Frage: Schwer heben / tragen 27. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe heute die Küchenschränke ausgemistet und danach den dabei entstandenen Müll rausgebracht. Dabei habe ich mich, fürchte ich, ein wenig übernommen, der Müllsack war auf längere Sicht dann doch schwerer als gedacht (wie schwer kann ich leider nicht sagen) und vor allem das "Hineinhieven" in den Container war ziemlich schwer und anstrengend. Ich habe / hatte danach keine Schmerzen, mache mir nun aber doch Sorgen, weil es ja immer heißt, man solle in der Schwangerschaft nicht schwer heben. Geht es dabei "nur" um den Rücken und Beckenboden oder können durch (gelegentliches) schweres Heben das Kind oder die Schwangerschaft gefährdet werden? Herzlichen Dank und beste Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 31.08.2017, 16:50

Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Hallo, solche Situation werden unter normalen Umständen keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2017

Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Hallo ich habe heute zufällig in meiner App etwas darüber gelesen vielleicht beruhigt sie das etwas. Risiken des schweren Helens in der Schwangerschaft: Man hört immer noch dass schweres Heben zu Fehlgeburten führen könnte zum glück sind das Ammenmärchen. Allerdings ist die Verletzungsgefahr bei ihnen (nicht so sehr dem Baby) hoher, wenn man in der Schwangerschaft schwer hebt. Es kann zu Muskelzerrungen, Stauchungen und Muskelkater kommen, aber auch Stürzte sind häufig, da man die Balance nicht ganz so gut halten kann wie vor der Schwangerschaft. Überlastung des unteren Rückens : Ihr wachsender Bauch fängt auch an, ihren unteren Rücken zu belasten. Dies kann zu Rückenschmerzen führen. Sollten sie dies bemerken, ist es besonders wichtig, nichts zu heben, den die schmerzen können sich verstärken. Wenn sie etwas oder jemanden heben müssen dann immer aus den Knien heraus, nicht aus dem Rücken. Am besten sie hören auf ihren Körper und lassen die Dinge einfach mal sein. Manches heben ist natürlich unvermeidlich, aber wenn sie hier und da mal etwas nicht anheben, ist ihrem Körper sehr geholfen. Hoffe ist etwas hilfreich Quelle: App Schwangerschaft +

von Mila01052016 am 31.08.2017, 17:11

Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall :-)!

von Krümelkauz am 31.08.2017, 17:37

Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Nachtrag: Ich habe die Mülltüte zum Teil auch mit auf dem Bauch abgestützt. Ist das schädlich? Entschuldigung, aber ich mache mich gerade total verrückt und male mir die wildesten Sachen aus... Danke!

von Krümelkauz am 31.08.2017, 20:01