Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwankender hoher Blutdruck und Unruhe 17. ssw

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,

Ich bin in der 17. ssw, Vorsorgeuntersuchung war vor 3 Tagen unauffällig.
In den letzten 6 Wochen ging es mir sehr gut und die Nervosität des ersten Trimesters war weg.
Vor 3 Tagen hatte ich beruflich etwas Stress und abends fing es an, dass ich einer innere Unruhe bekam, sogar mit körperlichem zittern und Zähne klappern und leichten Magenschmerzen.
Daraufhin hatte ich den Blutdruck gemessen. Eigentlich bin ich gut mit metoprolol 1x morgens, 1x abends eingestellt mit einem durchschnittlichen Blutdruck von 124zu78.
Seitdem habe ich den ganzen Tag leichte Magenschmerzen und innere Unruhe und Anspannung und abends richtiges zittern/klappern und in den 1-2 Stunden vor der abendlichen Tablette einen Blutdruck mit einem oberen Wert von 152-176.
Nach der Tablette geht der Wert wieder runter auf normal, aber zittern und Unruhe bleibt.
Meine Frauenärztin kann mir erst für Ende nächster Woche einen Termin geben.

Sollte ich früher tätig werden oder etwas untersuchen lassen oder kann diese Art von Blutdruck noch etwas beobachtet werden? Kann der Blutdruck einfach psychisch beeinflusst werden und hätte solch psychischer Einfluss folgen für den fötus?
Vielen Dank!

von Liz77, 17. SSW   am 13.12.2019, 09:38 Uhr

Antwort auf:

Schwankender hoher Blutdruck und Unruhe 17. ssw

Hallo,

Wenn der Blutdruck in der Form erhöht ist, dann empfehle ich Ihnen die kurzfristige Rücksprache mit der Praxis.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr