Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Guten Tag Herr Bluni, ich bin nun in der 37. SSW. In der 27. SSW wurde ein Test bzgl. der Schwangerschaftsdiabetis mit unauffälligem Befund durchgeführt. Bereits von Beginn der SS hatte ich vermehrt Durst und habe ab dem 2. Trimester teilweise 3-4 Liter getrunken. Vor der SS hatte ich Probleme auf 1,5 Liter am Tag zu kommen. Seid einiger Zeit ist es nun so, dass ich unregelmäßig nachts bis zu 1,5 Liter trinke, da ich einen so trockenen Mund habe. Bisher hatte ich mir auf Grund des Tests keine Sorgen gemacht. Da ich nun aber gelesen habe, dass ein weiteres "Syntom" ein überdurchschnittliches grosses/ schweres Baby sein kann, bin ich etwas verunsichert. Da der "Kleine" in der 36. Woche schon 3000 Gramm hatte, mache ich mir nun doch Sorgen. Desweiteren habe ich noch gehört, dass es häufig auch erst nach der 30. SSW auftritt. Meine FA ist leider zur Zeit im Urlaub, sodass ich nicht zu ihr kann um "eben"'einen neuen Test zu machen. Über eine kurze Info würde ich mich freuen. Viele Grüße und besten Dank im Voraus.

von Rangers2016 am 22.02.2016, 14:55

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, in dem Fall wenden Sie sich am besten an die Vertretung vor Ort. Geschrieben steht sicherlich vieles und insbesondere Dinge, die genau zu einer solchen Verunsicherung führen. Wenn das Ergebnis unauffällig ist und im weiteren Verlauf die Frauenärztin/Frauenarzt aus der Klinik oder den Ultraschall den Eindruck gewinnen, dass vielleicht auch ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt, wird normalerweise gegebenenfalls eine zweite Testung auf den Weg gebracht werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2016

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Ich hatte auch ss.diabetes. aber hatte kein durst oder so. Das mit dem grösse ist nur ein schätz Grösse. Meine frauenärztin hat in der 39+2 ssw. / 3.600 Gr. Gesagt. Ich sollte eine woche diät machen damit das kind nicht mehr zunimmt. Hab aber kein diät gemacht.ganz normal gegessen! Das kind kam in der 39+5 auf die welt und ist mit 2.600 gr. Entlassungsgewicht 2.400 gr

von Antonella82 am 22.02.2016, 17:43