Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke dass Sie weiterhin so freundlich die Fragen hier im Forum beantworten! Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose (Präeklampsie) die sich ab der 26. SSW anbahnte (Blutdruckerhöhung, teilweise Eiweiss im Urin, sflt Quotient steigend). Ich hatte dann zur 30. SSW hin wegen schlechter Versorgung des Kindes eine Sectio. Mir ging es zu jedem Zeitpunkt gut, ich hatte keine spürbaren Symptome. Nun bin ich 33J. und versuche schwanger zu werden, aber diesmal mit guter Vorbereitung. Ich habe Hashimoto was gut eingestellt und überwacht ist. Es wurde weitere Ursachenforschung betrieben und wegen Antiß2 Glyckoprotein AK Erhöhung soll ich ab ES Heparin spritzen, ASS nehmen (50er) sowie ab Eintritt der SS Immunglobuline intravenös erhalten. Ich habe die Aussage erhalten, dass hierunter die Chance bei 80-90% liegt ein gesundes, nicht mehr frühgeborenes Kind zu bekommen. Wie sieht es aber aus mit der erneuten Entwicklung einer Präeklampsie? Ist für mich unter der genannten Behandlung eine Schwangerschaft und Geburt besonders gefährlich oder gleicht die Behandlung und Überwachung in der SS das zusätzliche Risiko durch die Antikörper und deren Auswirkungen quasi aus? Danke vorab und freundliche Grüße Christina S.

von tinaleinchen am 27.12.2014, 14:34

Antwort auf: Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Liebe Christina, 1. in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm können Sie nachlesen, dass das Wiederholungsrisiko nach einem solchen Verlauf umso höher ist, je früher es bei der vorherigen Schwangerschaft aufgetreten ist. 2. dabei kann die genannte therapeutische Maßnahme sicherlich das Risiko reduzieren, jedoch werden wir für die persönliche Situation dazu keine Zahlen nennen können. Das bedeutet, dass eine solche Schwangerschaft dennoch sehr aufmerksam begleitet werden sollte und auch schon früh im Doppler nach entsprechenden Hinweiszeichen geschaut werden sollte. Am besten stimmen Sie dazu die Einschätzung und das Vorgehen immer auch mit der erfahrene Fachärztin/Facharzt in Perinatalzentrum ab. Die Ärzte dort haben ganz einfach die viel größere klinische Expertise in solchen Fragen und den genaueren klinischen Blick. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2014