Frage: Schwangerschaftswoche6+1

Hallo..... vorweg: Ich hatte drei Fehlgeburte, wieso, weshalb, konnte mir keiner sagen. Bin jetzt erneut schwanger und muss um die Schwangerschaft zu unterstützen Utrogest 2x2 vaginal einnehmen. War jetzt am Montag bei 6+1 beim Frauenarzt. Er machte Ultraschall und konnte leider nur eine gut aufgebaute Schleimhaut erkennen. Meine letzte Mens war am 10.01. Ist es normal, das man da nichts gesehen hat, oder muss ich mir Sorgen machen?? Am Dienstag muss ich wieder hin zum Ultraschall. Vielen Dank für die Antwort. Lg Tanja

Antwort auf: Schwangerschaftswoche6+1

Liebe Tanya, die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann. Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht. Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.02.2010