Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Sehr geehrter Dr. Bluni. Bei meiner Tochter wurde ein Zuckertest durchgeführt. Die Werte waren: Nüchtern 100 1 Std 210 2 Std. 135. Allerdings wurde ihr gesagt das sie nur 6 Stunden vorher nüchtern sein soll.(Meines Wissens nach sollten es 12 sein) Und sie nimmt ein Antibiotika, auch 1 Stunde vor dem Test hat sie es eingenommen. Ist der Test unter den Bedingungen aussagekräftig? MfG

von Viola1973 am 06.11.2019, 21:27

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, in aller Regel sollte die Schwangere etwa 9-12 h vorher nüchtern sein. Die Bestimmung dieser Werte sollte dann unter standardisierten Laborbedingungen erfolgen. Das bedeutet, das Blut wird über eine Vene entnommen und die Bestimmung der Blutzuckerwerte erfolgten nicht mit einem Blutzuckermessgerät, sondern im Labor. Im Zweifel sollte sich dazu der Diabetologe äußern. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2019