Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo ich leide seit längerem an einer Bauchspeicheldrüseninsufiziens. Bis lang ohne Diabetes, obwohl das fast alle Verwante haben. Jetzt wurde beim kleinen Blutzuckertest (der bei allen Schwangerschaften immer negativ war) festgestellt das ich doch Diabetes habe. Nun mache ich mir große Sorgen das sich meine Bauchspeicheldrüse gänzlich verabschiedet hat und ob das Folgen für das Baby hat. Zucker bzw Fruchtzucker darf ich eh kaum zu mir nehmen. Was kann ich noch machen um mein Baby zu schützen? Vielen Dank für die Antwort Dassilvchen

von Dassilvchen am 20.05.2019, 20:35

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, das wird ganz bestimmt nicht automatisch der Fall sein. Und wenn der kleine Test positiv ausgefallen ist, dann wird zunächst immer auch erst ein oraler Glukosetoleranztest über 2 h unter standardisierten Bedingungen bei einem Diabetologen empfehlenswert sein. Und natürlich sollte dann mit diesem und auch mit Frauenarzt/Frauenärztin und Hausarzt über die Intervalle zur Kontrolle der Bauchspeicheldrüse inklusive Labor gesprochen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2019

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, such Dir einen Diabetologen, wenn Du noch keinen hast, oder lass Dich von Deinem Arzt erneut schulen, denn in der Schwangerschaft gibt es mehr zu beachten. Viele Grüße

von Mamamaike am 20.05.2019, 21:56