Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Hallo zusammen, ich bin jetzt in der 7. SSW und eher der ängstliche Typ (v.a. wenn man viel im Internet liest). Deshalb mach ich mir auch ständig Sorgen. Meine SS wurde ganz am Anfang der 5. Woche festgestellt mit einer Blutabnahme und auch im US hat man schon ein ganz, ganz kleines Pünktchen gesehen. Laut FA war alles ok. Am Anfang hatte ich unheimliches Brustspannen und auch im Bauch hat es immer mal wieder geziept. Seit 3 Tagen ist mir nun immer mal wieder schwankend ziemlich übel, aber ohne Erbrechen. Nur hat das Ziepen im Bauch und auch das Brustspannen seit gestern mittag total abgenommen und mein Busen ist ziemlich weich. Der FA hat mir bei meinem ersten Termin noch keinen Mutterpass ausgestellt, das will er erst beim Termin am 20.12. machen. Meine Fragen: - Warum ist mein Spannen in den Brüsten auf einmal weg und warum tun mir auch die Brustwarzen nicht mehr weh? - Ist es normal, dass der nächste Termin erst 3,5 Wochen später ist? Ich finde das lange Warten und die Unsicherheit echt anstrengend. Ich hatte zwischenzeitlich auch mal beim FA angerufen und halbherzig gefragt, ob ich einen Termin früher haben könnte. Die Helferin meinte aber nur, solange ich keine Blutungen oder Schmerzen hätte, wäre schon alles ok und ich solle bis zum 20.12. warten. Ist da normal?

von quoki am 14.12.2012, 11:39



Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Hallo, Schauen Sie dazu doch einfach mal in unserer Stichwortsuche hier auf dieser Seite unter dem Stichwort "Schwangerschaftssymptome nachlassend" nach. Dort finden Sie ausführliche Informationen zu diesem Thema. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.12.2012



Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

höre nicht immer auf das was im Internet steht.manchmal steht mal was gutes und manchmal steht nur Schrott. alle Frauen sind unterschiedlich in der Schwangerschaft. ich hatte garnichts von den Anzeichen die kommen schon noch keine Panik auf der Titanic und bin jetzt in der 22 ssw. :-) und ja das ist normal das man nur alle 4 Wochen zum Arzt muss ab der 32 ssw alle 2 Wochen.außer es gibt komplizierte Schwangerschaften dann geht man auch alle 2 Wochen. Suche dir doch dann wenn du deinen Mutter kindpass hast eine Hebamme wo du alle 2 Wochen hin gehen kannst.wenn es dir zu lange ist. ich habe jetzt eine bin aber auch schon weiter als du..da gehe ich immer hin sagen wir Montag gehe ich zu meinem Frauen Arzt und 14 Tage später Hebamme und immer so weiter dann Frauen Arzt dann wieder Hebamme.

von kimi am 14.12.2012, 11:57



Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Mach Dich nicht verrueckt. Ich bin jetzt in der 28. Woche und zu Beginn meiner Ss hatte ich sehr schwankend auftretende Symptome. Mal war mir ein Tag uebel, dann hat es in meinem Bauch gezogen, dann mal wieder hatte ich Brustspannen, mal abgesehen von den Kreislaufbeschwerden... Die Symptome kommen und gehen und sind nicht bestaendig. Sei froh :-). Das du erst einen Termin in 4 Wochen bekommen hast wuerde ich eher als positives Zeichen bewerten, da es ja so scheint als wuerde sich bei Dir alles fuer die Woche entsprechend entwickeln. Ausserdem ist es absolut normal "nur" alle 4 Wochen einen Termin zu haben....also mir reicht das ;-). Freu Dich einfach auf Deinen naechsten Termin, dann gibt es schon mehr zu sehen und, wie dir schon gesagt wurde, wennDu keine schlimmen Schmerzen oder Blutungen hast ist ,solange Dir nichts anderes gesagt wird, alles bestens. Alles Gute!

von AnneB79 am 14.12.2012, 12:49



Antwort auf: Schwankende SS-Anzeichen, FA-Termin erst in der 8. Woche

Keine Sorge! Hör lieber auf im Internet zu stöbern. Da stehen die schlimmsten Schauergeschichten, was mich anfangs total panisch gemacht hat :-) Das die Anzeichen mal da sind, mal nachlassen ist vollkommen normal! Wäre ja schlimm, wenn die Brüste dauerhaft schmerzen würden oder dir 24 Stunden am Tag schlecht wäre. Bei mir waren die Symptome sehr schwankend und trotzdem alles in Ordnung. Es ist auch normal, dass zwischen den Terminen 3-4 Wochen liegen. Es gibt nur einmal monatlich eine Vorsorgeuntersuchung.Anders wäre das, wenn eine Risikoschwangerschaft vorliegen würde. In der 8. SSW kann man dann auch wenigstens schon was erkennen!

