Frage: Schwangerschaftsvergiftung

Guten Tag. Ich wollte sie ganz gerne wegen meiner Schwangerschaftsvergiftung währen der Schwangerschaft fragen. Erstmal möchte ich ihnen gerne sagen das, mein Frauenarzt (jetzt im Ruhestand) es erst bei der Geburt festgestellt hat. Ich hatte zum Schluss der Schwangerschaft hohen Blutdruck und Wassereinlagerungen, sonst wR aber alles im grünen Bereich laut Arzt. Es sollte eine normale Geburt werden aber da die Geburt nicht weiter ging keine Öffnung mehr( tut mir leid fällt mir nicht mehr ein wie das heißt.) Und von meinem Baby die Herztöne auch zu hoch waren. Wurde entschieden das ein Kaiserschnitt gemacht wird. Mein Frauenarzt war auch Belegarzt er hat dien Kaiserschnitt durchgeführt. Er war auch verwundert wegen der Schwangerschaftsvergiftung und das mein Baby so leicht ist, er hat immer mehr geschätzt. Außerdem hat er erst da gesehen das sie eine Sternengucker ist. Die anderen Ärzte/ Schwätzern waren auch verwundert warum den so spät ein Kaiserschnitt erst gemacht wurde und wir erstmal normal versuchten. Wasser im Bauch war grün. Meine Tochter ging es aber Gott sei dank Super auch ihre Werte waren 1A Nur das sie 2.700 kg wog und 48 cm lang war. Jetzt ist sie 16 Monate alt und wiegt 10kg und ist ca.77cm gross Nun zu meiner ersten frage. Wenn die Mutter währen der Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung hatte wirkt sich das auch an das Kind später aus? Also ich meine das sie immer leichter als andere Kinder ist? Oder sogar noch schlimmere folgen kann? Muss ich das sonst irgendwie abklären lassen? Unser Kinderarzt ist sehr zufrieden mit ihrer Entwicklung ist alles normal. Meine zweite frage ist ob das jetzt heißt das ich bei der zweiten Schwangerschaft auch eine Schwangerschaftsvergiftung haben kann? Ist das Risiko höher? Ich habe natürlich jetzt große Angst davor, auch weil der Arzt es nicht gesehen hatte! Muss ich lieber zu einem anderen Arzt während der Schwangerschaft? Zu einem Spezialisten? Kann man eine Schwangerschaftsvergiftung vorbeugen? Ist irgendwas der Auslöser? Ich bin auch normalgewichtig wenn das was damit zu Tun hat. Während der Schwangerschaft hatte ich 15 kg zugenommen zum Schluss hin die meisten kg. Eine andere frage wie kann es der Arzt nicht gesehen haben? Mir wurde Blut genommen auch Urin wurde untersucht. Kann auch Stress eine SV auslösen? Wie lange sollten Wir am besten mit unseren zweiten Kinderwunsch warten? Auch wegen meinem KS? Und da ich nach diesem Erlebnis nur einen KS möchte wieviel früher als der eigentliche Termin soll er gemacht werden? Eine letzte frage da ich mir auch vorwürfe mache heißt bei einer schwangerschaftsvergiftung das das Baby zu wenig versorgt wurde von mir? Vielen Dank und tut mir leid für die vielen fragen. Sie helfen mir sehr bei der Beantwortung., denn ich möchte noch ein Kind habe aber sehr Angst!

von Elena-Mel am 17.03.2014, 14:45

Antwort auf: Schwangerschaftsvergiftung

Liebe Elena, 1. es handelt sich dabei um eine gefürchtete Komplikation, die aber in verschiedensten Ausprägungsformen vorkommen kann und eben immer auch viel klinische Alltagserfahrung erfordert vom geburtshilflichen Team. 2. für das Kind selbst hat diese Situation nach bisheriger Datenlage keine Auswirkungen. 3. was die Maßnahmen und Diagnostik angeht, so finden Sie dazu umfassende Ausführungen von mir in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gestose-und-erneute-schwangerschaft.htm 4. wie schon gesagt, sind die Symptome nicht immer eindeutig und noch lange nicht muss sich dieses im Labor niederschlagen. In der Schwangerschaft ist hier der Doppler aller wichtigen Gefäße sicher der beste Hinweisgeber. 5. nein, Stress hat damit sicher nichts zu tun. 6 Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte mindestens 18 Monate betragen. 7. nein, das heißt es nicht automatisch, aber dieses kann eben dazu führen, dass die Kinder untergewichtig sind, weil die Plazenta dann nicht mehr optimal arbeitet. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.03.2014