Schwangerschaftstest positiv, wirlich schwanger?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftstest positiv, wirlich schwanger?

Hallo! Ich bin gerad hin und her gerissen und total verunsichert und irgendwo auch nervös. Dabei geht es um die Frage ob ich wirklich schwanger sein kann. Ich habe vor mehr als einem Jahr die Pille abgesetzt und hatte einen sehr unregelmäßigen Zyklus. Im Oktober gab es von einer Frauenärztin den Verdacht auf PCO und ich habe Duphaston verschrieben bekommen. Danach setzte eine Blutung ein und es wurde ein Buttest gemacht. Die Hormonwerte schienen auch auf PCO hinzudeuten. Da aber der Zeitpunkt der Blutabnahme wohl nicht so war wie er sein sollte (was selbst die Ärztin sagte), bin ich da unsicher. Jedenfalls bekam ich ohne erneuten Bluttest wieder Duphaston verschrieben und sollte danach Clomiphen nehmen. Das war Ende Oktober. Das Duphaston habe ich genommen, dann hatte ich in der ersten Novemberwoche eine Blutung. Das Clomiphen habe ich NICHT genommen, da ich Mitte November eine Prüfung hatte und Nebenwirkungen befürchtete. Nach der Blutung durch das Duphaston vergingen gut 5 Wochen und ich bekam Mitte Dezember eine normale Blutung. Danach habe ich wieder gewartet, aber es kam keine erneute Blutung. Nach 6 Wochen habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht, der aber negativ war. Vor 14 Tagen (ca. 6 Wochen nach der letzten Blutung) allerdings dachte ich, ich bekäme meine Tage, aber es war nur ein ganz wenig eine Schmierblutung. Nur ein wenig roter Streifen. Ebenfalls spannen meine Brüste seit einer Woche und ich habe vermehrten Weißfluss, der leicht riecht (nicht fischig oder übelriechend), was ich vorher nicht hatte. Das alles hat mich dazu veranlasst heute (7,5 Wochen nach der letzten Blutung) einen Schwangerschaftstest zu machen. Nachdem der erste positiv war, habe ich mir noch einen aus der Apotheke gekaut. Es ist ein Frühtest von Clearblue mt Wochenbestimmung. Habe den Test nicht mit dem Morgenurin gemacht, aber auch dieser Test war positiv und angezeigt wurde 1-2 Woche. Jetzt bin ich verunsichert ob ich das wirklich glauben kann, trau mich nicht richtig mich zu freuen. Am liebsten wäre ich sofort zum Frauenarzt, aber könnte der jetzt schon was sehen? Kann es theoretisch mögich sein, dass ich schwanger bin, oder gibt es eine andere Begründung? Freue mich auf eine Antwort.

von Silvi176 am 02.02.2012, 18:27



Antwort auf: Schwangerschaftstest positiv, wirlich schwanger?

Hallo Silvi, ein positiver Schwangerschaftstest bedeutet, dass eine Schwangerschaft vorliegt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.02.2012



Antwort auf: Schwangerschaftstest positiv, wirlich schwanger?

Wenn positiv, dann positiv. Dann mal ab zum FA und die Schwangerschaft prüfen lassen. Herzlichen Glückwunsch... darfst dich freuen. :-)

von Sonni74LS am 02.02.2012, 19:47



Antwort auf: Schwangerschaftstest positiv, wirlich schwanger?

Gerade vom Frauenarzt gekommen... Auf dem Ultraschallbild nichts zu sehen und der Urintest war auch negativ.... wieso waren dann die Test gestern zuhause positiv? Selbst heute morgen hab ich noch einen gemacht, derpositiv war. Vielleicht war die Konzentration in dem Urin heut Mittag nicht ausreichend...ich weiß es auch nicht. Bin total verwirrt. Die Ärztin hatte auch keine Erklärung dafür. Jetzt muss ich wohl warten was der Bluttest ergibt. Das Ergebnis gibts aber erst Montag oder Dienstag...... Na toll...

von Silvi176 am 03.02.2012, 13:03



Antwort auf: Schwangerschaftstest positiv, wirlich schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Antwort. Man liest ja überall, dass es bei einem positiven Schwangerschaftstest eine Schwangerschaft vorliegt. Aber wie verhält es sich jetzt bei mir? Der Test beim FA war heute negativ. Allerdings habe ich ausgerechnet, dass die Befruchtung um den 14.01. gewesen sein müsste. Dann wäre die Schwangerschaft ja noch sehr früh und evtl. reichte der Mittagsurin für den Test beim FA nicht aus?!? LEtztendlich bleibt mir da wohl nur abwarten. Verunsichern tut mich aber auch, dass ich ja letzte Woche so eine mini Blutung hatte, leichte rote Streifen, aber heute wieder einw enig leicht bräunlicher Ausfluss.... Was hat das zu bedeuten?

von Silvi176 am 03.02.2012, 17:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftstest negativ trotzdem schwanger??

