Frage: Schwangerschaftswoche + Geburtstermin

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte die letzten Monate immer Zyklusschwankungen die letzten beiden Zyklen waren 29 Tage. Meine letzte Periode begann am 21.5. somit wäre der ES am 4/5.6 gewesen mein Mann und ich hatten das letztemal am 7.6. abends GV....ein Schwangerschaftstest vor knapp 1,5 Wochen war positiv :-) Heute bei meinem FA konnte man den Herzschlag sehen und hören und eine SSL von knapp 4mm messen. Er meinte das die Befruchtung um den 17.6 erfolgte (- 7 Tage wäre denkbar sagte er) wäre das möglich wenn wir das letzte mal GV am 7.6. hatten? Wir hatten später keinen GV mehr. Er hat mir aber keine Angaben zur SSW noch zum Geburtstermin gegeben können Sie mir hierzu weiterhelfen? Vielen Dank. Grüße Anja K. Vielen Dank

von Muffin31 am 15.07.2014, 11:31

Antwort auf: Schwangerschaftswoche + Geburtstermin

Liebe Anja, 1. möglich ist das sicherlich 2. und der frühe Ultraschall ist in der Tat das zuverlässigste Verfahren zur Berechnung des Schwangerschaftsalters und dabei errechnet dieser eben auch den relativ genauen Entbindungstermin. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2014