Schwangerschaftssymptome schlagartig verschwunden

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftssymptome schlagartig verschwunden

Hallo Hr Dr Bluni, ich (35) bin momentan in der 10. SSW. Mein erster Termin beim FA war letzte Woche. Er hatte erst Schwierigkeiten den Herzschlag zu finden, da sich die Frucht aufgrund langgezogener Gebährmutter so weit ‚oben‘ befand, dass die Schallqualität nicht ausreichend war (lt. FA). Er hat dann noch ein Bauchultraschall versucht wobei der Herzschlag hörbar war. Die Größe des Embryos entsprach genau dem errechneten Alters des Babies. Allerdings mache ich mir dennoch Sorgen, dass der Herschlag nicht sichtbar war, da er zu schwach war? Zusätzlich sind seit diesem Tag auch noch schlagartig alle Schwangerschaftssymptome, speziell die Übelkeit + Erbrechen die zuvor sehr ausgeprägt waren, verschwunden. Ich mache mor große Sorgen, dass der Embryo womöglich an diesem Tag abgestorben ist. Am nächsten Tag hatte ich einmal minimal ganz leicht bräunliche Fäden im Ausfluss. Kann das eine Kontaktblutung gewesen sein oder eher ein schlechtes Zeichen? Leider kann ich frühestens in eineinhalb Wochen wieder einen Termin bei meinem FA haben - ich weiß nicht wie ich so lange aushalten soll ohne verrückt zu werden. Ich hatte bereits einen Frühabort in der 9. SSW und zwei Jahre später eine gesunde Tochter zur Welt gebracht. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

von sandrabepunkt am 16.04.2018, 18:13

Antwort auf: Schwangerschaftssymptome schlagartig verschwunden

Liebe Sandra, natürlich kann es sich schon mal ergeben, dass der Ultraschall erschwert ist. Wenn das Wachstum regulär ist die Attraktion nachweisbar, wird die Frauenärztin/Frauenarzt ganz bestimmt beruhigen können. Die bekannten Symptome können bei manchen Frauen fehlen, oder auch einfach mal nachlassen, ohne dass wir daraus einen Rückschluss ziehen können. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2018