Frage: Schwangersschaft nach Notkaiserschnitt

Guten Tag Dr. Bluni Ich habe eine Frage zur Schwangerschaft nach einem Notkaiserschnitt. Ich hatte im Oktober 2018 einen Notkaiserschnitt und frage moch nun ab wann es ok ist wieder Schwanger zu werden da wir keinen all zu grossen altersunterschied möchten. Ist jetzt, 9 Monate danach zu früh? Falls wichtig der Kaiserschnitt wurde innert min veranlasst und durchgeführt da es sehr schnell gehen musste. Besten Dank für eine Antwort und liebe grüsse

von Karin111988 am 23.07.2019, 09:00



Antwort auf: Schwangersschaft nach Notkaiserschnitt

Liebe Karin, Grundsätzlich werden wir aufgrund der dazu vorliegenden Studien empfehlen, eine Wartezeit von etwa 18 Monaten bis zur nächsten Schwangerschaft einzuhalten. Dieser Abstand bietet eine hohe Sicherheit, dass eine Anzahl an Risiken reduziert werden kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.07.2019



Antwort auf: Schwangersschaft nach Notkaiserschnitt

Hallo, meine Freundin hat gesagt bekommen, dass sie nach Kaiserschnitt ein Jahr mit einer erneuten Schwangerschaft warten soll. Viele Grüße

von Mamamaike am 23.07.2019, 11:23



Antwort auf: Schwangersschaft nach Notkaiserschnitt

Hallo, ich hatte auch einen Notkaiserschnitt und mir wurde sowohl von den Ärzten im Krankenhaus als auch vom Frauenarzt eine Wartezeit von einem Jahr empfohlen. Ich bin dann nach 14 Monaten wieder schwanger geworden und bisher sieht die Narbe auf jeden Fall gut aus. LG

von sanny178 am 23.07.2019, 14:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2. Geburt nach Notkaiserschnitt

Guten Tag, ich bin in 33+3 und nachdem meine 1. Tochter mit einem Not KS wegen fetaler Bradykardie bei ET+7 zur Welt kam, zeigt sich jetzt (wohl wieder) eine beginnende Plazentainsuffizienz (wird engmaschig per Doppler kontrolliert). Lt OA in der Geburtsklinik wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich spät. in der 38 SSW eingeleitet werde, wenn...


PDA beim Notkaiserschnitt

Sorry, noch eine Frage, habe grade auf dieser Internetseite folgendes gelesen: Da bis zum Wirkungseintritt der PDA rund 30 Minuten vergehen können, ist es jedoch nur in einem frühen Geburtsstadium oder bei einem geplanten Kaiserschnitt möglich, dieses Verfahren anzuwenden. Bedeutet dies, dass bei einem Notkaiserschnitt keine PDA, sondern ein...


Heparin Schwangerschaft Notkaiserschnitt?

Hallo, ich bin heute 24+4 und spritze seit der 5 SSW 1x tägl. Heparin Fragmin 5.000 I.E. P forte Fertigspritze, das werde ich auch bis zur Geburt tun, nun frage ich mich, ob es ein Problem geben könnte für den Fall dass man einen Not-Kaiserschnitt machen müsste? - Stellt das ein Problem da? Wegen dem großen Blutungsrisiko? - Welche Risiken ...


Gründe für Notkaiserschnitt

Hallo. Meine erste Schwangerschaft war eine Fehlgeburt mit Küretage, zweite SW Notkaiserschnitt wegen Geburtsstillstand am Beckeneingang, dritte SW Fehlgeburt mit Kuretage, vierte SW Abgang und jetzt in der 9 Woche schwanger. Also was meine Schwangerschaften und Geburt angeht war nicht alles so schön!!! 1)Möchte gerne fragen welche Gründe gibt e...


Ausschabung nach Notkaiserschnitt

Hallo, Ich hatte nach 10 Tagen über ET und zwei Tage Einleitung cytotec Tabletten einen Kaiserschnitt. Narkose war Spinal und der Grund war Nabelschnurvorfall und er ist nicht ins Becken gerutscht. Habe auf die Spinale reagiert und zusätzlich viel Blut verloren. Von 12,7 HB auf 8,2 und 12 Feritinin. Nun 6 Wochen nach Kaiserschnitt hatte ich...


Schwanger nach Notkaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni Mein erstes Kind kam Juni 2009 per Kaiserschnitt zu Welt. Das 2. im März 2014 per Notkaiserschnitt. Ich habe jetzt die Vermutung wieder schwanger zu sein. Habe Angst das es meinem Körper nicht tun würde so schnell wieder schwanger zu sein. Was würden Sie mit raten zu machen. Lg


1-te Entbindung ein Notkaiserschnitt

Hallo Herr Dokter, Ich habe bedenken da meine 1-te Entbindung ein Notkaiserschnitt war. Erst wurde vorher eingeleitet in der 39 ssw weil ich zu wenig Fruchtwasser hatte. Während der Geburt hatte ich ein schlechtes CTG und als der Muttermund weit genug war um den MBU wert zu bestimmen wurde dies dann auch bestätigt. Darauf hin kam dann der Kaise...


Zyklus/Schwangerschaft nach Notkaiserschnitt ?

Hallo Dr. Bluni, Vor 6 Wochen habe ich per Notkaiserschnitt meinen Sohn zur Welt gebracht. Ich stille nicht. Hatte 2,5 Wochen meinen Wochenfluss, der nach 3 Tagen allerdings nurnoch schwach war. Nach 3 Wochen hatten wir mit Kondom wieder Geschlechtsverkehr. Allerdings 2 Mal ( vor 2 Wochen und vor 1,5 Wochen ) Anal Sex ohne Kondom. Danach war bei m...


Notkaiserschnitt

Hallo Dr. med. Vincenzo Bluni ich versuche mal meine Situation zu schildern: Nachdem in der Schwangerschaft alles super lief außer das mein Baby klein ist was der Frauenarzt mir immer sagte wobei ich such sehr zierlich bin und ich kein RiesenBaby erwartet habe.der wurm kam dann mit 2780g und 50cm zur Welt. Bei meinem letzten frauenArzt Termin...


Vermeidung Notkaiserschnitt, Herztöne normale Geburt

Hallo! Mich würde interessieren: -Ob sich ein notkaiserschnitt während einer Geburt vermeiden lässt falls Komplikationen auftreten wenn man früh genug einen "normalen" Kaiserschnitt bei Bewusstsein durchführen lässt? -Ob die Herztöne vom Kind während der ganzen Zeit der normalen Geburt beobachtet werden um eine Komplikation gleich erkennen zu kö...