Frage: Kann eine SS unbemerkt aufhören?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 8. SSW und hatte bisher leichte SS-Anzeichen, wie regelmäßiger Bedarf etwas kleines zu essen, leichte Übelkeit, Brustspannen etc. Bis auf den Blähbauch abends sind die Anzeichen aber plötzlich weg bzw. weniger geworden. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob es passieren könnte, dass der Embryo einfach aufhört, sich zu entwickeln und ich das nicht selber merke, sondern erst bei der nächsten Untersuchung? Oder würde es auf jeden Fall zu einer Blutung kommen oder andere Anzeichen geben, wenn etwas passiert ist? Und wäre es sinnvoll, einen SST zu machen? Oder könnte der falsch positiv anzeigen wegen noch nicht abgebautem HCG? Ich hoffe, Sie können mir einen Hinweis geben. Nächster Gyn Termin ist erst in 2 Wo. Danke, viele Grüße M.

von Milli89 am 02.05.2018, 18:54

Antwort auf: Kann eine SS unbemerkt aufhören?

Hallo, wir wissen, dass wir in der überwiegenden Zahl der Fälle aus dem Fehlen der Symptome oder dem nachlassen nicht unbedingt etwas ableiten können. Das bedeutet, dieses kann auch bei einer völlig normal verlaufenden Schwangerschaft vorkommen. Da sich die Situation aber überhaupt nicht beeinflussen lässt, werden wir in aller Regel dazu raten, erst einmal zuzuwarten bei Verunsicherung mit der zuständigen Frauenärztin/Frauenarzt zu sprechen. VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2018