Schwangerschaftsdiabetis - Kind schon zu schwer SSW 33

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Schwangerschaftsdiabetis - Kind schon zu schwer SSW 33

Hallo, bei mir wurde gestern nochmals aufgrund der Diabetis ein Ultraschall durchgeführt. Bin erst in der SSW 33 und das Kind hat schon 3860 g. Mir wurde nahegelegt ein Krankenhaus zu suchen, was auch an eine Kinderklinik angeschlossen ist. Da das Kind auf jeden Fall früher geholt werden sollte. Habe nächste Woche bereits die Besprechung für die Geburtsplanung erhalten. Ab wann wird das Kind denn geholt und hat das jetzt noch Probleme bei der Atmung?? Bin leicht verunsichert, da es auch bereits die vierte Schwangerschaft ist und ich noch nie solche Probleme hatte wie in dieser Schwangerschaft. Vielen Dank für Ihre Antwort schon mal im Voraus. Viele Grüße Nicole

von benjanic am 01.05.2014, 15:47



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis - Kind schon zu schwer SSW 33

Liebe Nicole, das lässt sich so nicht sagen, aber in der Schwangerschaft wird es sinnvoll sein, wenn Sie dazu sehr zeitnah den fachlichen Rat eines Perinatalzentrums einholen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wird. Kein baby besonders schwer?

Guten Abend. Ich mache mir echt Sorgen weil meine Maus in ssw 34 schon 2800 gramm wog(angeblich) Laut Tabelle für diese Woche viel zu schwer. Die anderen Maße sind meiner Meinung nach normal. Können sie sich die Maße einmal ansehen ob diese der ssw 34 entsprechen? Wie setzt sich die Gewichtsberechnung zusammen? Kommt dann wirklich 2800 gram...


Schwer gehoben

Guten Abend wünsche ich Herr Bluni. Die Frage meinerseits wäre, ich habe heute ein Kleinkind 4 1/2 Jahre kurz getragen bzw halb getragen. Das Gewicht des Kindes kenn ich nicht, müsste aber so um die 18 Kilo rum sein. Jetzt habe ich so ein unwohl sein im unterleib. Manchmal ein stechen ubd ein leichten Krampf. Bin momentan in der 15+1Schwangersch...


Schwer gehoben

Ich habe vorhin unseren schweren Müllsack aus dem Mülleimer gehoben.. war wirklich schwer ca 10 Kilo und hab es sofort im Rücken gespürt. Hab ihn nicht untergebracht, soll mein Mann dann machen  Aber jetzt mach ich mir Sorgen, dass das jetzt irgendwie schädlich für das Baby war ... Vorne spüre ich nichts, am Rücken mittlerweile auch nichts mehr. S...


Schwer getragen

Guten Tag Dr. Bluni, ich habe ein Hämatom hinterm Plazenta und vor einem Monat haz es geblutet. Es ist zum Glück alles gut gegangen und ich bin nun in der 13.SSW +5 und habe keine Blutungen mehr. Das Hämatom ist laut dem letzten Ultraschal vom 24.04. zwar noch da, aber kleiner geworden und ich fühle mich schon sehr gut. Nun habe ich folgend...


Kind zu groß und zu schwer

Hallo... Ich hätte folgende Frage... Mir wurde heute beim Gyn Termin gesagt das mein Baby zu groß und zu schwer ist... Und sie sagte ich solle ein Krankenhaus mit Kinderklinik nehmen... Der Bauchumfang ist über der Norm.... Da es der vierte Kaiserschnitt wird... Wird das Baby dann früher geholt und muss es dann nach der Geburt in die Kinderklinik ...


Schwer schieben schädlich?

Hallo Dr. Karle, Ich hätte mal eine Frage die vielleicht etwas doof klingt aber in dem Bereich kenne ich mich echt nicht aus & höre da nur Geschichten von anderen. Gestern beim einkaufen wollte ich etwas bestimmtes haben und musste dafür einige 12Liter Kartons mit Eistee rum schieben und auf die Seite kippen um das zu kriegen was ich wollte.Ich ha...


Ist der Fetus "normal schwer"?

Hallo Herr Dr. Karle, eine zweite Frage liegt mir nun doch noch auf dem Herzen. Ich bin ja nun in der 28. ssw. Mein letzter US war am 09.02.2023 bei 25+1 und das Baby wurde auf 730 Gramm geschätzt. Wenn ich mir die Entwicklungskurven so anschaue, kommt mir das zu leicht vor. Auch hier hat sich meine Frauenärztin zumindest mir gegenüber nicht bes...


Zu schwer gehoben

Hallo Herr Dr Karle ich habe grade beim aufräumen mein relatives schwerers Paket von hello fresh vom Herd auf die Fensterbank getragen. Dabei hat es kurz an meinem oberen Bauch gezogen 🥹 mache mir jetzt ein wenig Gedanken da es schon Recht schwer war aber nicht schwer , dass ich es nicht hatte tragen können ... Muss ich mir da Gedanken machen ?...


Kind zu schwer - Kaiserschnitt?

Hallo Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der 33+ 3 SSW und war gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles okay, Versorgung ist sehr gut, Fruchtwassermenge normal. Nur wurde das Gewicht meines Kindes bereits auf 3000 g geschätzt. Ich habe bereits eine Tochter mit 2950 g in der 38. SSW geboren. Nun bin ich etwas geschockt. Mein Frauenarzt war...


Schwer Tragen in der Schwangerschaft

Hallo, Zur Zeit bin ich in der 14. Woche schwanger,morgen dann 15. Woche. Ich habe bereits 2 kleine Kinder 19 und 7 Monate. Nun ist es ja so daß auch Kleinkinder manchmal einfach keine Lust haben Treppen zu steigen und so kommt es ab und zu vor das ich sowohl meinen 19 Monate alten Sohn als auch verständlicherweise meinen 7 Monate alten Sohn die ...