Schwangerschaftsfrühtest - Sprechstundenhilfe schickte mich weg!

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsfrühtest - Sprechstundenhilfe schickte mich weg!

Hallo! Ich habe gestern, bitte nicht für verrückt halten, zwei verschiedene Schwangerschaftsfrühtests gemacht, nachdem der erste schon positiv war, wollte ich einfach nochmal einen Frühtest einer anderen Firma ausprobieren, auch dieser war positiv. Meine Menstruation würde normalerweise Morgen oder Übermorgen einsetzen. Ich ging nach dem ersten Test gleich zum Gynäkologen, dessen Sprechstundenhilfe schickte mich aber gleich wieder weg und meinte, Termin nächste Woche Freitag, früher könne man nichts für mich tun, stimmt das? Ich habe auch gelesen, dass mein Kinderwunsch jetzt von der anstehenden (hoffentlich ausbleibenden) Menstruation abhängen würde und damit stehen oder fallen würde ob sich das Ei eingenistet hat. Ist somit also trotz Test nicht gesagt, das falls ich nun schwanger bin, ich es auch bleibe? Entschuldigung die vielen Fragen, aber man freut sich nunmal sehr, wenn man ein positives Ergebnis auf dem Test vorliegen hat! :) LG little_me

von little_me am 01.09.2011, 13:52

Antwort auf: Schwangerschaftsfrühtest - Sprechstundenhilfe schickte mich weg!

Hallo, die Praxis hat hier absolut richtig gehandelt, da es keinen Sinn macht, so früh zu schauen. Wir sehen oft noch nichts oder nur sehr sehr wenig und das führt am Ende nur zu Verunsicherung. Bei Beschwerdefreiheit also bitte am besten noch 7-14 Tage bis zur Untersuchung warten. Im Übrigen ist es richtig, dass die so genannten Frühtest mehr Unsicherheit schaffen, als einem lieb ist, denn weniger als bei den regulären Testen, wissen wir nicht, ob der Test nach einer Woche wohl immer noch positiv sein wird. Die Chancen sind also viel geringer, dass dem so ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.09.2011

Antwort auf: Schwangerschaftsfrühtest - Sprechstundenhilfe schickte mich weg!

Hallo, ich verstehe, dass du dich sehr freust und natürlich wissen willst ob alles ok ist. Allerdings ist es noch echt früh. Man wird im Ultraschall noch gar nichts sehen. Und dann? Dann läufst du 2 Wochen durch die Gegend und machst dir Sorgen. Außerdem bist du kein Notfall, warum solltest du also gleich einen Termin bekommen. Wenn du noch 2 Wochen wartest, wird man dein Baby im Ultraschall schon sehen und du kannst ein Bild mit nach Hause nehmen. Eine Schwangerschaft ist die ersten 12 Wochen immer unsicher. Da kann dir auch dein Frauenarzt nicht sagen ob es bleibt oder eben nicht. Auch ein Ultraschall wird daran nichts ändern. Freu dich auf den Termin in einer Woche, vielleicht sieht man dann eine Fruchthülle, Embryo wäre noch ziemlich früh.

von blauerVogel am 01.09.2011, 14:04