Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, danke dass Sie weiterhin so freundlich die Fragen hier im Forum beantworten! Ich hatte in der ersten Schwangerschaft eine Gestose (Präeklampsie) die sich ab der 26. SSW anbahnte (Blutdruckerhöhung, teilweise Eiweiss im Urin, sflt Quotient steigend). Ich hatte dann zur 30. SSW hin wegen schlechter Versorgung des Kindes eine Sectio. Mir ging es zu jedem Zeitpunkt gut, ich hatte keine spürbaren Symptome. Nun bin ich 33J. und versuche schwanger zu werden, aber diesmal mit guter Vorbereitung. Ich habe Hashimoto was gut eingestellt und überwacht ist. Es wurde weitere Ursachenforschung betrieben und wegen Antiß2 Glyckoprotein AK Erhöhung soll ich ab ES Heparin spritzen, ASS nehmen (50er) sowie ab Eintritt der SS Immunglobuline intravenös erhalten. Ich habe die Aussage erhalten, dass hierunter die Chance bei 80-90% liegt ein gesundes, nicht mehr frühgeborenes Kind zu bekommen. Wie sieht es aber aus mit der erneuten Entwicklung einer Präeklampsie? Ist für mich unter der genannten Behandlung eine Schwangerschaft und Geburt besonders gefährlich oder gleicht die Behandlung und Überwachung in der SS das zusätzliche Risiko durch die Antikörper und deren Auswirkungen quasi aus? Danke vorab und freundliche Grüße Christina S.

von tinaleinchen am 27.12.2014, 14:34



Antwort auf: Schwangerschafts"vergiftung"/ Gestose- Risiko trotz vorbeugender Behandlung?

Liebe Christina, 1. in unserer Stichwortsuche unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/praeeklampsie-und-erneute-schwangerschaft.htm können Sie nachlesen, dass das Wiederholungsrisiko nach einem solchen Verlauf umso höher ist, je früher es bei der vorherigen Schwangerschaft aufgetreten ist. 2. dabei kann die genannte therapeutische Maßnahme sicherlich das Risiko reduzieren, jedoch werden wir für die persönliche Situation dazu keine Zahlen nennen können. Das bedeutet, dass eine solche Schwangerschaft dennoch sehr aufmerksam begleitet werden sollte und auch schon früh im Doppler nach entsprechenden Hinweiszeichen geschaut werden sollte. Am besten stimmen Sie dazu die Einschätzung und das Vorgehen immer auch mit der erfahrene Fachärztin/Facharzt in Perinatalzentrum ab. Die Ärzte dort haben ganz einfach die viel größere klinische Expertise in solchen Fragen und den genaueren klinischen Blick. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vaginalpilz Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Am Montag hat meine FÄ bei mir einen Pilz entdeckt und mir Canesten GYN 1 Tag Kombi verschrieben. Meine Fragen: ist es normal das es beim Auftragen immer stark brennt? Und dieser Hüttenkäse artige Ausfluss kam erst Heute. Ist das eine Nebenwirkung von der Canesten Behandlung? Vielen Dank im Vorraus


Tuina Behandlung SSW 19

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, ich habe seit ein paar Jahren regelmäßig Probleme mit meiner HWS, derzeit habe ich wieder starke Schmerzen und Verspannungen. Eine Freundin hat mir angeboten, eine Tuina Behandlung/Massage zu machen. Ist das in der Schwangerschaft erlaubt? Vor ein paar Monaten hatte ich schon einmal eine Behandlung und wurde dabei au...


SS Vergiftung

Hallo Dr.med. Karle Ich hätte da eine frage zur Schwangerschaftsvergiftung und dem Bluttest. am 12.04.22 wurde mir Blut abgenommen da verdacht auf eine Vergiftung bestand. Blutdruck 143/82 und oberbauchschmerzen , Wassereinlagerungen. Ich habe zuvor davon nix gehört und das ist mein 4 kind. :D Am Donnerstag Abend 14.04.2022 rief m...


Behandlung ohne Befund

Sehr geehrter Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell Ende der 8 SSW und musste aufgrund einer Nasennebenhöhlenentzündung und Mittelohrentzündung Antibiotika ( Amoxicillin oral, Ciprofloxacin als Ohrentropfen) und Cortisonspray ( Budesonid) einnehmen. Vor Einnahme habe ich mich bei den behandelnden Ärzten ( HNO und Hausarzt) erkundigt ob die...


Antibiotika-Behandlung einer Gardanella-Infektion während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde bei der letzten Untersuchung eine Gardanella-Infektion festgestellt. Ich hatte bereits vor meiner Schwangerschaft (vor ca. 5 Monaten) eine Gardanella-Infektion die vaginal mit Antibiotika behandelt wurde. Meine Frauenärztin hat mir nun erneut Antibiotika verschrieben, und zwar "FLUOMIZIN Vag Tabl 10 mg 6 Stk....


Was tun bei Lebensmittel Vergiftung

Hallo also eigentlich bin ich über vorsichtig in der Schwangerschaft aber offenbar waren die Garnelen nicht gut die ich gekauft hatte am Montag,was soll ich tun heute morgen ein Krampfender Magen Übelkeit und Durchfall (gestern auch schon Durchfall aber net so schlimm) Ab wann zum Arzt bzw Krankenhaus ich bin ssw 22


Kosmetische Behandlung Kosmetikstudio

Guten Tag Herr Dr. karle, ich wollte fragen, ob eine kosmetische Behandlung (Reinigung, Ausreinigung also Pickel ausdrücken, Maske, leichte Gesichtsmassage, Creme im Gesicht/Nacken) in der Schwangerschaft schädlich sein kann. Ich gehe ca. alle 2 Monate zu dieser Behandlung, um Narben vorzubeugen, die durch eigenes Ausdrücken von Pickeln entstehe...


Prophylaktische Behandlung bei Madenwürmern

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, zunächst vielen Dank für Ihre Arbeit hier im Forum. Normalerweise lese ich nur interessiert mit, habe nun jedoch selbst eine Frage. Ich bin derzeit in der 28. SSW. Gestern haben wir festgestellt, dass unsere Tochter Würmer hat. Sie hat direkt die erste Dosis Vermox bekommen. Hygieneregeln werden natürlich eingeha...


Behandlung bei Hydrops Fetalis

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 15. SSW. Vor 1,5 Wochen wurde im Rahmen einer Biopsie im Ultraschall eine stark verdickte Nackenfalte, beginnender Hydrops Fetalis und ein echoreicher Darm festgestellt. Die Biopsie konnte nicht durchgeführt werden (HWP). Jetzt wird Ende nächster Woche eine Fruchtwasseruntersuchung durchgeführt. Ich lese aber immer...


Pilz Vergiftung

Hallo Dr.Karle Ich habe eine kurze Frage kann eine Pilzvergiftung zum baby gelangen ? durch das blut oder eine fehlbildung in der 35 SSW noch verursachen? Danke        Deine Schwangerschaftswoche: 35