Frage: Schwangerschaftswochen

Hallo, habe eine rechnerische Frage: Ich bin in der 35. SSW (heute 34 +6). Alle reden es sind dann noch 5 Wochen zum Termin ( 40SSW-35SSW) . Aber mathematisch gesehen sind es doch 6 Wochen, oder ? Ich muss ja die aktuelle Woche mitrechen. Bin ich jetzt total verwirrt? Wieviel Wochen hab ich denn nun noch bis zum Termin?

Antwort auf: Schwangerschaftswochen

Hallo, die durchschnittliche Schwangerschaft dauert nach der Empfängnis etwa 267 Tage. Dieses wären ungefähr 38 Wochen oder 9 1/2 Lunarmonate zu je 28 Tagen. Vom Datum der Letzten Regel an sind es etwa 281 Tage (ca. 40 Wochen oder 10 Lunarmonate). Hierbei geht man von einer 28tägigen Zyklusdauer aus. Wdie durchschnittliche Schwangerschaft dauert nach der Empfängnis etwa 267 Tage. Dieses wären ungefähr 38 Wochen oder 9 1/2 Lunarmonate zu je 28 Tagen. Vom Datum der Letzten Regel an sind es etwa 281 Tage (ca. 40 Wochen oder 10 Lunarmonate). Hierbei geht man von einer 28tägigen Zyklusdauer aus. Da Ihnen der Termin bekannt ist, können Sie sicher recht gut errechnen, wie lange es denn noch dauern wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.08.2008

Antwort auf: Schwangerschaftswochen

wenn Du 34+6 bist, dann hast noch fünf Wochen und einen Tag(wenn mans sooo genau nehmen kann. Ab morgen eben noch fünf Wochen... lG Claudia