von MiaJ87 am 14.12.2012, 13:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

HCG Verlauf und Termin 1. US

Lieber Dr. Karle, durch meine FG im April 21 bin ich noch ziemlich ängstlich bezüglich meiner neuen Schwangerschaft, heute an 5+1 Der HCG Verlauf war wie folgt: ES+ 13 90,3 ES+ 15 183 ES+ 21 1549 E2 ist über 1200 und Progesteron >60 Würden Sie anhand der Blutwerte zunächst von einer intakten SS ausgehen? Ist es möglich, am 2.7. (d...


Vom Frauenarzt erst einen Termin in der 10 SSW bekommen

Hallo, ich wollte fragen ob das ein normaler Zeitraum ist zu dem der erste Termin vereinbart wurde. Ich bin aktuell in der SSW 4/5 und wüsste so gern ob es dem Würmchen gut geht, mal davon abgesehen, dass ich unendlich viele Fragen habe. Könnte es daran liegen, dass man erst ab SSW 9 etwas auf dem Ultraschall erkennen kann? Danke schon mal :...


Termin in der Radiologie, Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum! Ich habe einen lange vereinbarten Termin in einer radiologischen Praxis zur Mammasonographie und bin dann in der 6. SSW. Nun sorge ich mich wegen eventuell wartender Patienten, die ein radiokatives Kontrastmittel bekommen haben. Kann es dem Embryo schaden, wenn ich mich in räuml...


Nachlassen SS-Anzeichen

ich bin seit heute in der 9 SSW (8+0). Meine bisherigen Beschwerden waren immer "nur" einen vermehrten Harndrang und angespannte Brüste / empfindliche Brustwarzen. Diese Beschwerden haben seit circa zwei Wochen abgenommen. Also ich verspüre immer noch eine Empfindlichkeit meiner Brustwarzen, aber nicht mehr so stark wie zu Beginn. Ebenso verspü...


Unsicherheit nach FA Termin

Guten Tag, Ich hätte da mal eine Frage. Am Donnerstag habe ich mich mit dem Bauch etwas stärker gestoßen und danach hatte ich am Abend Unterleibschmerzen. Daraufhin bin ich am Freitag zum FA gegangen da ich eine VW-Plazenta habe. Es war alles in Ordnung. Sie hat einen CTG gemacht und den Mutterkuchen angeguckt und es war alles unauffällig. Sie ...


Risikoschwanger ab wann der erste gyn termin

Ich hatte 2021eine Fehlgeburt mit Not OP 17.woche(missed abortion) Nun ist mein SSW Test positiv und natürlich macht man sich Sorgen rein rechnerisch dürfte ich nun 5.woche Anfang sein meine Ärztin ist im Urlaub bis zum 7.nov Langt das zeitlich und wenn ja was tue ich bei einem harnwegsinfekt ich bin Grade Recht angespannt das wieder was schiefg...


Frühschwangerschaft Anzeichen

Hallo ich hätte letzte Woche meine periode bekommen sollen,hatte Sonntag Abend 1 mal kurz geblutet und das wars. Daraufhin hab ich Freitags 1 und Sonntag 1 schwangerschaftstest gemacht,beide positiv. Strich war nur hell und hab such als das gefühl das meine periode kommt. Hatte letztes Jahr eine eileiterschwangerschaft +einer wurde entfernt. Hab ...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...


Keine Anzeichen / ss nicht intakt ?

Guten Tag ich bin heute bei 6+5. Ich hatte nur die Zeit, als ich meine Periode bekommen sollen, etwas unterleibschmerzen. Danach sporadisch mal ein Ziehen. Aber eher alle paar Tage mal ganz kurz. Brustspannen hatte ich seit Eisprung. Diese sind jetzt seit fast einer Woche weg, nur gelegentlich sind sie etwas druckempfindlich. Ich habe somit aktuel...


Anzeichen für eine nicht erfolgreiche Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich bin durch eine IVF-Behandlung schwanger geworden. Aktuell befinde ich mich in SSW 6(5+1). Durch die Stimulation ist ein Eierstock noch stark vergrößert inklusive einiger Gelbkörperzysten. Mein Mann und ich haben uns sehr über die Schwangerschaft gefreut. Jedoch machen wir uns seit gestern große Sorgen, dass ...