Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftstest

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich habe am 31.8. das erste Mal positiv getestet. Da ich kaum Schwangerschaftsanzeichen habe, habe ich zwischendurch immer mal wieder einen Test durchgeführt. Die Ergebnislinie war nie richtig kräftig, aber heute war sie wieder eindeutig schwächer (recht schwach). Ist das ein schlechtes Zeichen?

Danke!

von Fabiola am 06.09.2008, 08:19 Uhr

Antwort auf:

Schwangerschaftstest

Hallo,

wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2008

Antwort:

Nachtrag

Ich habe mit Morgenurin getestet.

von Fabiola am 06.09.2008

Antwort:

Nachtrag

Der Test zeigt ob der SS-Hormon im Körper bist. Ein bisschen oder mehr schwanger gibt es nicht ;) also hat die Stärke der Farbe z.B. keine Bedeutung. Ob du dich schwanger fühlst, ob und was für Beschwerden du hast hat damit auch nichts zu tun, ob alles okay ist usw.Du ahst positiv getestet bist also schwanger und nun freu dich :-)
lG Kerstin

von mamafürvier am 06.09.2008

Antwort:

@mamafürvier

Hallo, Danke für deine Antwort. Aber so einfach ist es leider nicht. Ich war heute im KH und der Arzt sagte, dass ich davon ausgehen soll, nicht schwanger zu sein, da auch der Test dort nur sehr schwach positiv war. LG

von Fabiola am 06.09.2008

Antwort:

@mamafürvier

Hallo,
bei mir war der erste SS-Test erst nach ein paar Min gaaaaanz leicht positiv und nach 1,5 Wochen (nachgetestet- gleiche Marke) war der "schwanger- Strich" kräftiger als der Kontrollstreifen. Ich denke eigentlich auch, dass er stärker werden müsste. Es wird ja der HCG- Anteil gemessen. Zu Beginn der SS ist er niedriger und steigt dann an --> Test reagiert schneller und mit kräftigerem Streifen.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und viel Glück.

von mama4 am 06.09.2008

Antwort:

nochmal an Dr. Bluni

Ich war gestern im KH und so ist die aktuelle Situation:

Ich bin (wäre) 4+5 (wenn man den von mir angegebenen ES mit einbezieht), bzw. 5+0 (wenn man den von mir angegebenen ES nicht mit einbezieht).

- Auf dem US war nichts zu sehen (außer eine Schleimhaut, die aussieht wie kurz vor der Menstruation)
- Schwangerschaftstest wieder nur sehr schwach positiv
- keine Schwangerschaftsanzeichen (mehr)

Wie beurteilen Sie die Situation? Gibt es noch Hoffnung?

Danke für Ihre Antwort.

von Fabiola am 07.09.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr