Frage: Schwangerschaftsdiabetis

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin momentan mit meinem zweiten Kind in der 17 SSW schwanger. Gestern Abend habe ich gegen 20:15 Uhr Vollkornnudeln mit Erbsen und Möhren gegessen und gegen 22:45 Uhr zwei Brote mit Frischkäse, da ich noch Hunger und Kreislauf hatte. Bin danach direkt ins Bett. Heute morgen gegen 07:00 Uhr hatte ich einen nüchtern Zuckerwert von 105 und ca. eine Stunde später von 97 (ohne körperliche Betätigung). Gemessen habe ich mit einem Blutzuckermessgerät das ich aus der ersten Schwangerschaft noch zuhause hatte, allerdings waren die Teststreifen seit 01/18 abgelaufen. In der ersten Schwangerschaft hatte ich Schwangerschaftsdiabetis, allerdings waren die Werte immer top und ich war mir unsicher ob der nüchtern Wert und der Wert nach einer Stunde damals im Labor vertauscht wurden Meinen Gynäkologen werde ich beim nächsten Termin darauf ansprechen, ob wir den Zuckerbelastungstest nicht schon früher machen können. Sollte dann direkt der große Zuckerbelastungstest gemacht werden? Kann es sein das der Wert von heute Morgen doch kein Hinweis auf eine Schwangerschaftsdiabetis ist und zwischen den letzten Mahlzeiten abends und dem Nüchternwert messen einfach nicht genügend Zeit lag und ich mir doch keine Sorgen machen muss? 1 Stunde nachdem Frühstück (drei Scheiben Brot mit Gouda) war der Blutzuckerwert bei 104. Vielen Dank nochmal. Viele Grüße

von Sonne1234 am 08.08.2018, 10:16

Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetis

Hallo, 1. mit diesen Streifen u. in der Form ist das selbstverständlich nicht auszuwerten 2. da das Wiederholungsrisiko etwa bei 50% liegt, wird von vielen Experten schon um die 18.SSW ein oraler Glucosetoleranztest beim Diabetologen empfohlen. Fällt er negativ aus, sollte er dort nach der 24.SSW unter standardisierten Laborbedingungen wiederholt werden. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2018