*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Dr. Bluni,

bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung konnte Glucose im Urin nachgewiesen werden. Deshalb wurde der OGGT mit 75g Glucose wiederholt. Dabei ergaben sich folgende Werte:
HBA1c: 5,0
HBA1m: 31,1
nüchtern: 69
nach 1h: 179
nach 2h: 128

Mein Arzt meinte, dass damit eine Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen sei. Wenn ich richtig informiert bin, liegt der Einstundenwert aber sehr nach an der Grenze. Deshalb frage ich mich, ob eine Diabetes wirklich ausgeschlossen werden kann oder ob eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckers sinnvoll wäre? Wie ist Ihre Einschätzung zu meinen Werten?

Mit freundlichen Grüßen
Finchen

von Finchen85 am 09.02.2018, 13:17 Uhr

Antwort:

Schwangerschaftsdiabetes

Hallo,

Ja, das ist völlig richtig, dass der Wert nach 1 Stunde praktisch genau an der Grenze liegt und in dem Fall kann es sinnvoll sein, mit dem Diabetologen darüber zu sprechen, diesen Test noch einmal unter standardisierten Bedingungen zu wiederholen, falls dieses nicht schon geschehen ist.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 09.02.2018