Frage: Schwangerschaftswoche + Geburtstermin

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte die letzten Monate immer Zyklusschwankungen die letzten beiden Zyklen waren 29 Tage. Meine letzte Periode begann am 21.5. somit wäre der ES am 4/5.6 gewesen mein Mann und ich hatten das letztemal am 7.6. abends GV....ein Schwangerschaftstest vor knapp 1,5 Wochen war positiv :-) Heute bei meinem FA konnte man den Herzschlag sehen und hören und eine SSL von knapp 4mm messen. Er meinte das die Befruchtung um den 17.6 erfolgte (- 7 Tage wäre denkbar sagte er) wäre das möglich wenn wir das letzte mal GV am 7.6. hatten? Wir hatten später keinen GV mehr. Er hat mir aber keine Angaben zur SSW noch zum Geburtstermin gegeben können Sie mir hierzu weiterhelfen? Vielen Dank. Grüße Anja K. Vielen Dank

von Muffin31 am 15.07.2014, 11:31



Antwort auf: Schwangerschaftswoche + Geburtstermin

Liebe Anja, 1. möglich ist das sicherlich 2. und der frühe Ultraschall ist in der Tat das zuverlässigste Verfahren zur Berechnung des Schwangerschaftsalters und dabei errechnet dieser eben auch den relativ genauen Entbindungstermin. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftswoche

Hallo! Ich habe 2 Geburtstermine in meinem Mutterpass stehen. Den errechneten und den korrigierten. Dazwischen liegen 12 Tage was nach selbst durchgeführten Ovolationstests (ES ca. am zyklustag 25/26) und der frühkindlichen Entwicklung durchaus seine Richtigkeit hat. Laut aktuellem Ultraschall entsprichen Größe/Gewicht aber ehr dem errechneten T...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Kariesbehandlung - ab welcher Schwangerschaftswoche?

Hallo, ich bin in der 9. + 6 Woche schwanger und habe eine zahnärztliche Vorsorgeuntersuchung und Zahnreinigung durchführen lassen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Backenzahn Karies hat und eine ältere Füllung am gleichen Zahn leicht herausgebrochen ist. Ich weiß nicht genau, wie 'schlimm' der Kariesbefall ist, da ich natürlich nicht röntgen...


Ultraschall geburtstermin

Ich bin derzeit in der 16. Ssw , bei jeden ultrschall ändert sich das geburtsdatum bzw die ssw, bis zur 12 ssw war alles meist gleich, jetzt weicht es ab , ist der ultrschall jetzt noch genau bei der bestimmung oder wächst jedes kind jetzt individuell??? Mfg kerstin


nasenop in der 5 schwangerschaftswoche

hallo, ich hatte ein nasen op in der 5. schwangerschaftswoche. ich wusste nicht, dass ich schwanger bin. habe ich mein embryo gefährdet und liegt die wahrscheinlichkeit vor, dass es eine behinderung kriegen wird.? LG isabell


Duphostan absetzen in der 6.Schwangerschaftswoche

Ich war bei 5+5 in der Kinderwunschklinik. Mir wurde direkt gesagt, das ich die Duphaston(1x täglich) absetzen kann. Ich habe Angst, das mein Körper nicht genug Progesteron produziert. Ich habe heute noch einmal angerufen. Leider unter Zeitdruck auf Seiten der Ärzte. Die Ärztin meinte sie macht es anders als ihre Kollegin, bei der ich bin. Sie hat ...


Herzfrequenz in der sechsten Schwangerschaftswoche

Sehr geehrter Herr Karle, ich bin mit meinem fünften Kind schwanger. In der letzten Woche ist bei SSW 4+2 HCG abgenommen worden (841) und bei SSW 4+5 (1801). Nun war ich heute bei SSW 5+6 beim ersten US. Man sah eine Fruchthöhle, einen Dottersack und ich denke auch einen Embryo, denn der Arzt hat eine SSL von 0,22cm gemessen und eine Heraktion ...


Geburtstermin verschoben

Lieber Herr Dr. Ich hatte bei eigentlich 9+0 meinen Unterschall. Dort wurde mein Termin dann auf 8+1 gesetzt da es klein ist. Ich bin mir sicher, wann das Kind gezeugt wurde. Mit dem neuem Termin passt es aber nicht es. Sind solche Schwankungen in Ordnung?


Aciclovir 800 in der 6. Schwangerschaftswoche

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich bin sehr verunsichert und erhoffe mir von Ihnen eine Einschätzung. Bei mir wurde gestern vom Hautarzt per Blickdiagnose eine Gürtelrose festgestellt. Ich habe den Ausschlag schon mindestens seit dem Wochenende, hatte kein Fieber und habe keine Schmerzen oder Ähnliches. Auch der Hautarzt meinte, dass ich erstaunlich ...


Schwangerschaftswoche

Guten Tag, können Sie mir bitte weiterhelfen bei der Berechnung meiner Ssw.    Gerade rief ich beim Frauenarzt an und diese meinten das ich noch lange nicht kommen brauche, da ich erst in Woche 5 bin. Laut meiner Rechnung bin ich morgen bei Ssw 7.    Vertue ich mich da so? Melne letze Periode war am 13.12.2023, dass heißt doch das ...