Frage: Schwer tragen in Schwangerschaft

Ich bin in der 12 SW und gestern hat mich meine 9-jährige Nichte "angesprungen" und hing dann an mir. Reflexartig habe ich sie festgehalten, konnte sie ja nicht fallen lassen, aber sie hat mich dann auch nicht gleich losgelassen, obwohl ich sie dazu aufgefordert habe. Ich habe bis jetzt keine Probleme, aber Angst, dass ich vielleicht dem Kind geschadet habe. Ich habe öfter Bauchschmerzen, denke aber, dass das eher Magen-Darm ist, da ich auch Verdauungsprobleme habe. Ich weiß nicht wie schwer sie ist, aber für eine 9-jährige eher kräftig. Wenn sie mir sagen könnten, ob ich mir Sorgen machen muss und ob ich nun noch was tun kann, damit es keine negativen Folgen hat, wäre ich sehr dankbar!!!

von Astrulka am 04.03.2013, 09:24



Antwort auf: Schwer tragen in Schwangerschaft

Hallo, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

sehr warm eingepackt, schwer tragen, toben mit Sohn

Hallo, Ich hab gleich mehrere Fragen. Ganz kurz was über mich. Ich hatte 2010 ein Fg, 2011 bekam ich ein Sohn, Sept. 2012 wieder Fg. Wir sind wieder bei den Babyplanung und üben fleißig, ich bin aber total ängstlich was falsch zu machen. Jetzt meine Fragen, im Winter kuschel ich mich gern vorm Fernseher in eine dicke Decke, manchmal merk ich auch...


Schwer tragen

Hallo :-) Ich bin nun Ende der 13. SSW und habe es bisher vermieden, meine Tochter (13 Kilo) zu tragen, weil man ja nicht schwer heben soll. Nun ist sie krank und gestern hab ich sie auf dem Arm zum einschlafen getragen, auch will sie ja krank öfter auf den Arm als normal. "Darf" ich das denn? Danke.


Schwer tragen

Hallo herr doktor ich hoffe ich frage nicht zu oft.. da dies meine erste ss mache ich mir viele gedanken.. habe eben ein ca. 9 kg schweres baby vom boden auf den tisch gehoben also wirklich nur sekundenweise.. jetzt hab ich gelesen das mehr wie 5 kg nicht ok bzw zu schwer waere.. kann das folgen haben?


schwer Tragen in der SS

Guten morgen Dr. Bluni, mein Mann und ich wollten ein Baby bekommen. Nun ist es so, dass ich auf der Arbeit schwer heben muss. Daher ist es sich so, dass wenn bei uns jemand schwanger wird, er ein beschäftigsverbot bekommt. Nun frage ich mich wie das denn in der ganz frühen Schwangerschaft ist, also im Prinzip Ssw 3-6, wo man ja noch evtl gar n...


schwer tragen

Sehr geehrter Dr.Bluni, Ich hab heute ( einmalig ) einen koffer runter geachleppt vom 4. Stock, mit Pausen. Ich schätze ihn auf zehn Kilo. Ich hab keine Beschwerden. Im Nachhinein frag ich mich, ob dieses Heben oder anstrengen eventuell eine Plazentaablösung oder einen Blasensprung/Riss verursachen kann? Ich bin heute 24+0 Lg evelyn


Schwer tragen nach as

Hallo Dr.Bluni Hatte vor 2 tagen eine Ausschabung in der 11 ssw.Habe vorhin mein müll fast ca 8 kilo die treppenhaus runter getragen.habe bisschen druck in der gebärmutter wenn ich zb presse.Könnte was passieren wenn man schweres trägt?? Danke jetz schonmal für ihre antwort .. Mfg


Schwer tragen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich höre immer mal wieder, dass man in der Schwangerschaft nicht schwer tragen soll. Auf was bezieht sich das denn genau und ab wann gilt das? Ich bin jetzt in der sechsten Schwangerschaftswoche und habe gerade eine recht schwere Einkaufstasche nach Hause getragen nicht weit circa 100 m. Hierbei kam mir der Gedank...


Hashimoto und Schwer tragen

Hallo Herr Ich hätte zwei Fragen: 1. Vor 1 Monat war ich in der kiwu Praxis und es wurde festgestellt dass ich hashimoto habe und der TSH lag bei ca. 3,5 und TMAK über 700. ich durfte sofort zum Endokrinologen und habe Euthyrox 75 bekommen, die ich jetzt jeden Tag nehme. Kontrolltermin wäre erst Ende Sept. Nun bin ich frisch schwange geworden,...


Schwer tragen Folgen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Gibt es ganz konkret Hinweise, dass wiederholtes schwer Heben zu Zervixinsuffizienz führen kann (ohne weitere Risikofaktoren)? Mich würde es beruhigen, wenn nicht, da ich meinen 12 kg schweren Sohn ständig rumschleppe, er steht/läuft nicht und mein Mann arbeitet oft auswärts. Dass es nicht so optimal für Rücken und B...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...