Frage: Schwarzer Fleck auf dem Ultraschallfoto

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich bin in großer Sorge, da gestern beim Ultraschall ein schwarzer Fleck an Babys Köpfchen festgestellt wurde. Er befand sich an dem Berührungspunkt zwischen Fruchtblasenrand und dem Kopf des Babys, welches während des Ultraschalls "Kopfstand" machte. Ich bin nun in der 9.SSW und obwohl meine Ärztin mich beruhigte, erst mal den nächsten Ultraschall zum genaueren Hinschauen abzuwarten, habe ich Bedenken, daß mit dem Kind etwas nicht stimmt! Vielleicht können Sie mir helfen? mit freundlichen Grüßen, Annett Fuchs

Antwort auf: Schwarzer Fleck auf dem Ultraschallfoto

Liebe Annett, zu diesem frühen Schwangerschaftszeitpunkt gibt es im Kopf des Embryos dieses Phänomen als Ausdruck der sich ausbildenden Hirnhöhle. In den kommenden Wochen wird dieses aber dann verschwinden. Bitte denken Sie daran, dass nur ein Untersucher vor Ort den Befund konkret einschätzen kann und wir hier nur eine allgemeine Information liefern können VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.08.2009

Antwort auf: Schwarzer Fleck auf dem Ultraschallfoto

Vielen Dank Dr. Bluni, nun bin ich etwas erleichtert .) Einen schönen tag für Sie! LG, Annett