Lieber Herr Dr. Kale, ich hatte am 18. Februar meine letzte Periode (dies war die erste Periode seit der Geburt meines Sohnes in 2022 daher weiß ich noch nicht wie mein Zyklus so ist, vor Geburt waren es 30-32 Tage). Am 15. März habe ich periodenähnliche Schmerzen bekommen, 5 Tage lang, habe aber keine Periode bekommen, jetzt immer noch nicht, d...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, am Samstag denn 10.06.2023 habe ich Schwangerschaftstest gemacht. Dies war negativ. Gestern, denn 14.06.2023 habe ich das durchgeführte Test von Freitag angeschaut und war ein helles rosa 2. Strich zu sehen. Heute Vormittag machte ich erneut ein Test dies zeigte dann negativ. Mein erwartetes Periode ist am 24.06.2023. ich weiß ich bi...


Schwangerschaftstest Sicherheit

Hallo, vielen Dank für ihre Beantwortung meiner letzten Frage. Ich bekomme meine Periode unregelmäßig, vor allem durch Stress. Nun hatte ich am 28.05 einen ONS und Panik von dem schwanger zu sein. Da meine Periode nicht kommt, würde ich gerne wissen, ob ein Test 21 Tage nach dem Sex sicher ist? Meine letzte Periode hatte ich am 09.05.23.


schwangerschaftstest positiv nach Abort

Hallo! Ich hatte einen Abort und nach 3 Wochen ist der Schwangerschaftstest immernoch positiv. Ich habe auch vor 5 Tagen einen Ovulationstest gemacht, da eigentlich da der Eisprung hätte sein müssen, der war auch positiv. Wir hatten vor Tagen auch GV. Seit gestern (5 Tage später) hatte ich eine leichte Schmierblutung. Könnte das eine Einnistung...


Wann kann ich einen Schwangerschaftstest machen, bei möglicher Einnistungsblutun

Ich bin mittlerweile 20 Tage drüber, hatte aber erst vor bisschen weniger als 2 Wochen, mein 1. Mal. Jetzt hatte ich gestern leichte Schmierblutungen, die heute aber schon so gut wie weg sind. Kann ich heute dann schon einen Frühtest machen? Vielen Dank schon mal im Voraus


Schwangerschaftstest / Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hatte am 8.8. das letzte Mal Geschlechtsverkehr. Der Ovulationstest war am 7.8. Positiv. Erfahrungsgemäß hätte ich zuverlässig am 22.8. meine Periode bekommen sollen. Pünktlich seit dem 22.8. habe ich Rückenschmerzen, spannende Brüste, an und an Ziehen im Unterleib. Alle SSW Tests (Frühtests, Empfindlichkeit ab ...


Schwangerschaftstest

Hallo Herr Dr. Karle, zu welchem Schwangerschaftstest raten Sie in der ggf. 16. SSW? Ein normaler oder ein Frühtest? Ich frage wegen der HCG Menge… Es wird oft davon gesprochen, dass die Harnmenge nicht zu hoch sein darf. Was wäre denn zu hoch? Sind 100 ml Urin schon zu viel? Darf der Test ca. 15 sec. eingetaucht werden wenn in der Anleitu...


Schwangerschaftstest

Guten Tag, Habe heute Morgen leicht positiv getestet, paar Stunden später kaum positiv getestet minimal. Bin ich trotzdem schwanger, Lg


Schwangerschaftstest

Hallo, Ich habe am Samstag Positiv mit dem digitalen test von clear Blue  2-3 gestestet, heute 3 Tage später nochmals dann hat es nur noch 1-2 angezeigt.Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Habe ziemlich Angst, habe erst am in 2 Tagen einen Termin bekommen. Dankeschön.