestätigt. (169 Einheiten hcg) Seit 1-2 Wochen habe ich ein leichtes Ziehen in der rechten Seite. Ich denke, dass es sich dabei um den Eierstock handelt. Aufgrund von Zysten habe ich die letzten beiden Zyklen von zyklustag 14-25 duphaston genommen. Die Zyste...


Eingeschlafene Beine und Corona

Guten Tag Herr Dr. Karle! Leider habe ich eine sehr eigenartige Frage an Sie. Ich bin derzeit in der 17 SSW und stille immer noch meinen fast 2jährigen Sohn. Dabei schläft er immer bei mir auf dem Schneidersitz auf einer Decke auf dem Fußbodem ein und lässt sich anschließend partout nicht mehr ablegen. Er schläft natürlich eine ganze Weile und d...


Eingeschlafene Beine

Lieber Herr Dr Karle, ich bin in der 10. SSW und habe noch eine kleine Tochter zu Hause. Beim Spielen mit ihr sitze ich oft auf dem harten Boden in unterschiedlichen Positionen wie zB dem Schneidersitz, Hocke, Sitzen mit gestreckten Beinen. Dabei schlafen immer irgendwann meine Beine und auch mein Po ein. Jetzt sagte man mir, dass (insbesondere be...


Sind taube Beine im Schlaf beunruhigend?

Guten Tag Es kommt öfters vor, dass ich mich im Schlaf unbewusst auf den Rücken drehe und dann wach werde und meine Beine vollständig taub/eingeschlafen sind. Ich mache mir dann Sorgen, ob auch die Versorgung des Babys eingeschränkt sein könnte. Manchmal ist mir am Morgen danach auch schwindlig. Ich trinke sehr viel, Ss war bislang komplikations...


Druckgefühl im magen

Hallo, Ich bin heute in die 9.Ssw gekommen und ich fühl mich heute sehr schwach kraftlos und hab kein Bock auf den Heutigen Tag was eigentlich meine Sorge ist ich hab so ein druckgefühl im Hals und im Magen das geht nicht weg übergeben muss ich mich leider auch nicht soll ich zum Arzt gehen mach mir Sorgen um mei Baby


Beine einschlafen

Guten Morgen, Mir schlafen öfter mal die Beine beim Sitzen ein, wenn ich z.B. im Schneidersitz sitze oder ich auf einem Bein sitze. Auch teilweise bis zum Oberschenkel. Kann hier die Durchblutung zum Baby gefährdet werden? Vg und einen schönen Tag:)


Druckgefühl auf Blase

Seit etwa einer Woche habe ich ein unangehmes Druckgefühl auf der Blase - dies sobald ich stehe oder sitze. Im Liegen bemerke ich es kaum. Bereits beim Aufstehen nach dem Pinkeln spüre ich den Druck, dabei fühlt sich die Blase im Sitzen noch geleert an. Manchmal - aber eher selten - habe ich unten auch ein komisches Fremdkörpergefühl… Bisher war ic...


13. Ssw Angst vor erneuter Zerfixinsiffizienz und Druckgefühl

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin gerade in der 13. Ssw schwanger, ich habe bereits eine gesunde Tochter im Aöter von 6 Jahren und leider auch drei Fehlgeburten. Bei meiner Tochter in der Schwangerschaft hatte ich ab der 17. Ssw einen verkürzten Gebärmutterhals auf 2,7cm inkl. Trichterbildung. Daraufhin habe ich Progesteron 400mg verordnet bekomme...