Frage: Schwellung an Schamlippe

Sehr geehrter Herr Bluni, Ich bin in der 20. ssw und seid 3 Tagen ist meine Schamlippe geschwollen und hat einen gelblichen Punkt 1,5 mm groß. Man fühlt eine Beule, schmerzen habe ich keine, nur nach dem Aufstehen ein Ziehen in dem Bereich. Mein FA meinte es wäre ein Pickel, ich tippe eher auf eine Barholinische Zyste. Meine Frage ist nun, ob ich damit nach Kroatien auf Segeltörn gehen kann, oder ob Sie damit vom Baden im Meer abraten würden! Meine Reise würde schon morgen starten. Haben Sie Tipps zur Behandlung? Ich bin etwas unentschlossen, ob ich wirklich fahren soll, oder ob es auch fürs Baby gefährlich sein könnte? Vielen Dank! Kthy

von Kthi am 24.07.2015, 15:18



Antwort auf: Schwellung an Schamlippe

Hallo, wenn es das ist, woran sie denken - was sicherlich möglich ist - dann kann sich eine solche Situation auch schon mal innerhalb weniger Tage so verhindern, dass eine operative Öffnung notwendig wird. Deshalb lassen Sie am besten kurzfristig einmal die erfahrene Fachärztin der Praxis oder der Frauenklinik nachschauen. Anschließend wünsche ich Ihnen viel Freude beim Segeltörn in Kroatien :) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwellung an der Schamlippe

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 6. oder 7. SSW schwanger (eine genaue Einschätzung erhoffe ich mir von meinem FA am Donnerstag). Nun habe ich seit zwei Tagen relativ unangenehme Schmerzen zwischen den Beinen. Ich konnte eine kleine Schwellung ertasten. Nun möchte ich keine sein, die wegen jedem Pups zu ihrem FA rennt. Dennoch macht es mir ...


Schwellung am Fuss

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe vor allem an heißen Tagen ein ziemliche Schwellung am linken Knöchel außen. Bin in SSW 19. Abends wird die Schwellung schlimmer, aber auch morgens nach dem Aufstehen ist sie nicht ganz weg und der Knöchel schmerzt auch an der Schwellung. Mein erster Verdacht war Wasser, aber es sind nicht die üblichen Anzeichen wie bei ...


Schwellung am Venushügel

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gerade festgestellt, dass mein Venushügel direkt über den schamlippen stark geschwollen ist. Ich bin in der 24. Woche schwanger. Es fühlt sich an als wären links und rechts kleine Golfbälle drin. Schmerzen oder ähnliches habe ich keine. Habe es eher zufällig entdeckt. Wenn ich den schambereich mit der Hand ...


Juckreiz Schamlippe einseitig.

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Meine Geburt ist 2 Jahre her. Seit ca. 3 Monaten leide ich an Juckreiz an der rechten Schamlippe außen, es ist kein Pilz. Ausfluss hab ich auch nicht. Ich habe es mit einer fettcreme versorgt, worauf es sich kurzzeitig bessert. Seit 2 Tagen habe ich 1xtgl advantan lokal verabreicht und es ist weg. Was kann es sein? T...


Schwellung und Juckreiz

Hallo Hr. Dr. Bluni! Ich bin jetzt in der 37. Ssw. Ich habe seit längeren ständig geschwollene Schamlippen und Krampfadern. Jetzt kommt noch Juckreiz dazu, vorallem nachts. Textilien sind fast nicht zum Aushalten. Kommt der Juckreiz von der Schwellung? Was kann man dagegen machen? Ich liege die halbe Nacht wach Liebe Grüße!...


Krampfader an der Schamlippe

Hallo, ich habe eine Krampfader an der Schamlippe. Kann diese zur Thrombose führen? Ist es normal, dass Krampfadern weh tun?


Schwellung an Schamlippen und Klitoris

Hallo Dr. Bluni, ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Mein Mann und ich hatten gestern Oralsex. Hier bei hat er auch recht stark an meinen Schamlippen und der Klitoris über einige Zeit gesaugt. Direkt nach dem Sex haben wir dann festgestellt, dass der komplette Bereich mit Schamlippen und Klitoris sehr stark angeschwollen war. Es hat auch w...


Schwellung nach Fluomizin Einnahme

Hallo Dr. Bluni. Bei mir wurden etwa vor einem halben Jahr HPV- Viren oberflächlich festgestellt und wird alle 3 Monate mit dem Abstrich als Kontrolle ins Labor geschickt. Jetzt bin ich in der 16. SSW und sollte diese Woche Fluomizin Vaginaltabletten 6 Tage einführen. Mit der Hoffnung dass es mit den HPV Viren besser wird. Doch bereits am 3. Tag ha...


Schwellung in der Scheide

Guten Tag. Ich bin derzeit in der 12.SSW und nehme seit Bekanntwerden der Schwangerschaft 2x täglich Utrogest luteal 200mg vaginal ein. Beim Einführen gestern Abend habe ich eine runde, etwa Tischtennisballgroße und weiche Schwellung in der Scheide bemerkt. Beim Abtasten tat diese etwas weh. Dass es sich dabei um den Muttermund handelt kann i...


Brennende Schamlippe

Guten Tag! Ich habe seit gestern brennende innere Schamlippen und seit heute auch offene Stellen? Was kann das sein? Bin momentan in der 21 SSW.