Frage: Schweiß

Lieber Dr. Bluni, Seit Beginn der Schwangerschaft ( 18. SSW.) ist der Schweiß unter meinem rechten Arm so komischt /agressiv?, dass der Gestank noch nicht mal vom Waschen aus der Kleidung mehr heraus geht. An was kann das Schwitzen (nur unter dem rechten Arm) liegen. Hat das mit der Schwangerschaft zu tun? Ich stille auch noch zusätzlich mein 1. Kind. Vielen Dank für Ihre Hilfe. BärundMaus

Antwort auf: Schweiß

Hallo, das verstärkte Schwitzen in der Schwangerschaft ist häufig bedingt durch hormonelle Veränderungen, die das zentrale Temperaturempfinden beeinträchtigen. Hier sind Wechselduschen und das Tragen leichter Kleidung ebenso zu empfehlen wie die ausreichender Lüftung der Räume daheim und eine entsprechende Flüssigkeitsaufnahme, um die Beschwerden zu lindern. Andere Ursachen, wie z.B. Schilddrüsenfunktionsstörungen oder internistische Grunderkrankungen sind sicher eher selten, können am besten durch Ihren Hausarzt abgeklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.02.2010

Antwort auf: Schweiß

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Schön, dass es Leute, wie Sie gibt !