Frage: Schwer heben / tragen 27. SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe heute die Küchenschränke ausgemistet und danach den dabei entstandenen Müll rausgebracht. Dabei habe ich mich, fürchte ich, ein wenig übernommen, der Müllsack war auf längere Sicht dann doch schwerer als gedacht (wie schwer kann ich leider nicht sagen) und vor allem das "Hineinhieven" in den Container war ziemlich schwer und anstrengend. Ich habe / hatte danach keine Schmerzen, mache mir nun aber doch Sorgen, weil es ja immer heißt, man solle in der Schwangerschaft nicht schwer heben. Geht es dabei "nur" um den Rücken und Beckenboden oder können durch (gelegentliches) schweres Heben das Kind oder die Schwangerschaft gefährdet werden? Herzlichen Dank und beste Grüße, Krümelkauz

von Krümelkauz am 31.08.2017, 16:50



Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Hallo, solche Situation werden unter normalen Umständen keine Auswirkungen haben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.08.2017



Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Hallo ich habe heute zufällig in meiner App etwas darüber gelesen vielleicht beruhigt sie das etwas. Risiken des schweren Helens in der Schwangerschaft: Man hört immer noch dass schweres Heben zu Fehlgeburten führen könnte zum glück sind das Ammenmärchen. Allerdings ist die Verletzungsgefahr bei ihnen (nicht so sehr dem Baby) hoher, wenn man in der Schwangerschaft schwer hebt. Es kann zu Muskelzerrungen, Stauchungen und Muskelkater kommen, aber auch Stürzte sind häufig, da man die Balance nicht ganz so gut halten kann wie vor der Schwangerschaft. Überlastung des unteren Rückens : Ihr wachsender Bauch fängt auch an, ihren unteren Rücken zu belasten. Dies kann zu Rückenschmerzen führen. Sollten sie dies bemerken, ist es besonders wichtig, nichts zu heben, den die schmerzen können sich verstärken. Wenn sie etwas oder jemanden heben müssen dann immer aus den Knien heraus, nicht aus dem Rücken. Am besten sie hören auf ihren Körper und lassen die Dinge einfach mal sein. Manches heben ist natürlich unvermeidlich, aber wenn sie hier und da mal etwas nicht anheben, ist ihrem Körper sehr geholfen. Hoffe ist etwas hilfreich Quelle: App Schwangerschaft +

von Mila01052016 am 31.08.2017, 17:11



Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall :-)!

von Krümelkauz am 31.08.2017, 17:37



Antwort auf: Schwer heben / tragen 27. SSW

Nachtrag: Ich habe die Mülltüte zum Teil auch mit auf dem Bauch abgestützt. Ist das schädlich? Entschuldigung, aber ich mache mich gerade total verrückt und male mir die wildesten Sachen aus... Danke!

von Krümelkauz am 31.08.2017, 20:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schwer Heben/Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, ich bin in der 32. SSW und noch immer sehr aktiv, d. h. ich putze und schleppe Getränkekästen etc. Heute morgen habe ich mich wohl etwas übernommen, als ich einen schweren Korb getragen habe. Seitdem zieht es rechts unten im Bauch. Ist das Heben schädlich für´s Baby, d. h. kann dem Baby etwas passieren oder ist es nur schädlich für meinen Be...


definition: schwer heben/tragen

Hallo Dr. Bluni, ich bin erst wieder in 6 Wochen bei meinem FA, deswegen wende ich mich jetzt mal an Sie. Ich bin in der 8 SSW und bekomme überall zu hören, ich solle ja nicht zu schwer heben und tragen. Ich mein, ich heb ja nun keine 50kg Zementsäcke aber das ein Aufstand gemacht wird, weil ich meine Wäschekörbe, Einkaufsttüten und meinen S...


Schwer heben/tragen (Früh-)schwangerschaft (Geschwister)

Guten Abend! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit zur Beantwortung der vielen Fragen nehmen...! Ich habe gestern erst posititv getestet; wir haben bereits einen 11 Monate alten Sohn, der grobmotorisch sehr langsam unterwegs ist, sprich, noch weder steht, geht noch sich selber hinsetzt. Dafür wiegt er bereits 10,3 kg... Nun komm ich ja nicht drum ...


FFP2 Maske wie lange am Stück tragen

Hallo! Ich habe eine kleine Frage, ich habe demnächst von der Arbeit eine Veranstaltung auf der ich für ca. 3 Stunden am Stück eine FFP2 Maske tragen muss. Ist das in Ordnung für das Baby? Ich bin am Ende der 33. SSw. Vielen Dank für eine Antwort! Anna


2 jährige Tochter tragen in SSW

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich befinde mich in meiner zweiten Schwangerschaft (15 SSW). Meine Tochter (gerade 2 Jahre alt, etwa 12 kg) möchte noch sehr oft von mir getragen werden - gerade, wenn sie Zuneigung braucht. Mein Partner entlastet mich im Alltag sonst immer (Tragen von Einkauf, etc.) und wir versuchen es auch möglichst gering zu halt...


FFP3 Maske möglich zu tragen

Guten Tag, Ich wurde im Krankenhaus untersucht da ich corona positiv war. Aus dem Grund musste ich während allen Untersuchungen ohne Pause 2 Stunden eine FFP3 Maske tragen. Ich frage mich ob trotzdem mein Kind genug Sauerstoff abbekommen hat und keinen Mangel hatte. Während des CTGs waren auch die Herztöne in Ordnung. Ich bin natürlich dankbar für...


FFP2 Maske durchgehend tragen in der Schwangerschaft als MFA in der Onko

Hallo! Ich arbeite als medizinische Fachangestellte in einer Hämatologie und Onkologie und bin momentan an der Anmeldung tätig. Bei uns ist FFP2 Maskenpflicht, d.h ich habe durchgehend von 8-17 uhr (außer in meiner halben Stunde Pause) die FFP2 Maske an. Außerdem habe ich wegen der Schwangerschaft Übelkeit und Kreislaufprobleme, die sich...


schweren Rucksack tragen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, danke für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe eine Frage zu schwerem Tragen in der Schwangerschaft: Mir ist bekannt, dass die einzige offizielle Richtlinie ist, nicht mehr als 5kg regelmäßig zu heben/tragen und nicht mehr als 10kg gelegentlich. Nun mache ich mir Gedanken, weil ich gestern dreimal für je ca. 15-20m...


Heben und Tragen

Hallo Hr Dr Karle, ich hab heute einen Wäschekorb getragen (ca 6kg). So viel hab ich schon lang nicht mehr gehoben. Kurz danach bin ich Treppen aufwärts gestiegen (ohne Korb) und plötzlich hatte ich einmal stechen im Unterleib und anschließend so 2-3 min periodenartige schmerzen mit anschließendem Stuhlgang. Danach war alles wieder ok. Kann d...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...