Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 7. SSW und eher der ängstliche Typ (v.a. wenn man viel im Internet liest). Deshalb mach ich mir auch ständig Sorgen. Meine SS wurde ganz am Anfang der 5. Woche festgestellt mit einer Blutabnahme und auch im US hat man schon ein ganz, ganz kleines Pünktchen gesehen. Laut FA war alles ok. Am Anfang hatte ich unheimliches Brustspannen und auch im Bauch hat es immer mal wieder geziept. Seit 3 Tagen ist mir nun immer mal wieder schwankend ziemlich übel, aber ohne Erbrechen. Nur hat das Ziepen im Bauch und auch das Brustspannen seit gestern mittag total abgenommen und mein Busen ist ziemlich weich. Der FA hat mir bei meinem ersten Termin noch keinen Mutterpass ausgestellt, das will er erst beim Termin am 20.12. machen. Meine Fragen: - Warum ist mein Spannen in den Brüsten auf einmal weg und warum tun mir auch die Brustwarzen nicht mehr weh? - Ist es normal, dass der nächste Termin erst 3,5 Wochen später ist? Ich finde das lange Warten und die Unsicherheit echt anstrengend. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal beim FA angerufen und halbherzig gefragt, ob ich einen Termin früher haben könnte. Die Helferin meinte aber nur, solange ich keine Blutungen oder Schmerzen hätte, wäre schon alles ok und ich solle bis zum 20.12. warten. Ist da normal?

von quoki am 14.12.2012, 11:39

Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Hallo, Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Schwangerschaftssymptome nachlassend" nach. Dort finden Sie ausführliche Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2012

Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

höre nicht immer auf das was im Internet steht.manchmal steht mal was gutes und manchmal steht nur Schrott. alle Frauen sind unterschiedlich in der Schwangerschaft. ich hatte garnichts von den Anzeichen die kommen schon noch keine Panik auf der Titanic und bin jetzt in der 22 ssw. :-) und ja das ist normal das man nur alle 4 Wochen zum Arzt muss ab der 32 ssw alle 2 Wochen.außer es gibt komplizierte Schwangerschaften dann geht man auch alle 2 Wochen. Suche dir doch dann wenn du deinen Mutter kindpass hast eine Hebamme wo du alle 2 Wochen hin gehen kannst.wenn es dir zu lange ist. ich habe jetzt eine bin aber auch schon weiter als du..da gehe ich immer hin sagen wir Montag gehe ich zu meinem Frauen Arzt und 14 Tage später Hebamme und immer so weiter dann Frauen Arzt dann wieder Hebamme.

von kimi am 14.12.2012, 11:57

Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Mach Dich nicht verrueckt. Ich bin jetzt in der 28. Woche und zu Beginn meiner Ss hatte ich sehr schwankend auftretende Symptome. Mal war mir ein Tag uebel, dann hat es in meinem Bauch gezogen, dann mal wieder hatte ich Brustspannen, mal abgesehen von den Kreislaufbeschwerden... Die Symptome kommen und gehen und sind nicht bestaendig. Sei froh :-). Das du erst einen Termin in 4 Wochen bekommen hast wuerde ich eher als positives Zeichen bewerten, da es ja so scheint als wuerde sich bei Dir alles fuer die Woche entsprechend entwickeln. Ausserdem ist es absolut normal "nur" alle 4 Wochen einen Termin zu haben....also mir reicht das ;-). Freu Dich einfach auf Deinen naechsten Termin, dann gibt es schon mehr zu sehen und, wie dir schon gesagt wurde, wennDu keine schlimmen Schmerzen oder Blutungen hast ist ,solange Dir nichts anderes gesagt wird, alles bestens. Alles Gute!

von AnneB79 am 14.12.2012, 12:49

Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Keine Sorge! Hör lieber auf im Internet zu stöbern. Da stehen die schlimmsten Schauergeschichten, was mich anfangs total panisch gemacht hat :-) Das die Anzeichen mal da sind, mal nachlassen ist vollkommen normal! Wäre ja schlimm, wenn die Brüste dauerhaft schmerzen würden oder dir 24 Stunden am Tag schlecht wäre. Bei mir waren die Symptome sehr schwankend und trotzdem alles in Ordnung. Es ist auch normal, dass zwischen den Terminen 3-4 Wochen liegen. Es gibt nur einmal monatlich eine Vorsorgeuntersuchung.Anders wäre das, wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegen würde. In der 8. SSW kann man dann auch wenigstens schon was erkennen!

von MiaJ87 am 14.12.2012, 13:50