Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo :) Ich bin mit meinem 2. Kind schwanger. Momentan 26. SSW Beim 1. hatte ich leichte SS-Diabetis. Nun wurde bei mir in der 18. SSW gleich der grosse 75g Test gemacht der negativ ausfiel. Jetzt will meine Ärztin aber gerne NOCHMAL einen kleinen 50g Test machen wegen der SS-Woche... Meine Hebamme meinte das wäre totaler Quatsch. Haben sie dies schonmal so gehört? Vielen lieben Dank

von JaLo2025 am 28.03.2018, 20:23

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, Da muss ich entgegnen: das ist kein totaler Quatsch, sondern das ist genau das, was viele Experten auch so empfehlen. Das liegt auch daran, dass der Test oft falsch negativ ausfällt, wenn er deutlich vorher 24. Woche durchgeführt wird und deswegen werden wir dann empfehlen, diesen Test nach der 24. Woche noch einmal (am besten bei einem Diabetologen unter standardisierten Laborbedingungen) durchführen zu lassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.03.2018