Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, ich habe am Donnerstag einen regulären Termin zur Vorsorge, laut Telefonat mit der Sprechstundenhilfe findet der Termin normal statt. Ich bin etwas verunsichert zu was raten Sie den schwangeren Frauen. Sollten diese weiterhin die Vorsorge Termine wahrnehmen oder die Termine erstmal verschieben. Wie hoch schätzen Sie das Risiko in eine gynäkologischen Praxis ein, sich mit Covid-19 zu infizieren? In der Literatur findet man viel Befürworter aber auch solche, die meinen man sollte die Termine soweit möglich nach hinten verschieben. Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort auf: Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Hallo, was das Thema COVID-19 (Corona-Virus) angeht, so lässt sich dazu momentan nach jetzigem Erkenntnisstand sagen, dass wir aus den vorliegenden Studien überwiegend Daten zu Frauen am Ende der Schwangerschaft haben. Zur Frühschwangerschaft liegen keine Daten vor. Wir gehen im Moment davon aus, dass es keine Übertragung des Virus auf das Kind gibt, die Fehlgeburtsrate nicht erhöht ist und auch der Schwangerschaftsverlauf nicht bedeutend beeinträchtigt ist. Die Daten aus den chinesischen Studien konnten bisher zeigen, dass die Infektion am Ende der Schwangerschaft (wenn es denn dazu kommt) nicht mit mehr Komplikationen verbunden ist. Hier handelt es sich in den Studien aber um eine überschaubar kleine Menge von Frauen. Das ist aber immer eine Aussage, die sich auf den heutigen Kenntnisstand bezieht, weil es eben viel zu früh ist, um dazu mehr zu sagen. Mittlerweile haben wir einige sehr gute seriöse Quellen, bei denen zahlreiche Fragen rund um die Schwangerschaft von seriösen Fachgesellschaften beantwortet werden. Die entsprechenden Internetadressen finden Sie unten in der Quellenangabe. Natürlich ist es wichtig, an den vorgesehenen Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen. Hierbei gilt bei Besuch einer Arztpraxis, dass sowohl die Patientin, als auch die Mitarbeiter der Praxis auf die gebotenen Vorsichtsmaßnahmen/Hygienemaßnahmen achten. Darüber hinaus sollte sicherlich jeder, der in einer solchen Praxis arbeitet oder eine solche Praxis betritt, einen Mundschutz tragen. Herzliche Grüße VB Quellen: https://www.bvf.de/aktuelles/fachliche-meldungen/artikel/news/faq-fuer-schwangere-frauen-und-ihre-familien-zu-spezifischen-risiken-der-covid-19-virusinfektion/ (Berufsverband der Frauenärzte: FAQ-Sammlung für Schwangere ) https://www.dggg.de/fileadmin/documents/Weitere_Nachrichten/2020/20200320_GBCOG_FAQ_Corona.pdf (German Board and College of Obstetrics and Gynecology: FAQ-Sammlung für Schwangere und ihre Familien) https://www.dggg.de/fileadmin/documents/Weitere_Nachrichten/2020/COVID-19_DGGG-Empfehlungen_fuer_Kreissaele_20200319_f.pdf (DGGG – Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe: Empfohlene Präventionsmaßnahmen für die geburtshilfliche Versorgung in deutschen Krankenhäusern und Kliniken im Zusammenhang mit dem Coronavirus) https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)30360-3/fulltext (Chen, Huijun, et al. "Clinical characteristics and intrauterine vertical transmission potential of COVID-19 infection in nine pregnant women: a retrospective review of medical records." The Lancet 395.10226 (2020): 809-815.) https://www.who.int/docs/default-source/coronaviruse/who-china-joint-mission-on-covid-19-final-report.pdf (Report of the WHO-China Joint Mission on Coronavirus Disease 2019 (COVID-19), 16.-24. Februar 2020) https://jamanetwork.com/journals/jamapediatrics/fullarticle/2763787?resultClick=1 (Zeng, Lingkong, et al. "Neonatal Early-Onset Infection With SARS-CoV-2 in 33 Neonates Born to Mothers With COVID-19 in Wuhan, China." JAMA Pediatrics.)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.04.2020

Antwort auf: Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Hallo, ich möchte dir gerne von meinen Erfahrungen erzählen. Ich war vor einer Wochen bei der Vorsorge und habe mich sehr wohl gefühlt. Ich konnte mir direkt die Hände waschen (durfte auch nur alleine rein), es war nur eine MFA da, diese trug Handschuhe und Mundschutz. Im Wartezimmer war ich alleine. Es darf immer nur eine Patientin in drin sein. Im Labor desinfiziert sich die MFA nochmal, trägt Gewicht ein und macht das übliche. Die Ärztin hat sich nach der Patientin die Hände gewaschen und für das Gespräch 2 Meter Abstand gehalten. Beim Ultraschall und der Untersuchung hat sie einen Mundschutz aufgesetzt und Handschuhe angezogen. Also ich habe mich sehr sicher gefühlt muss ich sagen.

von ELLIUM am 07.04.2020, 12:18

Antwort auf: Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Nachtrag: sollte man mit Mundschutz zum Arzt? Im Moment findet ja auch keinen Mundschutz mehr.

Antwort auf: Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Der Mundschutz bringt dir garnichts. Er hält Viren davon ab, von dir nach außen zu dringen (deine Tröpfchen bleiben bei dir), aber Viren von anderen können sich trotz Mundschutz auf dich übertragen.

Antwort auf: Schwangerschaftsvorsorge in Corona Zeiten

Also bei unserer Praxis tragen alle dort einen mundschutz und man selbst kommt auch nicht ohne rein, Desinfektionsmittel hängt direkt hinter der Tür und soll benutzt werden, im Wartezimmer maximal drei Patientinnen mit großem Abstand... der mundschutz nutzt dir tatsächlich nichts, dieses Argument finde ich aber daneben, denn du schützt andere damit, deshalb trage ich meinen. Würde allerdings von der Praxis auch erwarten, dass dort mundschutz getragen wird, selbstgenähte sind wenn jeder einen trägt auf jeden Fall schon ein guter Schutz. LG Janisbaby

von Janisbaby am 07.04.2020, 22:04