Frage: Schwefelbad

Hallo Herr Dr Bluni, Ich (13. Ssw) war heute mit meiner kleinen Tochter im Thermalbad. Nach Rücksprache mit meiner Frauenaerztin und regelmäßigen Pausen vom warmen Wasser dachte ich mir erst nichts besonderes dabei. Jetzt hab ich vorhin (im Nachhinein) dummerweise auf deren homepage gelesen, dass das Wasser schwefel- und fluoridhaltiged Thermalwasser ist! Sie raten ja davon ab, als Schwangere in Schwefelbäder zu gehen. Natürlich wusste ich das vorher nicht, dass dieses Wasser schwefelhaltig ist, sonst waere ich nicht gegangen! Was koennte nun schlimmstenfalls passieren? Oder bestand "nur" ein Risiko für meinen Kreislauf, der aber ja momentan ok ist? Bin sehr beunruhigt und danke Ihnen für Ihre Erklärung! !

von verdin am 18.01.2015, 15:40

Antwort auf: Schwefelbad

Hallo, es ist richtig, dass wir empfehlen, auf Schwefelbäder zu verzichten. Mir liegen jedoch überhaupt keine Daten dazu vor welche möglichen Auswirkungen dieses haben könnte. Und bei einmaliger Anwendung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit überhaupt nichts zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2015